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8. PMV-Forum des deutschen Pressevertriebs
Schlummernde Potenziale im Pressemarkt aufspüren

Berlin (ots)

Die aktuelle Situation im Pressevertrieb ist
generell angespannt. Insbesondere der Einzelverkauf ist erheblich
unter Druck geraten. Dennoch gilt, dass in scheinbar gesättigten
Märkten die vertrieblichen Möglichkeiten bei weitem noch nicht
ausgeschöpft sind. Dabei spielt das "Feintuning" und das
Zusammenwachsen der vertrauten Vertriebsinstrumente eine Rolle.
Darüber hinaus ist erkennbar, dass nur bei ganzheitlicher Betrachtung
des Marktes durch mehrdimensionale Marktausschöpfung schlummernde
Potenziale zu wecken sind.
Die ganzheitliche Betrachtung des Marktes ist das Thema des 8.
PMV-Forums - des größten Branchentreffs der Vertriebsexperten aus
Zeitschriftenverlagen. Der verantwortliche VDZ-Arbeitskreis
Pressemarkt Vertrieb <PMV> bietet beim 8. PMV-Forum am 18. September
2001 in Baden-Baden den erwarteten 250 Teilnehmern ein spannendes
Programm:
"Initiative Marktausschöpfung" heißt ein PMV-Projekt, das eine
zwischen Verlagen und Grosso konsensfähige Bemessungsgrundlage für
den Grad der Marktausschöpfung schaffen will. Bisher fehlt der
Branche ein verbindliches Kennziffernsystem zur Messung der
Marktausschöpfung. Die PMV-Vertriebsmarktforschung hat Analysemodelle
mit verschiedenen Einflussgrößen verprobt - dies mit Unterstützung
der Verlage und NDs, die für die Untersuchung Verkaufsdaten von
insgesamt über 100 Titeln zur Verfügung gestellt haben. Präsentiert
werden die Ergebnisse mit interessanten Aussagen für die untersuchten
Titelgruppen.
"MBR nicht länger Black Box": Seit über 25 Jahren ist die MBR ein
bewährtes Instrument des Pressevertriebs. Um die Regulierung immer
exakter und zuverlässiger zu gestalten, wurden inzwischen mehrere
Verfahren entwickelt, die im Markt miteinander konkurrieren. Für die
Verlage eine Black Box! Das soll sich ändern:
Die komplette Bestandsaufnahme zum Einsatz der MBR
(Marktorientierte Bezugsregulierung) im Grosso gibt es mit der Demo
am 18.09.2001 im Internet unter www.vdz.de. Dieser Service von PMV
beantwortet Fragen nach dem Leistungsstand/-standard der Systeme und
danach, wie der Verlag seine Distributionspolitik in den Systemen
umsetzen kann.
"Vom Abomarketing zum Kundenmarketing": Ziel aller vertrieblichen
Aktivitäten ist der Kunde - als Einzelkäufer oder als Abonnent. Eine
ganzheitliche Vertriebsstrategie muss daher die Möglichkeiten des
Abomarketings berücksichtigen, die Zusammenhänge zwischen EV und Abo
aufgreifen und im Vertriebsmarketing umsetzen. Jeder, der im
Pressemarkt einen maximalen Kundenumsatz erreichen will, steht vor
der Herausforderung, neben dem titelorientierten Abomarketing ein
aktives Kundenmarketing im Vertrieb aufzubauen. Dazu im PMV-Forum die
Trends im Abomarketing und im Kundenservice und Ansätze zu einer
ganzheitlichen Vertriebsstrategie.
Für Informationen zum 8. PMV-Forum des VDZ:
Margherita Riedl-Klaffke 
Fon (0228) 21 26 36, 
Fax (0228) 21 19 47 oder m.riedl-klaffke@t-online

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