VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Anzeigengeschäft der Zeitschriften im 1. Quartal uneinheitlich
Berlin (ots)
Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres je nach Segment stark unterschiedlich entwickelt. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hervor. So sind die Programmzeitschriften mit einem Plus von 7,7 Prozent (insgesamt 3.317 Anzeigenseiten) ebenso wie die wöchentlichen Frauenzeitschriften mit +2,5 Prozent (4.297 Anzeigenseiten) und die Audio, Video und Fotozeitschriften mit +2,3 Prozent (1.132 Anzeigenseiten) gut ins neue Jahr gestartet. Die Wirtschaftsmagazine (-1,6 Prozent/3010 Anzeigenseiten) verbuchten ebenso wie die Motorpresse (-1,7 Prozent/5.182 Anzeigenseiten) und die aktuellen Magazine (-2,8 Prozent/4.616 Anzeigenseiten) ein leichtes Minus. Überproportional verloren Sportzeitschriften (-12,3 Prozent/4.225 Anzeigenseiten), Lifestyletitel (-12 Prozent/1.980 Anzeigenseiten) und 14-tägliche Frauenzeitschriften (-7,9 Prozent/2.153 Anzeigenseiten). Insgesamt wurden von den Werbetreibenden im 1. Quartal 2005 49.002 Seiten gebucht. Das sind 4,4 Prozent weniger Anzeigen als im Vorjahr.
Peter Kempf, Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt Anzeige im VDZ und Leiter Märkte Publikumszeitschriften der Axel Springer AG: "Nach wie vor spüren wir die Zurückhaltung und Verunsicherung vieler Kunden bei der Planung ihrer Werbeinvestitionen für 2005. Es wird zunehmend abgewartet, wie sich die Märkte entwickeln. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Einbuchungen immer kurzfristiger erfolgen und Prognosen für das Gesamtjahr kaum zu treffen sind. Das gilt übrigens für die gesamte klassische Werbung. Insofern wird 2005 sicherlich kein großes Jahr, aber ich sehe immer noch das Potenzial, um das erste Quartal wieder auszugleichen."
Weitere Informationen: Stefan Michalk Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: s.michalk@vdz.de Internet: www.vdz.de
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