Arte-Schwerpunkt "Tag der Wissenschaft"
Samstag, 12. Oktober 2013, ab 10.50 Uhr
Strasbourg (ots)
Im Rahmen der jedes Jahr in ganz Frankreich gefeierten "Fête de la Science" widmet ARTE der Wissenschaft einen kompletten Tag und zeigt zehn spannende Dokumentationen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik.
Ein besonderes Highlight ist die Dokumentation "1783. Ein Mensch fliegt!" um 20.15 Uhr. Sie zeichnet die Geschichte der ersten Ballonfahrer nach, die im ausgehenden 18. Jahrhundert den Traum vom Fliegen wahr werden ließen.
Der "Tag der Wissenschaft" auf ARTE beginnt aber bereits um 10.50 Uhr mit der Dokumentation "Hobbit - Der Urmensch von Florenz", dessen Knochen vor wenigen Jahren entdeckt wurden. Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um die Überreste einer bisher unbekannten Spezies? Nach der Dokumentation "Naica - Höhle der Riesen-Kristalle" um 10.45 Uhr begibt sich ARTE um 12.35 Uhr in die Welt der "Primaten der Karibik" und gewährt Einblicke in die neusten Entwicklungen in der Primatologie, die Rückschlüsse auf die Ausbildung von Sozialstrukturen in der Geschichte der Menschheit zulassen.
Mit dem Wissenschaftsmagazin X:ENIUS zum Thema "Eulen" um 13.25 Uhr und den bildstarken Dokumentationen "Die Eroberer. Der Pinien-Prozessionsspinner" (14.25 Uhr) sowie "Die Reise des Schmetterlings" (15.10 Uhr) steht der Nachmittag bei ARTE ganz im Zeichen der Tiere. Eine weitere Folge von X:ENIUS um 16.00 Uhr nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise entlang einer in Hannover entdeckten Dinosaurierfährte.
Der Abend widmet sich dann dem wohl größten Traum der Menschheit: dem Fliegen. Nach Stéphane Bégoins Dokumentation "1783. Ein Mensch fliegt!" berichtet der Regisseur um 21.10 Uhr in "Professor Oehmichens fliegende(n) Maschinen" von den ersten Hubschraubern. Um 22.00 Uhr beschließt Louis-Pascal Couvelaire schließlich mit seiner Dokumentation über die erste versuchte Atlantiküberquerung "Tod beim Atlantikflug" den "Tag der Wissenschaft".
Pressekontakt:
Vera Berger / vera.berger@arte.tv / Tel. +33 388 14 24 18
ARTE G.E.I.E., 4 quai du Chanoine Winterer, F-67000 Strasbourg
Original content of: ARTE G.E.I.E., transmitted by news aktuell