MAN Gruppe setzt auf Intershop
Jena (ots)
MAN optimiert die Beschaffungsprozesse der Gruppe mit Hilfe der Intershop Procurement Lösung
Die MAN Gruppe, eines der führenden europäischen Unternehmen im Nutzfahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, bündelt sämtliche Bestell- und Einkaufstransaktionen auf einer Internet-Plattform. Auf das Beschaffungsportal MAN2B werden weltweit Lieferanten und Zulieferer zugreifen können. Mit der zentralen Abwicklung sämtlicher Beschaffungsprozesse über das Internet wird eine deutliche Entlastung von administrativen Aufgaben sowohl bei der MAN Gruppe als auch auf Lieferantenseite erreicht. Gleichzeitig wird eine Verbesserung der Transparenz bezüglich Einkaufsmaterialien, -volumen und -preisen sowie eine Vereinfachung des Controlling erzielt.
Für die Entwicklung des Beschaffungsportals setzt MAN die Enfinity Procurement Solution von Intershop Communications ein. Die Beschaffungsplattform ermöglicht der MAN Gruppe eine bereichsübergreifende Bündelung der Materialgruppen. Das MAN2B-Projekt umfasst die Bereiche Katalogsystem, Transaktionssystem, Integrationsplattform und die Entwicklung einer Plattform für WebServices.
"Durch den Einsatz der Intershop Procurement Lösung rechnen wir mit einer signifikanten Reduzierung von Prozesszeiten und -kosten im Einkauf und gleichzeitig mit einer höheren Datenqualität" betont Robert Bertram, Leiter Konzernkoordination Informationstechnik in der MAN Gruppe.
Die Procurement Lösung von Intershop bietet sämtliche bei MAN benötigten Beschaffungsfunktionalitäten aus einer Hand. Darüber hinaus ermöglicht Intershop eine flexibel erweiterbare Lösung, die eine einfache Integration der bestehenden Systeme innerhalb der MAN Gruppe sowie eine funktionale und erweiterbare Verwaltung des Katalogs sicherstellt.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard, Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt:
Till Breitung, Senior Manager Corporate Communications Tel: +49.3641.50-1122 oder 0180.INTERSHOP pr@intershop.de, www.intershop.de/news
PR-Agentur Dripke. Wolf. Weissenbach., Helmut Weissenbach, Tel.: +49.89.37 42 89 21, helmut@euromarcom.com
Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell