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VDZ veröffentlicht Studie "Die optimale Organisation der Online Redaktion"
Nur 5 % aller Print Redakteure schreiben heute auch schon regelmäßig online

Berlin (ots)

Lange Zeit blieben die Redaktionen als Herzstück
der Medienhäuser von allen Diskussionen um Effizienzsteigerungen,
Einsparmöglichkeiten und Reorganisationsmaßnahmen verschont. Dieser
sensible Bereich blieb vor allem deswegen unangetastet, weil in ihm
der Grundstein für den publizistischen und kommerziellen Erfolg
gelegt wird. Trotz oder gerade wegen seiner großen Bedeutung war die
Optimierung der Redaktionsarbeit in der Vergangenheit bisher ein
Thema, welches - anders als die Themen Vermarktung, Vertrieb und IT -
ausschließlich verlagsintern diskutiert wurde. Aus diesem Grund
entschloss sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in
Kooperation mit dem Medienteam der Unternehmensberatung OC&C Strategy
Consultants, eine branchen- und verlagsübergreifende Vergleichsstudie
durchzuführen. Die Ergebnisse dieser bisher einzigartigen Studie
veröffentlicht der VDZ jetzt in einer Broschüre. Die Studie "Die
optimale Organisation der Online Redaktion" gibt einen umfassenden
Überblick über die Bandbreite heutiger Redaktionsmodelle in Online
Redaktionen und leitet daraus erste Ideen für Optimierungsansätze und
Effizienzprinzipien ab, die in großen Teilen nicht nur im Online
Bereich ihre Gültigkeit haben.
Dazu Alexander v. Reibnitz, Leiter New Media beim VDZ: "In dieser
Veröffentlichung wird anhand der Erfahrungen von 11 erfolgreichen
Online Redaktionen gezeigt, wie man diesen erfolgsentscheidenden
Bereich bestmöglich organisieren kann. Ein kritischer Erfolgshebel
ist z.B. die Zusammenarbeit zwischen Print und Online, denn derzeit
schreiben nur ca. 5% aller Print-Redakteure auch regelmäßig online."
Andreas v. Buchwaldt, Partner bei OC&C Strategy Consultants, ergänzt:
"Die Ergebnisse zeigen, dass es keinen einheitlichen Königsweg für
die Organisation gibt, aber dass man viel aus den
Optimierungserfolgen anderer Redaktionen lernen kann. Darüber hinaus
ist es durchaus möglich, die Effizienz der redaktionellen Arbeit zu
steigern, ohne Einbußen auf der Userseite hinnehmen zu müssen."
Insgesamt wurden 11 Online Redaktionen mit über 25 Online
Auftritten von Verlagen, TV Sendern und Online Portalen in die
Untersuchung miteinbezogen - darunter erfolgreiche Online Angebote
wie AOL, Tomorrow Focus, Spiegel Online, sueddeutsche.de oder
tagesschau.de.
Die Studie kann unter www.vdz.de/redaktion bestellt werden
(Schutzgebühr 28 EUR als pdf-Download bzw. 38 EUR als gedruckte
Broschüre inkl. MwSt. und Versand).
VDZ-Pressekontakt:
Veronika Nickel 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Haus der Presse 
Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin 
T/F: (030) 72 62 98-160/-161 
e-Mail:  v.nickel@vdz.de, www.vdz.de
OC&C-Pressekontakt:
Andreas v. Buchwaldt 
OC&C Strategy Consultants GmbH 
Eppendorfer Weg 93a, 20259 Hamburg 
T/F: 040-401756-0/-10 
e-Mail:  andreas.vonbuchwaldt@occstrategy.de 
www.occstrategy.de

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