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Zeitschriften garantieren Preisstabilität
Anzeigenpreise werden 2003 um 1,2 Prozent steigen

Berlin (ots)

Das Niveau der Anzeigenpreise der
Publikumszeitschriften bleibt auch im kommenden Jahr stabil. Nach
einer heute in Berlin veröffentlichten Untersuchung des Verbands
Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) der 500 wichtigsten
Publikumszeitschriften werden sich die Preise für Anzeigen im
kommenden Jahr um durchschnittlich 1,2 Prozent erhöhen. Damit bleiben
die Verlage mit ihren Preisen erneut unterhalb der Inflationsrate.
"Angesichts der anhaltenden Konjunkturschwäche sind stabile Preise
bei den Publikums-zeitschriften ein außerordentlich wichtiges Signal
für den Werbemarkt", kommentierte Karl Dietrich Seikel,
Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags und Vorsitzender des Vorstandes
der Publikumszeitschriften im VDZ, die Preisveröffentlichung.
Nach Informationen der Nielsen Media Research sanken die
Werbeinvestitionen in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres in
Deutschland um 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine kurzfristige
Trendwende im Werbemarkt ist nach wie vor nicht in Sicht. Seikel: "
Damit ist der preispolitische Spielraum der Verlage zur Zeit
begrenzt. Andererseits ist die moderate Preispolitik der
Zeitschriften über die letzten Jahre hinweg auch Ausdruck der
Angebotsvielfalt im Pressesortiment und des intensiven Wettbewerbs
der Zeitschriftentitel untereinander." Die Verlage setzten auch
weiterhin auf das System fester, transparenter Preise: "Gerade in
Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und knapper Budgets sind
verlässliche, für jeden Marktpartner  kalkulierbare Preise die beste
Grundlage für einen funktionierenden Wettbewerb", so Seikel.
Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der
Publikumszeitschriften kann über PZ-online, das Internet-Angebot der
Publikumszeitschriften, abgerufen und als Excel-Datei heruntergeladen
werden: http://www.pz-online.de ( - Datenbank, - Preislisten).

Pressekontakt:

Veronika Nickel, VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Tel: 030/726298-160, Fax: 030/726298-161
e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de

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