VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
US-Werbemarkt stimmt optimistisch
Bundesminister Clement und
US-Verleger Daniel Brewster sprechen auf der VDZ-Generalversammlung
Berlin (ots)
Die aktuellen Werbemarktdaten aus den USA stimmen auch deutsche Verlage und Medienhäuser zuversichtlich. US-Unternehmen haben im September 2002 mit 1,9 Milliarden Euro rund 9,2 Prozent mehr für Zeitschriftenwerbung ausgegeben als im gleichen Monat des Vorjahrs. Das geht aus der jüngsten Statistik des PIB (Publisher's Information Bureau) hervor. Insgesamt haben zehn der zwölf größten Werbebranchen ihre Ausgaben gegenüber dem Vorjahr erhöht.
Während der US-Markt für Werbung wieder an Fahrt gewinnt, sehen sich die deutschen Verlage noch immer mit der schwierigen Marktlage konfrontiert. Der deutsche Werbemarkt und dessen politisches Umfeld sind daher Thema auf der diesjährigen Generalversammlung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die am 13. und 14. November in Berlin tagt. Die Herausforderungen in den Medienmärkten wird VDZ-Präsident Pro. Hubert Burda in seinem Vortrag beleuchten.
Der neue "Superminister" für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, und der Präsident des amerikanischen Zeitschriftenverleger Verbandes MPA und Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr USA, Daniel Brewster, sind die Ehrengäste der VDZ-Generalversammlung in der Hauptstadt. Bundesminister Clement wird vor über 400 Verlagsmanagern und Gästen über die neue Wirtschafts- und Medienpolitik der wieder gewählten Bundesregierung sprechen. Wie erfolgreich sich Zeitschriften unter Markt- und Wettbewerbsbedingungen schlagen können, darüber wird Daniel Brewster, gleichzeitig Präsident des amerikanischen Verlegerverbandes Magazine Publishers of America (MPA), berichten.
Im Anschluss an das Referat von Daniel Brewster diskutiert eine Runde von Chefredakteuren über das Thema "Anzeigenkrise - das Ende des Qualitätsjournalismus?" Zu den Teilnehmern zählen unter anderem die Chefredakteure der "Bunten" und der "Wirtschaftswoche", Patricia Riekel und Stefan Baron, "Geo"-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede und Andreas Fritzenkötter vom Heinrich-Bauer-Verlag. Moderiert wird die Diskussion von der erfahrenen ARD-Talkerin Sabine Christiansen.
Ein weiterer Höhepunkt der zweitägigen Verlegertagung ist die Publisher's Night am Mitt-woch Abend im Roten Rathaus. In Anwesenheit zahlreicher Prominenter aus Wirtschaft, Medien und Politik verleiht VDZ-Präsident Burda die "Goldene Victoria" für die erfolgreichste Werbekampagne in den Printmedien.
Nachricht an die Redaktionen: Am Morgen vor der Generalversammlung lädt der VDZ Sie zu einer Pressekonferenz ein. Termin: 13. November, 10 Uhr in der Bundespressekonferenz, Raum 3 + 4
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Veronika Nickel,
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ),
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