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Magazine Media 2.0: Konsolidierungsdruck und Marktkonzentration nehmen zu

Berlin/Hannover (ots)

Internationale Verlagsmanager und Medienexperten diskutieren auf 
   dem Digitalisierungskongress von VDZ, FIPP und der CeBIT
Dr. Hubert Burda, Präsident des VDZ Verband Deutscher 
Zeitschriftenverleger, warnt vor einer weiteren Marktkonzentration 
und -konsolidierung in Folge der zunehmenden Medienkonvergenz.
Vor rund 250 Teilnehmern aus aller Welt appellierte der Verleger 
an die Veränderungsbereitschaft der Printhäuser, sich stärker und 
schneller auf die Bedürfnisse sowohl neuer Leser- und Nutzerschichten
als auch auf die daraus resultierenden veränderten Ansprüche der 
Werbungtreibenden einzustellen. Der VDZ-Präsident sieht in brand 
communities und den digitalen Markenwelten den Schlüssel zum Erfolg 
für die Verlage. Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von 
Printmarken seien eine starke Marke und ein starkes 
Community-Management: "The brand is still agenda setting".
Auch Donald D. Kummerfeld, President und CEO der FIPP 
International Federation of the Periodical Press betonte die 
Bedeutung der Medienmarken für die digitalen Entwicklungsstrategien 
der Verlage. Im intermedialen Wettbewerb böten Zeitschriften mit 
ihren aufregenden Lebenswelten und starken Emotionen eine wichtige 
Voraussetzung, um die Inhalte auch künftig in unterschiedlichen 
Distributionskanälen erfolgreich zu platzieren.
Zu der zweitägen Veranstaltung im Rahmen der CeBIT kommen 34 
internationale Top-Referenten, dazu 250 Teilnehmer aus 27 Ländern. 
Darunter auch Interessenten aus Kamboscha, Saudi-Arabien, Mexiko und 
Kolumbien. "Mit den internationalen Experten-Panels und dem aktuellen
Themenansatz dieses Kongresses ist es dem VDZ gelungen, die 
Diskussion über die Chancen und Risiken der Mediendigitalisierung 
auch in Deutschland auf eine breit fundierte Basis zu stellen", 
erklärt VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner.

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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