eOscar 2002 an Otto, BOL, Hewlett-Packard und das Bundesinnenministerium
Hannover (ots)
E-Commerce-Softwareanbieter Intershop zeichnet auf der CeBIT herausragende Lösungen seiner Kunden aus - Spezial-Preis für die UBIS AG und deren FIFA-Projekt zur Fußball-Weltmeisterschaft
Zum vierten Mal in Folge hat Intershop Communications gestern auf der CeBIT den diesjährigen eOscar an besonders erfolgreiche Kundenprojekte und die jeweiligen Projektpartner vergeben. Den ersten Preis in der Kategorie "Best B2C Solution" teilen sich der Otto Versand und BOL. Im Bereich "Best B2B Solution" wurde die ePrime-Lösung von Hewlett-Packard ausgezeichnet. In der dritten Kategorie "Best Procurement Solution" erhielt das Beschaffungsamt des Bundesmininisteriums des Innern den eOscar für den Marktplatz "Öffentlicher Eink@uf Online". Ein "eOscar Special Award" ging an die UBIS AG, die auf Basis von Intershop Enfinity die offiziellen Internet-Verkaufsangebote für den FIFA World Cup( realisieren wird.
Ziel von Intershop ist es, mit der Verleihung des eOscar an herausragende Lösungen, den wirtschaftlichen Nutzen der Technologie für den Anwender und die Attraktivität des E-Commerce für den Nutzer besonders herausstellen. Intershop-Chef Stephan Schambach: "Kurz gesagt: E-Commerce lebt! Auch um diesem Credo Ausdruck zu verleihen, vergeben wir den Intershop eOscar an besonders erfolgreiche Lösungen, die auf unserer Technologie basieren und von unseren Partner umgesetzt wurden. Das hervorragende Niveau der in diesem Jahr Nominierten hat gezeigt, dass mit unserer Enfinity-Komplettlösung auch anspruchvollste Projekte erfolgreich realisiert werden können."
Die diesjährigen Preisträger Otto Versand mit den Intershop-Partnern empolis knowledge management GmbH und der iXplain GmbH, BOL mit den Partnern Bertelsmann mediaSystems, RedDot und der empolis knowledge management GmbH, Hewlett-Packard mit den Partnern KPMG Consulting AG und Goodyo AG sowie das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums mit dem Partner Siemens Business Services wurden von einer kompetenten Jury gekürt. Ihr gehörten an: Manfred Herrmann, Member of Consulting Board bei der KPMG Consulting AG, Rainer Miserre, Chefredakteur des e-commerce magazin, Dr. Michael Krumpholz, Geschäftsführer des B2C-Vorjahressiegers EP:Netshop, Sven Hansel, Fachredakteur bei Impulse sowie Bernhard Marbach, Vice President Sales von Intershop.
Die für den Intershop eOscar 2002 nominierten Lösungen gehörten zu den anspruchvollsten und umfangreichsten Projekten in ihrer jeweiligen Kategorie. Im Bereich "Best B2C Solution" war das Angebot so hochwertig, dass Otto und BOL mit jeweils gleicher Stimmenzahl der Jury auf Platz eins lagen und daher gemeinsam mit dem eOscar ausgezeichnet wurden.
Bei Otto.de hob das Gremium die innovativen Zusatzangebote hervor, die im Versandhandel ihresgleichen suchten. Außerdem stellte die Jury fest: "Durch die hohe Performanz wird der Einkauf über das Internet zum Genuss." An der BOL-Lösung überzeugten vor allem die hervorragend eingebundene Suchmaschine "Shop:Assistant for Enfinity" von empolis und der internationale Ansatz der Einkaufs-Plattform, in dessen Rahmen ein zeitnaher Live-Gang von vier europäischen Landerseiten auf Enfinity umgesetzt wurde.
In der Kategorie "Best B2B Solution" lobten die Experten vor allem die klare Benutzerführung, den schnörkellosen Aufbau und die Integration von externen und internen Prozessen der Gewinnerlösung ePrime von Hewlett-Packard. Die Lösung für den Direktvertrieb an internationale HP-Großkunden gefalle "ausnahmslos gut".
Der virtuelle Marktplatz "Öffentlicher Eink@uf Online" aus dem Bundesinnenmisterium - Sieger in der Kategorie "Best Procurement Solution" - leistet in den Augen der Jury einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung. Die Beschaffungslösung, bei der Bundesbehörden Waren und Dienstleistungen bestellen können, überzeugte die Jury zudem aufgrund ihres hohen Nutzwerts und der einfachen Bedienung.
In diesem Jahr erstmals einen "eOscar Special Award" verliehen. Mit diesem Preis wurde der Intershop-Partner UBIS AG ausgezeichnet. Die UBIS AG realisiert die offiziellen Internet-Verkaufsangebote für den FIFA World Cup( in Korea und Japan, der im Juni dieses Jahres stattfindet. Technologische Plattform dieses B2C-Projekts in sechs Sprachen, bei dem von der FIFA zu Spitzenzeiten mehr als 20.000 Bestellungen täglich erwartet werden, ist die E-Commerce-Software Enfinity von Intershop. Die Abwicklung der Aufträge läuft über das Versandhaus OTTO und den Lieferdienst Hermes General Services.
Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH; Nasdaq: ISHP) ist einer der führenden Anbieter von Standard-E-Business-Software für global agierende Unternehmen, die ihre Handelprozesse über das Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt: Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467) pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Fotos von der Preisverleihung in Druckqualität finden Sie unter http://www.intershop.de/pressphoto
Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell