VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Paid-Content-Studie soll Marktchancen und Erfolgsfaktoren aufzeigen / VDZ und Sapient untersuchen Markt für kostenpflichtige Inhalte im Internet
Berlin/München (ots)
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Sapient gehen dem Markt für kostenpflichtige Online-Inhalte auf den Grund. In Zusammenarbeit mit der Management- und Technologieberatung Sapient führt der VDZ eine Studie über Paid Content durch.
Alexander v. Reibnitz, Leiter VDZ-Marketing und New Media: "Ziel der Studie ist es, ein detailliertes Verständnis des Marktes, der Nutzer und der Erfolgsfaktoren für Anbieter kostenpflichtiger Inhalte in Deutschland zu gewinnen. Hierzu wird der VDZ und Sapient neben Verlagen auch Internet-Portale wie Yahoo, RTL oder AOL befragen. Die Veröffentlichung der Studienergebnisse ist für Mitte Dezember geplant."
Im Rahmen der Untersuchung werden zum einen die Erfahrungen und Erwartungen der aktuellen und potenziellen Anbieter von kostenpflichtigen Inhalten analysiert. Zusätzlich werden die Nutzer von Free- und Paid-Content-Angeboten befragt, um die Einstellungen der potenziellen Kunden zu kostenpflichtigen Inhalten zu ergründen. Diese Untersuchung wird in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt, den die teilnehmenden Verlage und Portale in ihr Angebot integrieren. Aus den Ergebnissen der Befragungen werden Sapient und der VDZ Erfolgsfaktoren von Paid-Content, strategische Handlungsempfehlungen für Anbieter und einen Ausblick auf die künftige Marktentwicklung ableiten.
Die Paid-Content-Studie wird vom Competence Center Media/Entertainment bei Sapient durchgeführt. Das Competence Center ist seit Oktober 2000 Teil des Geschäftsbereichs Media, Technology & Communications von Sapient und hat sich auf multidisziplinäre Projekte in der Medien- und Unterhaltungsindustrie spezialisiert.
Über Sapient:
Sapient ist eine führende Management- und Technologie-Beratung, die ihre Kunden beim Einsatz von fortschrittlicher Informationstechnologie zur Erreichung expliziter Geschäftsergebnisse unterstützt. Hierzu verknüpft Sapient ein umfassendes Leistungsangebot von Strategie, Technologie, Design und Research mit einem integrierten Projektmanagement und führt Projekte aller Größenordnungen auf Festpreisbasis durch. Sapient wird an der NASDAQ gelistet. Die mehr als 1.800 Mitarbeiter arbeiten weltweit in 15 Büros. In Deutschland unterhält Sapient Niederlassungen in Düsseldorf und München. Weitere Informationen über Sapient erhalten Sie unter www.sapient.de.
VDZ-Pressekontakt: Veronika Nickel, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, T/F: (030) 72 62 98-160/-161, e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de
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