VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Zeitschriftenverkauf kann sich schwächerem Konsumklima nicht entziehen
Berlin (ots)
Verluste für Jugend-, Sport- sowie Kino-, Audio- und Fotozeitschriften / Aktuelle und Wissensmagazine legen zu
Die Verlage haben im 1. Quartal 2007 2,2 Prozent weniger Publikumszeitschriften verkauft als im Vorjahreszeitraum. Damit konnten sich auch die Publikumszeitschriften nicht vom schlechteren Konsumklima-Index (GfK Konsumforschungsgesellschaft in Nürnberg) der ersten beiden Monate abkoppeln. Einen stärkeren Rückgang gab es diesmal vor allem bei den Jugendzeitschriften, die im Vorjahr nach dem Erfolg von neuen Starformationen wie Tokio Hotel bzw. der Gründung neuer Titel und Formate noch einen außergewöhnlich starken Zuwachs im Verkauf verbuchen konnten und diesmal um 22,5 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum liegen.
Dennoch gibt es in einigen Segmenten weiterhin positive Wachstumsimpulse: So legten die aktuellen Zeitschriften um 130.528 verkaufte Exemplare zu, das entspricht einem Zuwachs von 1,7 Prozent. Überdurchschnittliche Zuwächse gab es hier beispielsweise für NEON (+17,6 Prozent) und INTOUCH (+16,8 Prozent). Meistverkaufter Titel dieser Gattung bleibt der SPIEGEL mit durchschnittlich 1.050.397 verkauften Exemplaren (-0,5 Prozent) vor (STERN 1.009.437 Exemplare/-0,9 Prozent) und FOCUS (723.004 Exemplare/-1,6 Prozent).
Verstetigt hat sich die positive Entwicklung im Markt der Wissensmagazine: Mit 6,9 Prozent fiel hier der Zuwachs deutlich stärker aus als in den anderen Segmenten. Auch die Wirtschaftspresse konnte ihren positiven Kurs halten und verkaufte knapp 50.000 Exemplare mehr als im Vorjahresquartal - ein Zuwachs von 1,1 Prozent. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen mit.
Die Gesamtübersicht sowie Details zu einzelnen Titeln und Segmenten sind über den VDZ-Auflagendienst unter www.pz-online.de abrufbar.
Weitere Informationen: Norbert Rüdell Leiter Presse- und Kommunikation Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: n.ruedell@vdz.de Internet: www.vdz.de
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