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Anzeigenpreise bleiben auch 2006 stabil
Herbst verspricht leichte Belebung im Anzeigengeschäft

Berlin (ots)

Die Anzeigenpreise der Zeitschriften
bleiben auch 2006 inflationsbereinigt auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige,
vierfarbige Anzeige von 1,7 Prozent bewegt sich damit exakt auf dem
Niveau der aktuellen Inflationsrate. Das geht aus der am Donnerstag
in Berlin vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
veröffentlichten Anzeigenpreisliste für über 600
Publikumszeitschriften hervor.
"Preisstabilität ist das richtige Signal angesichts der unklaren
Konjunkturaussichten in Deutschland. Es gibt aber auch keinen Grund,
sich zu verstecken, denn viele Zeitschriften können in diesem Jahr
mit attraktiven Leistungssteigerungen bei Auflage und Reichweite
aufwarten", so Holger Busch, Geschäftsführer Marketing im VDZ. Vor
dem Hintergrund der angekündigten Preissteigerungen im TV werde sich
die Preiszurückhaltung der Verlage im kommenden Jahr positiv
auswirken. Nach einem schwachen Jahresauftakt deuten auch die
Anzeigenbuchungen für den Herbst auf eine leichte Belebung des
Anzeigengeschäftes hin. Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik
der Verlage wertete der Verlegerverband als Ausdruck der großen
Angebotsvielfalt und des funktionierenden Wettbewerbs im
Zeitschriftenmarkt.
Bei rund der Hälfte der 633 erfassten Titel bleiben die Preise für
vierfarbige Anzeigen gegenüber dem Vorjahr unverändert. Darüber
hinaus ist wie in den Vorjahren schon eine zunehmende Angleichung der
Preise von Farbanzeigen und Schwarz-Weiß-Anzeigen feststellbar. Heute
werden Zeitschriften fast ausnahmslos durchweg vierfarbig gedruckt.
Fast 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile vierfarbig.
Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der
Publikumszeitschriften kann unter www.pz-online.de, dem
Internet-Angebot der Publikumszeitschriften, abgerufen und als
Excel-Datei heruntergeladen werden.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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