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Verlage verkaufen mehr Zeitschriften

Berlin (ots)

Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften steigen im 1. Quartal um
   1,3 Prozent - Teenie-Band Tokio Hotel lässt Jugendliche zu
   Zeitschriften greifen
Die Verlage haben im 1. Quartal 2006 1,3 Prozent mehr
Publikumszeitschriften verkauft als im Vorjahreszeitraum. Damit sind
die Auflagen der Publikumszeitschriften im sechsten Quartal in Folge
gestiegen. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
am Mittwoch auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten
Auflagen vorab mit. Insgesamt wurden 464 Publikumszeitschriften,
davon 33 Neuzugänge, erfasst.
Allerdings verlieft die Entwicklung in den einzelnen Segmenten
sehr unterschiedlich. So verbucht das Segment der aktuellen
Zeitschriften ein leichtes Minus von 0,4 Prozent. Meistverkaufter
Titel bleibt der SPIEGEL mit durchschnittlich 1.055.369 verkauften
Exemplaren (-3,6 Prozent) vor STERN 1.018.705/-3,1 %) und FOCUS
(734.593/-5,8 %). Während die drei großen Magazine leichte
Auflagenverluste hinnehmen müssen, gewinnen die "Newcomer" NEON mit
einem Plus von 28,5 % auf 160.599 Hefte und CICERO mit einem Plus von
24,4 % auf 68.394 verkaufte Exemplare. Die Teenie-Band Tokio Hotel
lässt Jugendliche wieder vermehrt zu Zeitschriften greifen. Nach
einer längeren Durststrecke steigen die Auflagen der
Jugendzeitschriften wieder und legen um 12,2 % zu.
Von wirtschaftlichem Optimismus und steigenden Börsen profitieren
die Wirtschaftsmagazine mit einem Auflagenplus von 8,6 Prozent.
Programmzeitschriften gewinnen 7,5 % und Lifestylemagazine insgesamt
6 % Auflage. Licht und Schatten gibt es bei den Frauenzeitschriften,
wo einem Plus von 7,8 % bei den monatlichen Heften ein Minus von 4,9
% bei 14täglichen und -3,3 % bei wöchentlichen Frauenmagazinen
gegenübersteht. Wenig in der Käufergunst standen trotz CeBIT die
Magazine für IT- und Telekommunikation, die 18,9 % Auflage verlieren.
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und
Segmenten sind ab heute 12:00 Uhr über den VDZ-Auflagendienst unter
www.pz-online.de abrufbar.
Weitere Informationen:
VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.:     +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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