VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Publikumszeitschriften im 1. Quartal mit Auflagenplus - 1,9 Prozent Steigerung gegenüber Vorjahr - Unterschiedliche Segmententwicklung
Berlin (ots)
Die Auflagen der Publikumszeitschriften haben sich im 1. Quartal 2005 positiv entwickelt. Wie der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Donnerstag auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mitteilte, stieg die Summe der verkauften Auflage aller erfassten Titel um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Konsumzurückhaltung und konjunkturellen Unsicherheit ist diese Entwicklung ein positives Signal für die Zeitschriftenbranche", sagte VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Dabei verlief die Entwicklung in den verschiedenen Segmenten sehr unterschiedlich.
Das Segment der IT- und Telekommunikationszeitschriften wuchs um 7,3 Prozent. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören die 14-täglichen und die monatlichen Frauenzeitschriften mit einem Plus von 4,4 bzw. 5 Prozent. Andere Segmente profitierten vor allem durch die Einführung neuer Titel wie beispielsweise die Programmzeitschriften (+2,6 Prozent) oder die Magazine für Essen und Trinken mit einem Zuwachs von 22,9 Prozent. Weitgehend stabil verkauften sich Wohn- und Gartenmagazine (-0,2 Prozent), wöchentliche Frauenzeitschriften (-0,4 Prozent) sowie Auto- und Motorzeitschriften (-0,9 Prozent). Ein leichtes Minus verzeichnen die aktuellen Zeitschriften und Nachrichtenmagazine (-2,5 Prozent), die Wirtschaftspresse (2,5 Prozent) oder die Wissensmagazine (-2,2 Prozent). Zu den Verlierern gehören die Lifestylemagazine (-7,9 Prozent), Zeitschriften zum Thema Audio, Video und Foto (-17,4 Prozent) sowie die Reisemagazine (-19,1 Prozent).
Bei den aktuellen Wochen- und Nachrichtenmagazinen lag der Spiegel mit 1.095.122 Exemplaren (+1,3 Prozent) vor Stern (1.051.744 Exemplare/-3,3 Prozent) und Focus (779.866 Exemplare/-2,3 Prozent).
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de abrufbar.
Weitere Informationen: Stefan Michalk Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: s.michalk@vdz.de Internet: www.vdz.de
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