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Anzeigengeschäft der Zeitschriften leicht erholt

Berlin (ots)

Minus im September rückläufig: 3,8 Prozent unter Vorjahr
Die leichte Erholung im Anzeigengeschäft der
Publikumszeitschriften hat sich im September fortgesetzt. Nach minus
4,8 Prozent im Juli und minus 4,4 Prozent im August lag das
Anzeigengeschäft zum Abschluss des dritten Quartals noch 3,8 Prozent
unter Vorjahr. Nach der am Freitag veröffentlichten Zentralen
Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger wurden von Januar bis September insgesamt
156.244 Anzeigenseiten in Publikumszeitschriften geschaltet.
Positive Entwicklungen zum Vorjahr gab es in den Segmenten
Programmzeitschriften (insgesamt 10.078 Anzeigenseiten/+3,7 %) und
wöchentliche Frauenzeitschriften (13.010/+2,7 %). Stabil blieben die
Wirtschaftstitel mit 9.776 Anzeigenseiten oder -0,73 Prozent. Weniger
Anzeigenseiten verbuchten die aktuellen Magazine (14.182/-6,1 %),
14-tägliche Frauenzeitschriften (6.603/-14,6 %), Zeitschriften für
IT- und Telekommunikation (20.606/-3,8 %) und die Lifestylemagazine
(6.860/-8,1 %).
Bei den Anzeigenseiten lag in den ersten neun Monaten des Jahres
der FOCUS (2.750), vor STERN (2.649) und SPIEGEL (2.434).
Detaillierte Informationen zu einzelnen Titeln und Segmenten
können unter dem VDZ-Internet-Angebot www.pz-online.de abgerufen
werden.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:  s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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