All Stories
Follow
Subscribe to INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP Communications AG

Intershop präsentiert umfassende E-Business-Lösungen
Intershop stellt neue, branchenspezifische Lösungen für die Bereiche Autoindustrie, High-Tech, Handel und Konsumgüter vor

HANNOVER (ots)

Intershop, einer der führenden Anbieter von
E-Business Software, stellte heute auf der CeBIT eine neue Palette
von E-Business-Lösungen vor. Die Lösungen bestehen aus neuen
Business-Komponenten, die auf der renommierten E-Commerce-Plattform
Intershop Enfinity aufbauen. Das neue Portfolio ist speziell auf
branchenspezifische und branchenübergreifende Geschäftsbedürfnisse
ausgerichtet und erleichtert Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu
optimieren und die Profitmargen zu erhöhen. Die verschiedenen
Lösungen werden im zweiten Quartal dieses Jahres zur Verfügung
stehen.
Zur Entwicklung der neuen branchenspezifischen und
branchenübergreifenden Lösungen nutzte Intershop  seine sehr
erfolgreich durchgeführten Kundenprojekte und das Branchenwissen
seiner Projektpartner. Unternehmen in jedem Markt und jeder Branche
profitieren von diesen Lösungen, da Investitionen in Technologien
optimiert werden und Handelsbeziehungen mit Geschäftspartnern,
Zulieferern und Kunden verbessert werden. Das Resultat ist eine
leistungsfähige E-Commerce-Plattform mit flexiblen Komponenten, die
auf die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten
sind und einen schnelleren ROI (Return on Investment) sichern.
Branchenspezifische Lösungen
Diese Lösungen wurden speziell für die E-Business Bedürfnisse
bestimmter vertikaler Märkte entwickelt - Märkte, in denen Intershop
eine Reihe von erfolgreich etablierten Kunden hat. Mit den
Branchenlösungen können Unternehmen E-Business-Strategien schnell
implementieren und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Es wurden unter
anderem folgende Intershop-Branchenlösungen vorgestellt:
  • Lösungen für die Automobilbranche, mit denen die Rentabilität der Zuliefererkette erhöht, überschüssiges Inventar reduziert und komplexe Kundenanforderungen erfüllt werden können. Zu den Intershop-Kunden gehören führende Unternehmen aus dieser Branche, so auch Bosch und Würth.
  • Lösungen für die High-Tech-Branche, die anspruchsvolle Personalisierungs- und Customer-Relationship-Management-Funktionalitäten anbieten. Wichtige Informationen über den Kunden können gesammelt werden, die dann kundenspezifische Angebote ermöglichen. High-Tech-Größen wie Motorola und ABB setzen in diesem Bereich auf E-Business-Lösungen von Intershop.
  • Lösungen für den Handel, die eine gezielte Verkaufsförderung, Sonderaktionen und Programme für die Steigerung von Kundenloyalität, elektronische Coupons, Sonderangebote und weitere Mehrwert-Leistungen bieten, um Vermarktungsmöglichkeiten (Cross- und Up-Selling) weiter zu optimieren. Zu Intershops Kunden zählen weltweit mehr als 50 der erfolgreichsten Händler.
  • Lösungen für die Konsumgüter-Branche, die den Aufbau von kundennahen Markengemeinschaften (brand communities) ermöglichen und den Betrieb von Call Centern und Websites integrieren, um einen nahtlosen Kundenkontakt herzustellen. Darüber hinaus helfen diese Lösungen bei der Analyse von Kundeninteraktionen, die Entwicklung von Marketing- und Verkaufsförderungsstrategien, die Organisation von Beschaffungsvorgängen, die Rationalisierung der Bestellungs- und Freigabevorgänge sowie die Verbindung sämtlicher weltweiter Tochtergesellschaften durch ein Intranet. Viele der führenden Unternehmen im Konsumgüterbereich verlassen sich bei ihren E-Business-Strategien auf Intershop, so auch PLAYMOBIL und Blaupunkt.
Bei der Implementierung der neuen E-Business-Lösungen setzt
Intershop auf seine eigene Business Consultant Organisation und seine
wichtigsten Systemintegrationspartner.
"Mit den neuen Komponenten erweitert Intershop sein
Produktportfolio in Richtung E-Business-Lösungen für
branchenspezifische Anforderungen. Auf der Basis von Intershop
Enfinity wird mit diesen Komponenten eine optimale
