VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
VDZ Zeitschriftentage 2005 in Berlin ausgebucht
Berlin (ots)
Festrede von Dr. Angela Merkel - Jahreskongress der Zeitschriftenverleger mit neuem Konzept - Themenschwerpunke: Digitalisierung sowie neue Strategien bei Anzeigen, Vertrieb und Finanzierung
Die Digitalisierung der Medien, neue Strategien bei Anzeigen, Vertrieb und Finanzierung, die Wertegesellschaft sowie die veränderten politischen Rahmenbedingungen sind die Schwerpunktthemen der VDZ Zeitschriftentage 2005 am 17. und 18. November in Berlin. Höhepunkt des Kongresses, der mit mehr als 500 Führungskräften der Zeitschriftenbranche bereits ausgebucht ist, ist die Festrede der designierten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Vormittag des 18. Novembers. Im Anschluss daran diskutieren bei der Chefredakteursrunde Stefan Aust (SPIEGEL), Hans-Ulrich Jörges (STERN), Christoph Keese (WELT am SONNTAG), Helmut Markwort (FOCUS) und Bernd Ziesemer (HANDELSBLATT) unter der Leitung von Thomas Voigt (OTTO Gruppe) die politischen und wirtschaftlichen Perspektiven von Deutschland nach der Wahl.
Unter dem neuen Namen VDZ Zeitschriftentage präsentiert sich die wichtigste Branchenveranstaltung der Zeitschriftenverleger in diesem Jahr mit einem überarbeiteten Konzept und einem zukunftsweisenden Programm. Nach Jahrespressekonferenz und den internen Mitgliederversammlungen der Fachverbände Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Konfessionelle Presse startet das gemeinsame Programm am Donnerstagnachmittag, 17. November, mit einem Vortrag von Menno van Dijk und Dr. Jens Müller-Oerlinghausen (beide McKinsey & Company) unter dem Titel "Die digitale Revolution und ihre Folgen für die Medien".
Im Anschluss daran können die Teilnehmer zwischen drei parallelen Sessions wählen. Professor Dr. Hermann Simon und Dr. Rainer Meckes (beide Simon - Kucher & Partners) stellen die "Pricingstrategien der Verlage im Anzeigengeschäft auf den Prüfstand". Die "Perspektiven der Zustellung im Direktkundenvertrieb" werden von Rechtsanwalt Christian Freiherr von Ulmenstein, Jens-Peter Wegener (Bauer Vertriebs KG) und Karsten Böhrs (Axel Springer AG) beleuchtet. Informationen und Hintergründe zu "Mergers & Acquistions im Zeitschriftenmarkt" liefert Peter Beusch (KPMG).
Zum Abschluss des 1. Tages diskutieren Eveline von Arx (BRAVO), Dr. Matthias Kamann (Die Welt), Frank Otfried July (Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg), Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Emmanuel Fthenakis (Staatsinstitut für Frühpädagogik) unter der Moderation von Prof. Dr. Christoph Fasel (zukünftiger Leiter der Henri-Nannen-Schule) das Thema "Glaube - Liebe - Hoffnung: die Renaissance der Werte in der Mediengesellschaft".
Am Abend laden die Zeitschriftenverleger dann mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur Publishers´ Night in die Telekom Hauptstadtrepräsentanz zur Vergabe der Goldenen Victoria für die Printkunden des Jahres und den Unternehmer des Jahres ein.
Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der Website www.zeitschriftentage.de zu finden.
VDZ Zeitschriftentage 2005 - Programmablauf
Grand Hyatt Berlin, Konferenzetage 1. Stock Marlene-Dietrich-Platz 2 10785 Berlin
Donnerstag, 17. November 2005
Das Vormittags- und Abendprogramm ist für alle Teilnehmer gleich. Am Nachmittag finden drei parallele Sessions zu verschiedenen Themenschwerpunkten statt.
10.00 - 10.45 Uhr Pressekonferenz Raum: Bibliothek
11.30 - 12.30 Uhr Mitgliederversammlungen der 3 Fachverbände Publikumszeitschriften: Raum Renzo Piano Fachpresse: Raum R.J. Moneo Konfessionelle Presse: Raum Bibliothek
12.30 - 14.00 Uhr Mittagessen
14.00 - 14.10 Uhr Eröffnung Raum: Grand Ballroom A Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer VDZ
14.10 - 14.45 Uhr Plenum I Die digitale Revolution und ihre Folgen für die Medien Menno van Dijk, Director, McKinsey & Company Dr. Jens Müller-Oerlinghausen, Principal, McKinsey & Company
14.45 - 15.00 Uhr Pause
15.00 - 16.00 Uhr Parallele Sessions
Session A Raum: Grand Ballroom A Pricingstrategien der Verlage im Anzeigengeschäft auf dem Prüfstand Professor Dr. Hermann Simon, Chairman, Simon - Kucher & Partners Dr. Rainer Meckes, Leiter Competence Center Medien, Simon - Kucher
&Partners
Session B Raum: Bibliothek Perspektiven der Zustellung im Direktkundenvertrieb Rechtsanwalt Christian Freiherr von Ulmenstein Jens-Peter Wegener, Bauer Vertriebs KG Karsten Böhrs, Axel Springer AG
Session C Raum: Piano/Moneo Mergers & Acquisitions im Zeitschriftenmarkt Peter Beusch, Partner, KPMG
16.00 - 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 - 17.30 Uhr Plenum II Raum: Grand Ballroom A Glaube - Liebe - Hoffnung: Die Renaissance der Werte in der Mediengesellschaft Impulsreferat und Moderation: Professor Dr. Christoph Fasel mit Eveline von Arx (BRAVO), Dr. Matthias Kamann (Die Welt), Frank Otfried July (Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg), Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Emmanuel Fthenakis (Staatsinstitut für Frühpädagogik)
Abends
19.00 Uhr Publishers' Night 2005 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom, in Berlin (Eingang Jägerstraße).
20.00 Uhr Verleihung der Goldenen Victoria an den VDZ-Unternehmer des Jahres und die Printkunden des Jahres.
21.00 Uhr Party
Freitag, 18. November 2005 (alle Veranstaltungsteile im Grand Ballroom A, 1. Stock)
09.00 - 10.00 Uhr Publishers' Breakfast
10.00 - 10.10 Uhr Begrüßung Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer VDZ
10.10 - 10.30 Uhr Key Notes Professor Dr. Hubert Burda, Präsident VDZ
10.30 - 11.00 Uhr Festvortrag Dr. Angela Merkel
11.00 - 11.30 Uhr Pause
11.30 - 12.30 Uhr Diskussionsrunde: Deutschland nach der Wahl: politische und wirtschaftliche Perspektiven mit Stefan Aust (DER SPIEGEL), Hans-Ulrich Jörges (STERN), Christoph Keese (WELT am SONNTAG), Helmut Markwort (FOCUS), Bernd Ziesemer (HANDELSBLATT) Moderator: Thomas Voigt, Vice President Corporate Communications Otto Group
12.30 Uhr Mittagessen, Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen:
Stefan Michalk Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: s.michalk@vdz.de Internet: www.vdz.de
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