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Start eines Online Buchungssystems für Zeitungen auf Basis des OBS für Zeitschriften

Berlin (ots)

Sperrfrist: 12.09.2007 18:00
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der 
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
VDZ und ZMG schließen Kooperationsvertrag
Frankfurt am Main/Berlin, 13. September 2007 - Die ZMG Zeitungs 
Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, und der VDZ Verband 
Deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin, haben einen 
Kooperationsvertrag zum OBS Online Booking System unterzeichnet. Die 
Vereinbarung zwischen den beiden Medienorganisationen schafft die 
Voraussetzungen für die Erweiterung des bestehenden Buchungssystems 
des VDZ für die spezifischen Belange der Zeitungsverlage und ihrer 
Agenturpartner.
Der Vereinbarung vorausgegangen waren Sondierungen der ZMG bei 
Agenturen, Verlagen und verschiedenen Systemanbietern. Dabei erwies 
sich das OBS Online Booking System des VDZ als optimale Plattform für
den Aufbau der geplanten Zeitungslösung. Das OBS wurde vom Hamburger 
Mediaservice Wasmuth entwickelt und wird bereits bei mehreren 
Großagenturen im Echtbetrieb eingesetzt. Weitere Agenturen haben ihre
Bereitschaft zu einer Anbindung signalisiert. Zur Zeit sind bereits 
über 550 Zeitschriftentitel und damit über 80 % der Werbeumsätze bei 
den Publikumszeitschriften über das OBS buchbar. Mit der 
Weiterentwicklung wird das System zu einem branchenübergreifenden 
Standard für die Anzeigenbuchung in Zeitungen und Zeitschriften 
gleichermaßen.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung erklärt Markus Ruppe, 
Geschäftsführer der ZMG: "Die ZMG startet ein Online-Buchungssystem 
für die Zeitungen auf Basis des existierenden OBS für Zeitschriften. 
Mit dem neuen System werden die Zeitungen zur unbestrittenen Leistung
auch noch einen verbesserten Service bieten. Ein zusätzlicher Vorteil
besteht für die Kunden darin, dass mit der neuen Lösung Zeitungen und
Zeitschriften mit dem gleichen Standard gebucht werden können. Wir 
freuen uns im Sinne unserer Kunden, dass der VDZ zu einer Kooperation
bereit war und wir mit dem OBS nun ein gemeinsames System betreiben 
werden."
Auch Holger Busch, Geschäftsführer Marketing und Anzeigen im VDZ, 
begrüßt die Kooperation mit der ZMG ausdrücklich: "Die Vereinbarung 
unterstreicht den hohen Stellenwert unseres OBS im Markt. Wir freuen 
uns, dass unsere Agenturpartner bereits in wenigen Monaten ihre 
Anzeigenbuchungen sowohl für Zeitschriften als auch für Zeitungen 
digital über unser gemeinsames OBS abwickeln können".
Spezifische Zeitungslösung reflektiert Wünsche aus dem Werbemarkt
Die Entwicklung des Online-Buchungssystems für Zeitung ist 
Bestandteil des Programms "Einfach Zeitung!", mit dem die ZMG 
verschiedene Maßnahmen zur Handlingserleichterung umsetzt. Damit wird
auf den Wunsch von Werbekunden und Agenturen nach einem schnelleren 
und einheitlichen Weg der Buchung von Aufträgen im Printmarkt 
reagiert.
Die am Online Booking System des VDZ teilnehmenden Agenturen 
bescheinigten unisono, dass sie eine Teilnahme der Zeitungen an OBS 
sehr begrüßen würden. Thomas Sarnowski, Medialeitung redblue 
Marketing, München, der die Entwicklung des Systems von Beginn an 
verfolgt hat, begrüßte die Vereinbarung: "Ich sehe hier eine große 
Arbeitserleichterung und ein immenses Einsparungspotenzial für beide 
Seiten."
Das OBS funktioniert auf Basis einer Software-Lösung, die es 
Agenturen erlaubt, innerhalb kürzester Zeit Anzeigen und Beilagen per
Online-Übermittlung zu buchen, zu bestätigen, zu ändern oder zu 
stornieren. Die Software kann unter allen Betriebssystemen 
installiert und in die jeweils genutzten Buchungs- und 
Dispositionsprogramme integriert werden. Somit ändert sich für den 
Anwender in der Bedienung nichts, da die vorhandene Buchungssoftware 
wie gewohnt weiterhin genutzt wird.
Den teilnehmenden Agenturen und Verlagen bietet OBS folgende 
Vorteile:
- schneller durch Wegfall manueller Doppelarbeit
   - günstiger durch geringeren Personal- und Ressourceneinsatz
   - einfacher durch Beibehaltung gewohnter Buchungssysteme
   - flexibler durch Einbindung in alle Systeme
   - einheitlicher Standard durch hohe Akzeptanz auf allen Seiten
   - sicher durch Verschlüsselungssystem
   - verringerte Fehlerquoten durch die Vermeidung von Falscheingaben
     und Korrekturen
   - keine Schulungen notwendig
   - Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Holger Busch
Geschäftsführer Marketing und Anzeigen
Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Telefon: (0 30) 72 62 98 - 1 11
E-Mail: h.busch@vdz.de

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mbH & Co. KG
Markus Ruppe
Geschäftsführer
Schmidtstr. 53
60326 Frankfurt/Main
Telefon: (0 69) 97 38 22 - 0
E-Mail: ruppe@zmg.de

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