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Studie zeigt: Breitband schafft Geschäftsmodelle für den Massenmarkt
"Breitband-Content - Geschäftsmodelle mit Massenmarktpotenzial" - Neue Studie des VDZ untersucht Breitbandmarkt

Berlin (ots)

Breitband ist ein Wachstumssegment: Jeder vierte
Internet-Nutzer in Deutschland surft heute bereits über die schnelle
Zugangstechnologie. Allerdings schöpfen Content-Anbieter das
Potenzial bislang noch nicht optimal aus: Während die Musikbranche
bereits erkannt hat, dass sie sich Umsätze zurückholen kann, die sie
durch Internet-Tauschbörsen verloren hat, stehen Angebote der
Filmbranche wie Video on Demand erst am Anfang. Insgesamt wird der
Breitband-Infotainment-Markt bis 2006 jedes Jahr um durchschnittlich
112 Prozent wachsen. Das hat die Studie "Breitband-Content -
Geschäftsmodelle mit Massenmarktpotenzial" ergeben, die der VDZ mit
Unterstützung der T-Online International AG herausgegeben hat.
Die Studie gibt einen Überblick über die Verbreitung der
Breitbandtechnologie, die Geschäftsmodelle für Content-Anbieter aus
Entertainment, E-Publishing, Paid Service und eLearning sowie die
Chancen für Online Werbung. "Diese Veröffentlichung beruht auf der
Analyse verschiedener vorliegender Studien und der Einschätzung des
Marktes durch die Branchenexperten und den VDZ. Sie beschreibt
Chance, Risiken und Handlungsoptionen für alle Content-Anbieter, die
mit Breitband Erfolg haben wollen", sagt Alexander von Reibnitz,
Leiter New Media beim VDZ.
Ein weiteres Ergebnis: Auch wenn die Branchen Breitband-Internet
unterschiedlich stark für den Vertrieb nutzen, sind die
entscheidenden Faktoren für den Erfolg in den einzelnen Märkten für
alle gleich. "Um Internet-Nutzer für kostenpflichtige Inhalte zu
begeistern, müssen sowohl Musik-Labels als auch Filmanbieter,
Medienunternehmer und Verlage interessante Angebote mit echtem
Mehrwert zusammenstellen", sagt Burkhard Graßmann, Vorstand Medien
der T-Online International AG. "Für sie ist außerdem wichtig, dass
Politik und IT-Unternehmen Fragen zu Urheberrecht und digitalem
Kopierschutz juristisch und technisch eindeutig beantworten."
Ein weiterer Aspekt der Studie neben dem Content-Markt ist der
Effekt der neuen Technologien auf den Werbemarkt. Dort lässt
Breitband neue, spezifische Werbeformen wie Rich-Media-Formate
entstehen. Sie sind effektiver als etablierte Werbeformen, denn sie
erreichen ihre Zielgruppen besser und eigen sich vor allem für
crossmediale Kampagnen.
Die vollständige Studie ist erhältlich unter www.vdz.de/breitband.
Die gedruckte Broschüre kostet inklusive Mehrwertsteuer und Versand
49 Euro Schutzgebühr, für VDZ-Mitglieder 39 Euro oder als
pdf-Download 59 Euro.
VDZ-Pressekontakt: 
Veronika Nickel
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Tel./Fax: (030) 72 62 98-160/-161
e-Mail:  v.nickel@vdz.de
www.vdz.de
T-Online-Pressekontakt: 
Mark Nierwetberg
T-Online International AG
Corporate Communications
Waldstraße 3
64331 Weiterstadt
Tel./ Fax: (06151) 680 22 10
e-mail:  press@t-online.net

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