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Zeitschriftenkäufer greifen zu jüngeren Titeln

Berlin (ots)

Konsumboom geht an Zeitschriften vorbei - Gesamtauflage sinkt um
   0,5 Prozent
Jüngere Titel beleben den Zeitschriftenmarkt. Das geht aus den an 
den VDZ gemeldeten IVW Auflagenzahlen hervor, die der Verband am 
Montag veröffentlicht hat. Danach konnte nicht nur der Newcomer NEON 
mit durchschnittlich 192.391 verkauften Heften ein Plus von 18,3 
verbuchen. Mit CICERO (70.014/+11,6 Prozent), TV DIGITAL 
(1.843.065/+16,7%), GLAMOUR (498.617/+5,5%) oder INStyle 
(505.701/+4,3%) können vor allem Titel, die nicht älter als zehn 
Jahre sind, Auflagenwachstum vermelden. Die durchschnittliche 
verkaufte Auflage von über 450 erfassten Publikumszeitschriften blieb
mit einem kleinen Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 
nahezu stabil.
Während viele Zeitschriften vom Konsumboom zur Zeit nicht 
profitieren können, sind es oft Neuzugänge, die in einzelnen 
Segmenten für eine positive Entwicklung sorgten. So verbucht das 
Segment der aktuellen Zeitschriften insgesamt ein Plus von 2 Prozent.
Meistverkaufter Titel unter den politischen Wochenmagazinen bleibt 
der SPIEGEL mit durchschnittlich 1.077.202 verkauften Exemplaren 
(-3,2 Prozent) vor STERN (1.012.487/-3,9 %) und FOCUS (733.999/-7,2 
%). Zu den Gewinnern gehören das Segment Programmzeitschriften mit 
Plus 3,4 Prozent, die Wirtschaftsmagazine mit einem Auflagenzuwachs 
von 2,4 Prozent sowie die monatlichen Frauenzeitschriften mit Plus 
1,4 Prozent. Dagegen gingen die Auflagen vor allem bei den 
Lifestylemagazinen (-9,2%), den Sportzeitschriften (-10,5%), den 
Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (-12%) und den Kino-, 
Video-, Audio und Fotozeitschriften (-21,6%) zurück.
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und 
Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de 
abrufbar.

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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