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Magazine sehen große Chancen im Web 2.0

Berlin / Hannover (ots)

Magazine Media 2.0: Zeitschriftenverleger erhöhen Investitionen
   ins Internet
Die Zeitschriftenverlage sehen das Web 2.0 nicht als Bedrohung der
Printmedien, sondern als große Chance zum Ausbau ihrer 
Geschäftsfelder an. Das war die zentrale Botschaft der ersten 
Digitalisierungskonferenz von FIPP, VDZ und der CeBIT in Hannover.
Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass 
interaktive Websites von Magazinen ganz wesentlich dazu beitragen, 
neue Zielgruppen zu erreichen und so die Reichweite der eigenen 
Medienmarke zu erhöhen. Zudem generieren Websites mittlerweile 
erhebliche Anteile von neuen Printabonnenten. Außerdem eröffnet das 
Web 2.0 neue Möglichkeiten der Interaktion der Zeitschriften mit 
ihren Lesern und Usern. Viele Verlage prüfen in diesem Zusammenhang 
die Integration von User generated Content in ihre Sites.
Wichtigste Refinanzierungsquelle der Zeitschriften-Websites bleibt
auch weiterhin die Werbung. In den USA und in Japan werden im 
Onlinemarkt mittlerweile mehr Werbeumsätze erzielt als im 
traditio-nellen Zeitschriftenmarkt. Der VDZ rechnet in Zukunft mit 
deutlichen Zuwächsen der Onlinewerbung auch in Deutschland. Die 
Verlage kündigten vor diesem Hintergrund an, ihre Investitionen ins 
Internet deutlich zu erhöhen. "2007 wird das erste Jahr sein, in dem 
wir mehr in das Onlinegeschäft investieren als in den Printmarkt", 
erklärte Dr. Andreas Wiele, Vorstandsmitglied, Axel Springer AG.
Die Konferenz Magazine Media 2.0 von VDZ, FIPP und der CeBIT bot 
Entscheidungsträgern aus Publikums- und Fachverlagen umfassende 
Informationen über die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der
Digitalisierung im Verlagsgeschäft. "Dieser internationale Rahmen ist
eine hervorragende Möglichkeit, den Erfahrungsaustausch zu fördern 
und Netzwerke zu bilden", resümierte VDZ-Geschäftsführer Wolfgang 
Fürstner.
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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