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Zeitschriftenverleger rechnen für 2007 mit positiven Impulsen für das Anzeigengeschäft

Berlin (ots)

2006 erwirtschaften die Publikumszeitschriften ein Plus von 
   3,9 Prozent
Die deutschen Zeitschriftenverlage haben im zurückliegenden Jahr 
ihr Anzeigengeschäft in nahezu allen Titelsegmenten ausgebaut. 
Gegenüber 2005 legte das Anzeigenseitenvolumen laut Zentraler 
Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher 
Zeitschriftenverleger um 8.528 auf insgesamt 228.390 Seiten zu - ein 
Plus von 3,9 Prozent. "Diese Entwicklung spiegelt die ungebrochene 
Attraktivität der Zeitschriften als Werbemedium wider. Auch in Zeiten
neuer elektronischer Werbemöglichkeiten im Internet werden 
Zeitschriften wegen ihrer Innovationsfreude, Verlässlichkeit und 
hohen journalistischen Standards von der werbungtreibenden Wirtschaft
unvermindert nachgefragt", meinte Holger Busch, Geschäftsführer 
Marketing Anzeigen beim VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. 
"Die Entwicklung des letzten Jahres macht uns darüber hinaus auch 
Hoffnung für 2007, zumal der Zuwachs auf einem sehr breiten Fundament
steht."
Von der positiven Anzeigenkonjunktur in 2006 profitierten die 
Zeitschriftensegmente fast ausnahmslos. Überproportional legten unter
anderem die aktuellen Wochenmagazine (plus 7,2 Prozent) und die 
Programmzeitschriften (plus 8,9 Prozent) zu. Auch die monatlichen 
Frauenzeitschriften (plus 8,1) und die Wirtschaftspresse (plus 5,9 
Prozent) konnten 2006 ihr Anzeigengeschäft signifikant verbessern. 
Der Trend zu vierfarbigen Anzeigen hält dabei unvermindert an. Ihr 
Anteil stieg von 80 Prozent in 2005 auf jetzt rund 82 Prozent. Die 
meisten Anzeigenseiten veröffentlichte 2006 der STERN (4.257) vor 
FOCUS (3.985) und SPIEGEL (3.675).
Detaillierte Informationen zum Gesamtmarkt sowie einzelnen 
Segmenten oder Titeln sind im VDZ-Internetangebot www.pz-online.de zu
finden.
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:     n.ruedell@vdz.de
Internet:  www.vdz.de

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