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Einzelhändler PLUS steigt mit Intershop in den E-Commerce ein / www.plus.de wird auf der E-Business-Plattform Enfinity aufgebaut

Hamburg/Jena/Mülheim a.d. Ruhr (ots)

Intershop Communications,
einer der führenden Anbieter von Standardsoftware für den E-Commerce,
hat einen weiteren großen Kunden aus dem Einzelhandelssegment
gewonnen. Die PLUS Warenhandelsgesellschaft mbH, zur
Unternehmensgruppe Tengelmann gehörend, setzt bei der Realisierung
ihrer E-Commerce-Strategie auf die Intershop Standardsoftware und
E-Business-Plattform Enfinity. In der ersten Projektphase wird unter
www.plus.de ein Online-Verkaufsportal implementiert, das sich ab
Anfang Oktober 2001 direkt an den Endkunden richtet.
"Wir wollen mit www.plus.de den ersten Schritt in den E-Commerce
machen und nutzen mit Intershop Enfinity eine Plattform, die dank
ihrer umfangreichen Funktionalitäten eine schnell einsatzfähige,
leistungsstarke E-Business-Lösung ermöglicht", sagt Katharina Kren,
Leiterin E-Business der PLUS Warenhandelsgesellschaft. "Zudem planen
wir zukünftig weitere Initiativen im E-Business und haben darauf
geachtet, uns mit Enfinity für eine Standardsoftware zu entscheiden,
die sämtliche E-Commerce-Anwendungen für Geschäfts- und Endkunden
sowie elektronische Marktplätze und Lieferantenanbindung auf einer
Plattform ermöglicht", ergänzt Kren.
Die PLUS Warenhandelsgesellschaft ist einer der führenden
deutschen Discounter. Im vergangenen Geschäftsjahr 2000/2001 lag der
Umsatz von PLUS in Deutschland bei 10,4 Milliarden Mark. Das
Unternehmen beschäftigt in Deutschland ca. 24.000 Mitarbeiter und
verfügt über mehr als 2.700 Filialen.
Das Angebot der von PLUS geplanten B2C-Lösung hält ein wöchentlich
aktualisiertes Sortiment an "Non-Food-Artikeln" der jeweiligen
Sonderaktionen des Unternehmens bereit und konzentriert sich in der
ersten Phase auf Deutschland. Da die Lösung komplett von externen
Dienstleistern betrieben wird, stellt deren technische Integration in
das Enfinity-basierte Portal eine besondere Herausforderung dar. Der
Logistikdienstleister MERKUR, ein Tochterunternehmen der Deutschen
Post AG, übernimmt die gesamte Lagerhaltung der angebotenen Produkte,
das Fulfillment, den Versand, die Rechnungsstellung und das Mahnwesen
sowie den Betrieb eines angeschlossenen Call-Centers. Zusätzlich wird
eine Online-Bonitäts- und Adressenprüfung in die B2C-Lösung
integriert.
"Mit dem Auftrag von PLUS gewinnen wir nicht nur einen großen
europäischen Einzelhändler, sondern haben auch die Chance, mit
unserem Top-Produkt Enfinity ein überzeugendes Konzept für zukünftige
E-Business-Projekte des Unternehmens zu liefern", sagt Michael
Tsifidaris, President Europe von Intershop. "Die wichtigen
Kundengewinne von Intershop in den letzten Wochen - seien es
Bertelsmann, Quelle oder jetzt PLUS - zeigen, dass Intershop auf
Basis seiner Standardsoftware Enfinity die richtigen und
zukunftsweisenden Lösungen für E-Business bietet", so Tsifidaris
weiter.
Intershop Enfinity ist eine der technologisch führenden
E-Business-Plattformen, entwickelt für umfangreiche und komplexe
Ansprüche global agierender Unternehmen. E-Business-Lösungen von
Intershop, die auf Enfinity basieren, lassen sich einfach und schnell
an veränderte Geschäftsprozesse und neue Marktanforderungen anpassen.
Dies bietet Intershop-Kunden eine langfristige
Investitionssicherheit. Die zahlreichen mitgelieferten
Funktionalitäten gewährleisten eine schnelle Implementierung und
niedrige Gesamtkosten, so genannte "Total Costs of Ownership".
Intershop Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
einer der weltweit führenden Komplett-Anbieter von
E-Business-Standardsoftwarelösungen. Im Produktportfolio stehen
sowohl E-Business-Lösungen als auch Lösungen für Service-Provider zur
Verfügung. Die Produkte sind hochfunktional und flexibel und
ermöglichen Unternehmen, ihre Geschäftsbeziehungen entlang der
gesamten Wertschöpfungskette zu automatisieren und zu optimieren. Den
globalen Service garantieren zudem die mehr als 200
Implementierungspartner, die 150 Technologiepartner und deren über
8.000 auf Intershop Produkte geschulte Consultants. Die weltweit rund
1.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von 123
Millionen Euro. Zu den Kunden von Intershop gehören einige der
größten Unternehmen der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und
Time Warner. Intershop wurde 1992 gegründet und hat heute
Hauptniederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco und Hongkong
sowie weitere Niederlassungen in allen wichtigen Regionen weltweit.
Rückfragen:
Markus Mainka 
Manager Corporate Communications  
m.mainka@intershop.de
Intershop(R)
Sell Anywhere(TM)
http://www.intershop.com
Intershop Communications GmbH
Amsinckstrasse 57
20097 Hamburg, Germany
Phone +49-40-23709-349
Fax   +49-40-23709-113
Cell phone   +49-172-798 6885

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

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