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Comeback des Christentums - nutzt es der Auflage?

Berlin (ots)

Medienbischof Fürst und Hans-Ulrich Jörges vom STERN zu Gast bei 
   der Konfessionellen Presse
Am 15. November 2007 veranstaltet der Fachverband Konfessionelle 
Presse im VDZ ab 16:00 eine Podiumsdiskussion im Hotel 
InterContinental in Berlin zu der Frage, ob sich die Renaissance 
christlicher Werte und Themen positiv auf die konfessionelle 
Publizistik auswirken werden. Unter der Leitung des Chefredakteurs 
der Neuen Bildpost, Matthias Nückel, werden neben Bischof Gebhard 
Fürst und Hans-Ulrich Jörges die Chefredakteure des Evangelischen 
Sonntagsblatts Bayern und der Verlagsgruppe Bistumspresse, Helmut 
Frank und Bernhard Remmers diskutieren.
Drittes Recherche-Stipendium
Vorher vergibt der Fachverband zum dritten Mal sein mit 5.000 Euro
dotiertes Recherche-Stipendium. Es geht diesmal an die beiden 
Berliner Journalisten Mirco Lomoth und Douglas Abuelo. Unter dem 
Titel "Gottloser Osten" wird Lomoth mit dem Fotografen Abuelo der 
Frage auf dem Grund gehen, warum 17 Jahre nach der Wiedervereinigung 
das Christentum in den Neuen Bundesländern noch weniger Anhänger hat 
als zu DDR-Zeiten und nach Gegenbeispielen suchen.
"Mit diesem Stipendium wollen wir Reportagen ermöglichen, die 
aufgrund ihres hohen Aufwands sonst nicht gemacht würden", sagte Dr. 
Rudolf Thiemann, Vorsitzender des Fachverbandes heute in Berlin. "Es 
richtet sich an Freie Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten." 
Der vierköpfigen Jury gehören an: Dr. Elvira Steppacher (stellv. 
Direktorin des Instituts zur Förderung des publizistischen 
Nachwuchses ifp), Petra Ziegler (Chefredakteurin Evangelisches 
Gemeindeblatt für Württemberg), Heribert Böller (Chefredakteur LiMa 
Liborius Magazin) und Kirchenrat Hartmut Joisten (Direktor des 
Evangelischen Presseverbandes für Bayern e.V.)
Umsatzentwicklung
Der Fachverband Konfessionelle Presse zog bei der 
Jahrespressekonferenz des VDZ eine positive Bilanz. "Die 
Umsatz¬entwicklung bei den Vertriebserlösen ist weiterhin stabil. 
Nach sehr erfolgreichen Jahren bei den Anzeigenerlösen rechnen wir 
2007 mit einem leichten Dämpfer", sagte Thiemann. So erwarte die 
KONPRESS-Medien e.G., der Anzeigen-vermarkter der wichtigsten 
konfessionellen Zeitschriften, dass das Vorjahresergebnis nicht ganz 
erreicht werde.
Die positive Geschäftsentwicklung der konfessionellen Presse ist 
nicht zuletzt Ausdruck des wachsenden Interesses an werteorientierten
Themen. "Vor dem Hintergrund des anhaltenden, häufig religiös 
motivierten Terrors in der Welt sehen sich die konfessionellen 
Zeit¬schriften in der Verpflichtung, für Frieden, Gerechtigkeit und 
den Dialog der Religionen einzustehen", so Thiemann weiter. Die 
Funktion der Konfessionellen Presse bestehe darin, die religiösen 
Hintergründe zu vertiefen, den Glauben zu vermitteln und die Menschen
in ihrer christlichen Haltung zu bestätigen.
Weitere Informationen:
Dirk Platte, Geschäftsführer Konfessionelle Presse im VDZ 
   Tel.: +49 (30) 72 62 98-130, E-Mail:  d.platte@vdz.de,
   Internet: www.vdz.de

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel.: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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