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Publikumszeitschriften im 1. Quartal mit Auflagenplus - 1,9 Prozent Steigerung gegenüber Vorjahr - Unterschiedliche Segmententwicklung

Berlin (ots)

Die Auflagen der Publikumszeitschriften haben sich
im 1. Quartal 2005 positiv entwickelt. Wie der VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger am Donnerstag auf Basis der von den Verlagen an
die IVW gemeldeten Auflagen vorab mitteilte, stieg die Summe der
verkauften Auflage aller erfassten Titel um 1,9 Prozent im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum. "Gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden
Konsumzurückhaltung und konjunkturellen Unsicherheit ist diese
Entwicklung ein positives Signal für die Zeitschriftenbranche", sagte
VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Dabei verlief die Entwicklung
in den verschiedenen Segmenten sehr unterschiedlich.
Das Segment der IT- und Telekommunikationszeitschriften wuchs um
7,3 Prozent. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören die 14-täglichen und
die monatlichen Frauenzeitschriften mit einem Plus von 4,4 bzw. 5
Prozent. Andere Segmente profitierten vor allem durch die Einführung
neuer Titel wie beispielsweise die Programmzeitschriften (+2,6
Prozent) oder die Magazine für Essen und Trinken mit einem Zuwachs
von 22,9 Prozent. Weitgehend stabil verkauften sich Wohn- und
Gartenmagazine (-0,2 Prozent), wöchentliche Frauenzeitschriften (-0,4
Prozent) sowie Auto- und Motorzeitschriften (-0,9 Prozent). Ein
leichtes Minus verzeichnen die aktuellen Zeitschriften und
Nachrichtenmagazine (-2,5 Prozent), die Wirtschaftspresse (2,5
Prozent) oder die Wissensmagazine (-2,2 Prozent). Zu den Verlierern
gehören die Lifestylemagazine (-7,9 Prozent), Zeitschriften zum Thema
Audio, Video und Foto (-17,4 Prozent) sowie die Reisemagazine (-19,1
Prozent).
Bei den aktuellen Wochen- und Nachrichtenmagazinen lag der Spiegel
mit 1.095.122 Exemplaren (+1,3 Prozent) vor Stern (1.051.744
Exemplare/-3,3 Prozent) und Focus (779.866 Exemplare/-2,3 Prozent).
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und
Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de
abrufbar.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:  s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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