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Deutsche kaufen wieder mehr Zeitschriften

Berlin (ots)

Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften steigen um 1,9 Prozent -
Verbraucher akzeptieren Preiserhöhungen bei Nachrichtenmagazinen
Die Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften sind im 3. Quartal
2005 im Vergleich zum Vorjahr um fast 2 Prozent gestiegen. Das teilte
der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag auf Basis
der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mit. Damit
hat sich der seit Anfang des Jahres abzeichnende leicht positive
Auflagentrend weiter stabilisiert. Ein leichtes Plus von 0,4 Prozent
verbucht das Segment der aktuellen Magazine. Das zeigt  unter
anderem, dass die Copy-Preis-Erhöhungen der drei Titel Spiegel, Focus
und Stern von den Verbrauchern akzeptiert wurden. Mit
durchschnittlich 1.113.078 verkauften Exemplaren (+1,4 Prozent) liegt
der Spiegel vor Stern (1.053.453/+2,2 Prozent) und Focus
(790.835/-0,1 Prozent).
Überdurchschnittlich entwickelten sich die Segmente monatliche
Frauenzeitschriften (+8,4 Prozent), wöchentliche Frauenzeitschriften
(+5,9 Prozent), Programmzeitschriften (+4,6 Prozent) und die
Sportzeitschriften (+3,9 Prozent). Die Wirtschaftstitel verzeichnen
ein Auflagenplus von 2,7 Prozent. Negative Entwicklungen gab es im
Segment der Motorpresse (-0,2 Prozent), der 14-täglichen
Frauenzeitschriften (-0,9 Prozent) sowie bei den Wissensmagazinen
(-2,1 Prozent) und den Zeitschriften für IT und Telekommunikation
(-2,8 Prozent).
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und
Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de
abrufbar.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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