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ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> INTERSHOP gibt vorläufiges Ergebnis für das vierte Quartal 2000 bekannt

San Francisco/Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
INTERSHOP Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH), ein
führender Anbieter von e- business Software, gab heute einen
vorläufigen Ausblick für das vierte Quartal 2000 bekannt.
INTERSHOP reduziert seine Umsatz- und Ertragserwartungen für das
vierte Quartal 2000. Gemäß der vorläufigen und ungeprüften
Quartalsergebnisse wird jetzt ein Umsatz zwischen 28 und 30 Mio. Euro
sowie ein Nettoverlust zwischen 30 und 32 Mio. Euro erwartet. Dies
entspricht einem Nettoverlust je Aktie zwischen 0,36 und 0,38 Euro.
Die Lizenzerlöse werden voraussichtlich zwischen 15 und 16 Mio. Euro
betragen, die Serviceerlöse zwischen 13 und 14 Mio. Euro. Für das
Gesamtjahr 2000 erwartet die Gesellschaft einem Umsatz zwischen 121
und 123 Mio. Euro. Der Nettoverlust für das Jahr 2000 liegt
voraussichtlich zwischen 37 und 39 Mio. Euro bzw. zwischen 0,44 und
0,47 Euro je Aktie.
Der gegenüber den Erwartungen geringere Umsatz ist im wesentlichen
auf die Verlangsamung von IT-Investitionen und eine Verlängerung der
Vertriebszyklen zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund haben viele
Unternehmen die für das vierte Quartal erwarteten
e-commerce-Investitionen auf das Jahr 2001 verschoben. Die
Gesellschaft ist überzeugt, daß die geringere Nachfrage des vierten
Quartals weder im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsdruck noch mit den
langfristigen Aussichten für Anbieter von e-commerce- Software steht.
INTERSHOP Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Wir sind enttäuscht vom
Ergebnis des vierten Quartals. Zahlreiche potentielle Aufträge in
Millionenhöhe, die wir für Ende des Quartals erwartet hatten, wurden
ins nächste Jahr verschoben. Dies gilt insbesondere für die U.S.A.,
wo wir weiterhin unsere Vertriebsaktivitäten ausweiten. Während wir
in Europa ein kontinuierliches Wachstum hatten, vor allem in
Deutschland und Großbritannien, litten die Umsätze in den USA und in
Asien besonders unter der marktweiten Stagnation der Ausgaben für
Technologie. Trotz des enttäuschenden vierten Quartals sind wir mit
dem Umsatzwachstum in 2000 von rund 165 Prozent gegenüber dem Vorjahr
zufrieden. Dies ist deutlich mehr als die 100 Prozent Wachstum, die
wir noch zu Beginn des Jahres erwartet hatten."
Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von INTERSHOP: "Wir sind
überzeugt, daß die Unternehmen in diesem Jahr ihre Investitionen in
e-commerce wieder ausbauen werden, und INTERSHOP ist in diesem Markt
gut positioniert. Mit unserem Produkt INTERSHOP Enfinity, das vor
kurzem von Forrester Research als Nummer 1 e-commerce- Plattform
bewertet wurde, haben wir die branchenweit führende Lösung. Unsere
erstklassige Kundenbasis von weltweit mehr als 3.000 Kunden, unsere
starken Partnerschaften sowie unsere internationale Präsenz sind ein
starkes Fundament für langfristiges Wachstum. Trotz der derzeitigen
gedämpften IT- Investitionen erfüllen unsere Produkte auch weiterhin
ideal die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir werden uns jetzt darauf
konzentrieren, die Effektivität unserer Vertriebsorganisation weiter
zu erhöhen und die Kosten den Umsatzerwartungen anzupassen."
Diese Angaben basieren auf vorläufigen Finanzergebnissen.
INTERSHOP Finanzvorstand Wilfried Beeck wird am Dienstag, den
2.1.2001, um 18:00 MEZ auf einer Telefonkonferenz (mit Audio Webcast
bei http://www.intershop.de) nähere Informationen zu dem geänderten
Ausblick für das vierte Quartal geben. INTERSHOP wird die
vollständigen Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr
2000 am 31. Januar 2001 bekanntgeben.
This press release may contain forward-looking statements
regarding future events or the future financial and operational
performance of INTERSHOP. Actual events or performance may differ
materially from those contained or implied in such forward- looking
statements. Risks and uncertainties that could lead to such
difference could include, among other things: INTERSHOP's limited
operating history, the unpredictability of future revenues and
expenses and potential fluctuations in revenues and operating
results, consumer trends, the level of competition, seasonality, the
timing and success of international expansion efforts, risks related
to electronic security, possible governmental regulation, and the
ability to manage a rapidly growing business. Additional information
regarding factors that potentially could affect INTERSHOP's business,
financial condition and operating results is included in INTERSHOP's
filings with the Securities and Exchange Commission, including in the
prospectus dated September 28, 2000, relating to INTERSHOP's public
offering of common stock.
Investor Relations Kontakt: Dr. John Lange Phone
+49-40-23709-128/-137  Investorrelations@intershop.de

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

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