e-Business-Plattform vor allem für den B2B-Bereich geschaffen, die es
erlaubt, komplexe Anforderungen in kurzer Zeit umzusetzen. Ein
wesentlicher Vorteil dieser Lösungen ist die umfangreiche
Projekterfahrung, die diesen Business-Komponenten zugrunde liegt und
damit jedem Kunden für seinen E-Business-Start als Grundlage zur
Verfügung steht. Intershop trägt damit als einer der ersten
E-Business-Softwareanbieter den allgemeinen Marktanforderungen
Rechnung, nicht ausschließlich Technologie, sondern umfassende und
industriespezifische Lösungen zu liefern." so Thomas Hantusch,
Alliance Manager der KMPG Consulting GmbH.
"Mit der Ankündigung der neuen Lösungen reagieren wir auf die
wachsende Nachfrage unserer Kunden nach einer flexiblen
E-Commerce-Plattform mit umfangreichen Funktionalitäten zur schnellen
und effizienten Problemlösung", sagte Stephan Schambach, CEO
Intershop Communications. "Diese neuen Lösungen helfen global
agierenden Unternehmen, die Herausforderungen der heutigen Wirtschaft
zu meistern. Damit auch der Mittelstand von den Vorteilen unseres
E-Business Angebots profitieren kann, werden wir unsere Lösungen auch
über unseren starken ASP-Partnerkanal (,Application Service
Provider') als Mietmodel anbieten."
Branchenübergreifende Lösungen
Die branchenübergreifenden Lösungen von Intershop beinhalten
Business-Komponenten, die eine Automatisierung der
unternehmenskritischen Geschäftsbeziehungen in der gesamten
Wertschöpfungskette ermöglichen. Die Lösungen bestehen aus der
Enfinity E-Commerce-Plattform und einer Zusammenfassung bewährter
Komponenten. Die neuen branchenübergreifenden Lösungen sind:
  • Intershop B2C Lösung, die es Firmen erlaubt, ihre Verkaufspotenzial mit Endkunden zu optimieren, indem sie kundenspezifische Produkte auf Basis von Echtzeit- Kundeninformation anbietet.
  • Intershop B2B Lösung, die es global operierenden Unternehmen ermöglicht, ihre Verkaufsprozesse zu automatisieren und verschiedene Vertriebskanäle über eine einzige Plattform zu nutzen. Dadurch können der Vertrieb effizienter gestaltet und Margen erhöht werden.
  • Intershop-Lösung für Zulieferer, die Firmen eine schnelle und nahtlose Anbindung an elektronische Marktplätze erlaubt. So können Zulieferer die Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden intensivieren, Kosten reduzieren und Umsätze erhöhen.
  • Intershop Marketplace Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, über firmeneigene Marktplätze eine Vielzahl von Zulieferern und Kunden zu integrieren, um dadurch die Prozeßkosten im Einkauf signifikant zu senken.
"Die Bekanntgabe von Intershops neuen Lösungen kommt zum richtigen
Zeitpunkt, da der Markt definitiv ein verstärktes Interesse bezüglich
vertikaler E-Business Lösungen zeigt", sagt Kent Allen, Research
Director der Aberdeen Group. "Durch Ausweitung des Produktangebotes
auf branchenspezifische Lösungen, als auch die Unterstützung von
branchenunabhängigen Prozessen, kann Intershop jenen globalen
Unternehmen, die im Begriff sind E-Business Lösungen einzuführen,
einen noch höheren Mehrwert bieten."
"Intershop Enfinity hat uns von Anfang an als schnell
implementierbare und stabile E-Business-Plattform mit erweiterbarer,
offener Struktur begeistert. Unser Lebensmittel-Marktplatz mit mehr
als 1.500 Teilnehmern sowie kundenspezifischen E-Commerce-Lösungen
konnte sich auf Anhieb ausgesprochen erfolgreich etablieren. Die
neuen E-Business-Lösungen und Komponenten von Intershop werden uns
hervorragend dabei unterstützen, unsere Palette an
E-Commerce-Angeboten für die Lebensmittelindustrie  auszubauen und
das Supply Chain Management unserer Kunden weiter zu optimieren."
sagte Daniel Kellmereit, Head of Corporate Development der
efoodmanager AG.
INTERSHOP: weitere Infos unter: www.intershop.de/news.

Kontakt:

Intershop Communications GmbH
Public Relations
Wirtschafts-/Finanzpresse: Tel: +49.3641.50-1000
Fachpresse: +49.40.23709-396
pr@intershop.de

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

More stories: INTERSHOP Communications AG
More stories: INTERSHOP Communications AG