1&1 Mail & Media Applications SE
WEB.DE integriert Wissensdatenbank von Wikipedia in sein Suchangebot
Karlsruhe (ots)
Noch nie war die Nutzung der Wikipedia-Enzyklopädie so einfach und komfortabel wie mit der WEB.DE Suche:
Wikipedia, die offene Wissensdatenbank im Internet, gilt als die weltweit umfangreichste Sammlung von Enzyklopädie-Beiträgen, die ausschließlich von ehrenamtlichen Autoren zusammengetragen und ergänzt werden. Viele Nutzer vermissten bislang jedoch eine leistungsfähige Suchfunktion, um auf das Wissen in seiner gesamten Tiefe zugreifen zu können. Jetzt hat WEB.DE als einer der größten deutschen Suchanbieter neben der Internet-, Bilder-, Produkt-, Verzeichnis- und Nachrichten-Suche auch Wikipedia als Beta-Version in sein Suchangebot integriert. Dank der WEB.DE eigenen themenbaum-basierten SmartSearch-Technologie ist die Nutzung der Wikipedia-Enzyklopädie nun so einfach wie nie zuvor.
WEB.DE Suche in Wikipedia-Artikeln
Jedes Wikipedia-Suchergebnis bei WEB.DE beinhaltet den Titel des Artikels, einen Textauszug sowie das Datum der letzten Aktualisierung. Über einen Info-Button können die Nutzer von dem jeweils gefundenen Artikel vorab die wichtigsten Daten und Fakten, mit Auskunft zum Autor, Länge des Artikels und Verlinkungen, einsehen. Neu ist außerdem, dass vorhandene Bilder innerhalb eines Artikels direkt auf der Ergebnisseite als automatisierte oder manuell anwählbare Diaschau angezeigt werden.
Wikipedia-Bildersuche
Wer sich ausschließlich für die bei Wikipedia hinterlegten Bilder und Fotografien interessiert, kann mit der Wikipedia-Suche von WEB.DE gezielt zwischen einer Suche in Wikipedia-Artikeln oder Wikipedia-Bildern wählen. Die Darstellung gefundener Bilder entspricht der gewohnten und übersichtlichen Ergebnisansicht einer WEB.DE Bildersuche: genannt werden Bildtitel, Bildgröße und Autor. Ein Link führt zur dazugehörigen Wikipedia-Bild-Seite und zeigt das Foto in Originalgröße.
Volle SmartSearch-Integration in Wikipedia-Suche
SmartSearch, die intelligente Suchfilter-Technologie von WEB.DE, generiert bei jeder Suchanfrage einen Themenbaum, der speziell bei der Ein-Wort-Suche mit nur einem Mausklick zu relevanten Suchergebnissen führt. Auch die Wikipedia-Suche von WEB.DE wird um diese Navigations-Hilfe ergänzt: Der Wikipedia-Themenbaum ist dabei untergliedert in Kategorien, Chronologie, Geographie und Autoren. Unter jeder dieser vier Rubriken sind weitere Begriffe zur komfortablen Präzisierung.
Wer beispielsweise bei Wikipedia hinterlegte Informationen zum Suchbegriff "Einstein" sucht, kann dank SmartSearch weitere Konkretisierungen mit Hilfe angezeigter Themen wie "Physiker" (40) oder "Quantenphysik" (26) vornehmen - die in Klammern angezeigte Ziffer gibt an, wie viele Seiten hierzu bei Wikipedia gefunden werden.
Im Anhang an diese Pressemitteilung finden sie eine Vergleichstabelle zu den verschiedenen Wikipedia-Suchangeboten im deutschen Markt.
Über SmartSearch
Die intelligente Suchfilter-Technologie WEB.DE SmartSearch hilft dem Nutzer schnell, einfach und präzise zu relevanten Suchergebnissen. Während die den Suchmaschinen zugrunde liegenden Indizes mittlerweile auf hohem Qualitätsniveau austauschbar sind und an Bedeutung verlieren, steigt der Bedarf nach einem komfortablen Benutzerinterface. Denn das Gros der Internet-Nutzer verwendet immer noch eine 'Ein-Wort'-Suche, die -trotz hoher Indexqualität- unweigerlich schier endlose Ergebnislisten produziert. Mit Hilfe von WEB.DE SmartSearch werden die Suchergebnisse computerlinguistisch analysiert und auf Basis dieser Analyse wird in Echtzeit ein kontextbezogener dynamischer Themenbaum erstellt. Der Suchende bekommt sowohl die herkömmliche gewichtete Ergebnisliste als auch den Themenbaum mit allen kontextbezogenen Begriffen angezeigt. Mit einem Mausklick auf einen Begriff wird eine neue boolesche Suche gestartet und damit die Ergebnisliste wesentlich reduziert, womit dreimal schnellere Ladezeiten erzielt werden. Mit ein bis zwei Mausklicks navigiert der Suchende dank des Themenbaums nur noch in für ihn wirklich relevanten Suchergebnissen. WEB.DE SmartSearch basiert auf künstlicher Intelligenz, ist selbstlernend, fehlertolerant und multilingual.
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von 10,1 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation, Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Wachstums- und Zukunftsmarkt Internet. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Internet-Kommunikation voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre als weltweit größtes Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden und den bereits rund sechs Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kommunikationsangebot. Der Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das Angebot in idealer Weise ab.
Ergänzender Hinweis für die Redaktionen:
Die Wikipedia-Suche von WEB.DE im Vergleich
Das für den Grimme Online Award 2005 nominierte Angebot der Wikipedia Wissensdatenbank bietet mit nahezu 250.000 Einträgen allein im deutschen Angebot eine große Anzahl fundierter Berichte. Die heute vorgestellte Integration als Beta-Version bei WEB.DE macht die Nutzung von Wikipedia so einfach und bequem wie nie. Die untenstehende Grafik vergleicht die wichtigsten Wikipedia-Anbieter in Deutschland und zeigt die Alleinstellungsmerkmale der Wikipedia-Suche Beta von WEB.DE.
WEB.DE WIKIPEDIA FREENET YAHOO GOOGLE "Wikipedia-Ergebnisse in Websuche Ja Ja Ja Ja Ja Spezielle Wikipedia-Suche vorhanden Ja Ja Ja - - Wikipedia- Bildersuche Ja Ja - - - Themenbaum Ja - - - - Info-Box Ja - - - - Diaschau Ja - - - - Anzeige Diskussionsforum Ja - - - - Sortierung Relevanz / Datum Ja - - - - Phonetische Suche Ja - - - - Wortstammsuche Ja - - - - Suche nach Autor Ja - - - - Suche nach Kategorie Ja - - - - Suche nach Geografie Ja - - - - Suche nach Epochen Ja - - - -
Stand: 12.07.2005 - Ohne Gewähr - Irrtum und Fehler vorbehalten.
Kontaktadressen und weitere Informationen für den Leser:
http://suche.web.de http://www.web.de http://www.webde-ag.de
Presse-Service
Honorarfreies Fotomaterial, Hintergrundinformationen, Radio- und TV-Footage sowie digitale Pressemappen finden Medienvertreter in der WEB.DE PressLounge:
http://presslounge.web.de
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur PressLounge besitzen, können Sie sich online akkreditieren und sofort recherchieren.
Ansprechpartner für die Presse:
WEB.DE AG Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe
Eva Vennemann Pressesprecherin Produkte Telefon: 0721 / 94329 - 5399 Telefax: 0721 / 94329 - 5398 E-Mail: public.relations@webde-ag.de
Original content of: 1&1 Mail & Media Applications SE, transmitted by news aktuell