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Zeitschriftenverkauf kann sich schwächerem Konsumklima nicht entziehen

Berlin (ots)

Verluste für Jugend-, Sport- sowie Kino-, Audio- und 
   Fotozeitschriften / Aktuelle und Wissensmagazine legen zu
Die Verlage haben im 1. Quartal 2007 2,2 Prozent weniger 
Publikumszeitschriften verkauft als im Vorjahreszeitraum. Damit 
konnten sich auch die Publikumszeitschriften nicht vom schlechteren 
Konsumklima-Index (GfK Konsumforschungsgesellschaft in Nürnberg) der 
ersten beiden Monate abkoppeln. Einen stärkeren Rückgang gab es 
diesmal vor allem bei den Jugendzeitschriften, die im Vorjahr nach 
dem Erfolg von neuen Starformationen wie Tokio Hotel bzw. der 
Gründung neuer Titel und Formate noch einen außergewöhnlich starken 
Zuwachs im Verkauf verbuchen konnten und diesmal um 22,5 Prozent 
unter dem Vorjahreszeitraum liegen.
Dennoch gibt es in einigen Segmenten weiterhin positive 
Wachstumsimpulse: So legten die aktuellen Zeitschriften um 130.528 
verkaufte Exemplare zu, das entspricht einem Zuwachs von 1,7 Prozent.
Überdurchschnittliche Zuwächse gab es hier beispielsweise für NEON 
(+17,6 Prozent) und INTOUCH (+16,8 Prozent). Meistverkaufter Titel 
dieser Gattung bleibt der SPIEGEL mit durchschnittlich 1.050.397 
verkauften Exemplaren (-0,5 Prozent) vor (STERN 1.009.437 
Exemplare/-0,9 Prozent) und FOCUS (723.004 Exemplare/-1,6 Prozent).
Verstetigt hat sich die positive Entwicklung im Markt der 
Wissensmagazine: Mit 6,9 Prozent fiel hier der Zuwachs deutlich 
stärker aus als in den anderen Segmenten. Auch die Wirtschaftspresse 
konnte ihren positiven Kurs halten und verkaufte knapp 50.000 
Exemplare mehr als im Vorjahresquartal - ein Zuwachs von 1,1 Prozent.
Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger auf Basis 
der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen mit.
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und 
Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de 
abrufbar.
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse- und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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