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US-Werbemarkt stimmt optimistisch
Bundesminister Clement und US-Verleger Daniel Brewster sprechen auf der VDZ-Generalversammlung

Berlin (ots)

Die aktuellen Werbemarktdaten aus den USA stimmen
auch deutsche Verlage und Medienhäuser zuversichtlich. US-Unternehmen
haben im September 2002 mit 1,9 Milliarden Euro rund 9,2 Prozent mehr
für Zeitschriftenwerbung ausgegeben als im gleichen Monat des
Vorjahrs. Das geht aus der jüngsten Statistik des PIB (Publisher's
Information Bureau) hervor. Insgesamt haben zehn der zwölf größten
Werbebranchen ihre Ausgaben gegenüber dem Vorjahr erhöht.
Während der US-Markt für Werbung wieder an Fahrt gewinnt, sehen
sich die deutschen Verlage noch immer mit der schwierigen Marktlage
konfrontiert. Der deutsche Werbemarkt und dessen politisches Umfeld
sind daher Thema auf der diesjährigen Generalversammlung des Verbands
Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die am 13. und 14. November in
Berlin tagt. Die Herausforderungen in den Medienmärkten wird
VDZ-Präsident Pro. Hubert Burda in seinem Vortrag beleuchten.
Der neue "Superminister" für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang
Clement, und der Präsident des amerikanischen Zeitschriftenverleger
Verbandes MPA und Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr USA, Daniel
Brewster, sind die Ehrengäste der VDZ-Generalversammlung in der
Hauptstadt. Bundesminister Clement wird vor über 400 Verlagsmanagern
und Gästen über die neue Wirtschafts- und Medienpolitik der wieder
gewählten Bundesregierung sprechen. Wie erfolgreich sich
Zeitschriften unter Markt- und Wettbewerbsbedingungen schlagen
können, darüber wird Daniel Brewster, gleichzeitig Präsident des
amerikanischen Verlegerverbandes Magazine Publishers of America
(MPA), berichten.
Im Anschluss an das Referat von Daniel Brewster diskutiert eine
Runde von Chefredakteuren über das Thema "Anzeigenkrise - das Ende
des Qualitätsjournalismus?" Zu den Teilnehmern zählen unter anderem
die Chefredakteure der "Bunten" und der "Wirtschaftswoche", Patricia
Riekel und Stefan Baron, "Geo"-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede und
Andreas Fritzenkötter vom Heinrich-Bauer-Verlag. Moderiert wird die
Diskussion von der erfahrenen ARD-Talkerin Sabine Christiansen.
Ein weiterer Höhepunkt der zweitägigen Verlegertagung ist die
Publisher's Night am Mitt-woch Abend im Roten Rathaus. In Anwesenheit
zahlreicher Prominenter aus Wirtschaft, Medien und Politik verleiht
VDZ-Präsident Burda die "Goldene Victoria" für die erfolgreichste
Werbekampagne in den Printmedien.
Nachricht an die Redaktionen: Am Morgen vor der Generalversammlung
lädt der VDZ Sie zu einer Pressekonferenz ein. Termin: 13. November,
10 Uhr in der Bundespressekonferenz, Raum 3 + 4

Pressekontakt:

Veronika Nickel,
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ),
Haus der Presse,
Markgrafenstr. 15,
10969 Berlin,
Tel./Fax: (030) 726298-160/-161,
e-Mail: v.nickel@vdz.de;
www.vdz.de

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