All Stories
Follow
Subscribe to ARTE G.E.I.E.

ARTE G.E.I.E.

ARTE startet Medienprojekt "Jungle News" im Flüchtlingslager von Calais

Strasbourg (ots)

Das Flüchtlingslager von Calais, das in den kommenden drei Monaten aufgelöst und geräumt werden soll, gleicht einer herkömmlichen Kleinstadt mit unterschiedlichen Vierteln, Gemeinschaften, Schulen und Einkaufsläden - jedoch ohne Medien. Mit "Jungle News" hat ARTE nun in Zusammenarbeit unter anderem mit der Journalistenschule in Lille ein multimediales Projekt im Herzen des "Dschungels von Calais" geschaffen.

Für einen Zeitraum von drei Monaten sind Journalisten der ARTE-Redaktion vor Ort und produzieren in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen Beiträge, die im Fernsehen, über eine Website, über die sozialen Medien und via einer Tageszeitung im Camp veröffentlicht werden. Das Ziel der Einrichtung einer Redaktion im Camp von Calais ist es, die Flüchtlinge zu Wort kommen und Migranten im Team der Journalisten mitwirken zu lassen.

Ein multimediales Projekt

Im Camp wird eine Tageszeitung auf Englisch und Arabisch veröffentlicht, die die neuesten Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, aber auch das Wetter, praktische Tipps sowie Porträts von Bewohnern des Camps vermittelt.

Des Weiteren werden Beiträge, in denen die Migranten zu Wort kommen, über eine eigene Facebook-Seite und einen YouTube-Kanal verbreitet. Den Bewohnern des Camps, die überwiegend per Smartphone auf das Internet zugreifen, ist somit ein schneller und leichter Zugang auf die Inhalte gewährt. Die Beiträge stehen auf Französisch, Arabisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung. Zusätzlich wurde eine Website (http://jungle-news.arte.tv/de/) eingerichtet, die einen Großteil der Inhalte übernimmt und die beliebtesten Beiträge hervorhebt.

Das ARTE Journal (täglich um 13.20 und 19.10 Uhr) berichtet einmal pro Woche ausführlich über die Entwicklung des Projekts und die Räumung des Lagers. Auch das Magazin ARTE Reportage (immer samstags um 17.10 Uhr) wird das Projekt mit einer Reportage in den kommenden Wochen begleiten. ARTE Journal Junior zeichnet in seinen Ausgaben sonntags um 09.30 Uhr Porträts der Kinder in den Camps.

Pressekontakt:

Manuel Schönung
Manuel.Schoenung@arte.tv
Tel: +33 3 88 14 20 09

Original content of: ARTE G.E.I.E., transmitted by news aktuell

More stories: ARTE G.E.I.E.
More stories: ARTE G.E.I.E.
  • 13.10.2016 – 11:18

    ARTE präsentiert "Notes on Blindness VR"

    Strasbourg (ots) - Notes on Blindness VR ist eine interaktive Virtual-Reality-App, die begleitend zum Dokumentarfilm "Im Dunkeln sehen - Notizen eines Blinden" (Erstausstrahlung am 12. Oktober, bis 20. Oktober abrufbar in der ARTE +7 Mediathek) entwickelt wurde. Im Sommer 1981 verlor der Schriftsteller John Hull das Sehvermögen und begann, seine täglichen Notizen mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen. Auf Grundlage ...

  • 29.09.2016 – 15:41

    ARTE testet kollaborative Untertitelung

    Strasbourg (ots) - Seit November 2015 ist das ARTE-Programm nicht nur auf Deutsch und Französisch, sondern für ausgewählte Sendungen auch mit englischen und spanischen Untertiteln auf den Webseiten www.arte.tv/en und www.arte.tv/es verfügbar. Damit können nun 55 % aller Europäer das ARTE-Programm in ihrer Muttersprache abrufen. In diesem Zusammenhang startet ARTE diese Woche ein neues experimentelles Projekt: ...

  • 21.09.2016 – 15:30

    Vorhang auf für die neue Spielzeit von "The Opera Platform"

    Strasbourg (ots) - Seit Mai 2015 besuchen musikinteressierte Internetuser mit großer Begeisterung die Online-Opernplattform "The Opera Platform". Sie basiert auf der Partnerschaft zwischen dem Dachverband für Opernhäuser und -festivals in Europa Opera Europa, dem Kultursender ARTE und 15 europäischen Opernhäusern und wird vom Programm "Kreatives Europa" der EU-Kommission unterstützt. Seit Bestehen der Plattform ...