All Stories
Follow
Subscribe to VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Zeitschriftenverlage treiben Strukturwandel voran

Berlin (ots)

Verlage für 2006 und 2007 optimistisch - Bürokratie
und Werbeverbote hemmen Entwicklung digitaler Medien - 
Bundesregierung muss Rahmenbedingungen sichern
Die deutschen Zeitschriftenverlage treiben den Strukturwandel 
aktiv voran und blicken optimistisch in die digitale Zukunft. 
"Zeitschriften sind und bleiben noch lange unser Kerngeschäft. Gerade
die starken Printmarken sind das Fundament, auf dem wir digitale 
Geschäftsmodelle mit Internet, Mobile Content, IP-TV oder Communities
entwickeln", sagte VDZ Geschäftsführer Wolfgang Fürstner auf der 
Jahrespressekonferenz des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
am Mittwoch in Berlin. So bleibe das gedruckte Heft noch auf lange 
Zeit mit Abstand größter Umsatzträger, aber nach Vertrieb und 
Anzeigen sei das Internet laut einer Umfrage unter den 
VDZ-Mitgliedern das wichtigste Thema für Zeitschriftenverlage in 
2007. Der Umsatzanteil des Internets am Verlagsgeschäft soll bis 2009
von derzeit 4,6 auf 11,6 Prozent steigen, der mobiler Dienste von 0,2
auf 2,0 Prozent.
Von der Bundesregierung forderte Fürstner die Sicherung der 
politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf nationaler wie
europäischer Ebene, damit Deutschland und Europa ihre international 
starke Wettbewerbsposition im traditionellen Mediengeschäft auch bei 
den digitalen Medien halten könnten. So sehe beispielsweise die 
europäische Fernsehrichtlinie vor, die Freiheit audiovisueller 
Inhalte im Netz durch eine rundfunktypische  Regulierung zu 
beschneiden. Ebenso sei die Gefahr weiterer Werbeverbote - 
beispielsweise für Alkohol - nicht gebannt. "Wenn wir bei den 
digitalen Medien international wettbewerbsfähig bleiben wollen, 
müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Bürokratie und 
Werbeverbote sind Gift für die Entwicklung digitaler Medien, wo es 
auf Schnelligkeit ankommt und die sich überwiegend durch Werbung 
finanzieren", so Fürstner weiter.
Im Kerngeschäft herrscht bei den Verlagen wieder mehr Zuversicht. 
Nachdem der Umsatz der VDZ-Mitgliedsverlage in 2005 um 2,7 Prozent 
auf 7,5 Milliarden Euro leicht gestiegen ist, rechnet der Verband 
auch für 2006 mit einem leichten Wachstum. "Im Vergleich zu den 
schwierigen Jahren 2001 bis 2005 hat sich die Stimmung erheblich 
aufgehellt", so Fürstner. So rechnen mehr als die Hälfte der Verlage 
(54 Prozent) im laufenden Jahr mit einer Steigerung ihrer Gewinne. 
Auch für 2007 bleibt die Branche weitgehend optimistisch. 50 Prozent 
der Fach- und Publikumszeitschriftenverlage erwarten für 2007 ein 
besseres Anzeigengeschäft als im Vorjahr, während nur 17 Prozent von 
niedrigeren Werbeeinnahmen ausgehen. Schwieriger bleibt die Lage im 
Vertriebsmarkt. Hier rechnen nur 31 Prozent mit steigenden Einnahmen,
34 Prozent mit gleichen und 25 Prozent mit sinkenden 
Vertriebserlösen. Der größte Optimismus herrscht bei den 
Internet-Einnahmen. Hier stehen 55 Prozent der Verlage mit höheren 
Umsatzerwartungen nur drei Prozent gegenüber, die von niedrigeren 
Einnahmen ausgehen.
Ab Donnerstag diskutieren rund 700 Entscheider aus Medien, 
Wirtschaft und Politik auf den VDZ-Zeitschriftentagen zwei Tage unter
dem Motto "Zeitschriften 2.0" Konzepte und Strategien der Verlage in 
der sich rasch verändernden Medienwelt. Hauptredner zu diesen Themen 
sind Nina Link, Präsidentin des amerikanischen Verlegerverbandes, 
Adam Bird, Managing Partner von Booz Allen Hamilton und der 
Medienwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Bolz von der Technischen 
Universität Berlin. Themenschwerpunkte des 2. Tages (03.11.) sind 
Presse-Ethik und Pressefreiheit. Unter anderem mit Vorträgen des 
Philosophen Prof. Dr. Peter Sloterdijk zum Thema "Der Kulturkampf und
die Medien" und Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber über "Verantwortung 
und Pressefreiheit".

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original content of: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, transmitted by news aktuell

More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 01.11.2006 – 11:00

    Fachmedien erwarten Wachstum

    Frankfurt (ots) - Fachverlage beurteilen Geschäftslage und Entwicklung weiterhin positiv. Das zeigen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Für 2007 erwarten 43 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen höhere Inlandsumsätze, 37 Prozent ein im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibendes Niveau. Auch die ...

  • 01.11.2006 – 11:00

    Anzeigengeschäft der Zeitschriften wächst überdurchschnittlich

    Berlin (ots) - Werbekunden setzen wieder verstärkt auf Imagewerbung - Verlage wollen Konsumerlebnis Presse schaffen - Erschließung neuer Vertriebskanäle Das Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften hat sich in diesem Jahr besser als erwartet entwickelt. "Laut Nielsen Media Research verbuchen die Zeitschriften mit einem Plus von 8,7 Prozent in den ...