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Anzeigengeschäft der Zeitschriften im 1. Quartal uneinheitlich

Berlin (ots)

Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich in
den ersten drei Monaten des Jahres je nach Segment stark
unterschiedlich entwickelt. Das geht aus der am Donnerstag
veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband
Deutscher Zeitschriftenverleger hervor. So sind die
Programmzeitschriften mit einem Plus von 7,7 Prozent (insgesamt 3.317
Anzeigenseiten) ebenso wie die wöchentlichen Frauenzeitschriften mit
+2,5 Prozent (4.297 Anzeigenseiten) und die Audio, Video und
Fotozeitschriften mit +2,3 Prozent (1.132 Anzeigenseiten) gut ins
neue Jahr gestartet. Die Wirtschaftsmagazine (-1,6 Prozent/3010
Anzeigenseiten) verbuchten ebenso wie die Motorpresse (-1,7
Prozent/5.182 Anzeigenseiten) und die aktuellen Magazine (-2,8
Prozent/4.616 Anzeigenseiten) ein leichtes Minus. Überproportional
verloren Sportzeitschriften (-12,3 Prozent/4.225 Anzeigenseiten),
Lifestyletitel (-12 Prozent/1.980 Anzeigenseiten) und 14-tägliche
Frauenzeitschriften (-7,9 Prozent/2.153 Anzeigenseiten). Insgesamt
wurden von den Werbetreibenden im 1. Quartal 2005 49.002 Seiten
gebucht. Das sind 4,4 Prozent weniger Anzeigen als im Vorjahr.
Peter Kempf, Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt Anzeige im
VDZ und Leiter Märkte Publikumszeitschriften der Axel Springer AG:
"Nach wie vor spüren wir die Zurückhaltung und Verunsicherung vieler
Kunden bei der Planung ihrer Werbeinvestitionen für 2005. Es wird
zunehmend abgewartet, wie sich die Märkte entwickeln. Das führt
zwangsläufig dazu, dass die Einbuchungen immer kurzfristiger erfolgen
und Prognosen für das Gesamtjahr kaum zu treffen sind. Das gilt
übrigens für die gesamte klassische Werbung. Insofern wird 2005
sicherlich kein großes Jahr, aber ich sehe immer noch das Potenzial,
um das erste Quartal wieder auszugleichen."
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:        s.michalk@vdz.de
Internet:  www.vdz.de

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