VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Goldene Victoria für Evonik-Chef: Zeitschriftenverleger zeichnen Dr. Werner Müller als Unternehmer des Jahres aus
Berlin (ots)
Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 15. November in Berlin
Der Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger, die Goldene Victoria, geht 2007 an den Vorstandsvorsitzenden der Evonik Industries AG, Dr. Werner Müller. Mit dem Preis würdigt der VDZ Unternehmerpersönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement in besonderem Maße um die Wirtschaft in Deutschland verdient gemacht haben. Unter der Führung seines Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Müller hat Evonik Industries, die aus dem Industriebereich der RAG hervorgegangen ist, eine strategische Neuausrichtung vollzogen, als deren letzter Schritt im ersten Halbjahr 2008 der Gang an den Kapitalmarkt folgen soll. "Im harten internationalen Wettbewerb hat Evonik Industries sich mit seiner klaren Fokussierung auf die Bereiche Chemie, Energie und Immobilien als Technologie-, Qualitäts- und Marktführer positioniert und mit Innovationen in Forschung und Entwicklung wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Dabei wird großer Wert auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung gelegt, was Evonik auch mit einem jährlich erscheinenden Responsibility Report dokumentiert", heißt es in der Begründung der Jury. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der VDZ Publishers´ Night am 15. November in Berlin, mit über 1.000 Gästen aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Unter der Führung von Dr. Werner Müller, der zugleich wichtige Funktionen als Moderator des Initiativkreises Ruhrgebiet und als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bahn AG wahrnimmt, konnte das Unternehmen 2006 seinen Umsatz um 4 Prozent auf 14,8 Millionen Euro steigern, das Konzernergebnis legte von 195 Mio. Euro auf 1.045 Mio. Euro zu. Die Wahl zum VDZ-Unternehmer des Jahres erfolgt durch eine zehnköpfige Jury aus Chefredakteuren der großen Wirtschaftsmagazine und Marketingfachzeitschriften sowie Geschäftsführern von Agenturen und Verlagen. Kriterien sind unternehmerischer Erfolg, Innovationskraft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und soziale Verantwortung. Die Jury-Mitglieder 2007 sind Dr. Arno Balzer (manager magazin), Wolfgang Fürstner (VDZ), Holger Jung (Jung von Matt), Stefan Krüger (w&v), Johann C. Lindenberg (ehem. Vorstand des Markenver-bandes), Frank Pöpsel (Focus Money), Volker Schütz (Horizont), Karl Dietrich Seikel (Spiegel-Verlag), Dr. Klaus Schweinsberg (Capital) und Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann).
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