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Australische Regierungsbehörde startet elektronischen Marktplatz / Intershop Software als Basis - jährliche Einsparungen von 400 Mio. australischen Dollar erwartet

Jena (ots)

Intershop Communications, ein führender Anbieter von
Software für elektronische Handelsplattformen, gab heute bekannt,
dass die Installation der Enfinity Procurement-Software bei der
Regierung des australischen Bundesstaates New South Wales nach nur 90
Tagen erfolgreich abgeschlossen wurde.
Der virtuelle Marktplatz unter dem Namen "Smartbuy" verarbeitet
mehr als 11 Millionen Transaktionen pro Jahr. Er verbindet
verschiedene Anbieter auf einer Plattform. Die geschäftlichen
Beziehungen zu Unternehmen werden somit erheblich vereinfacht. Das
System ermöglicht den direkten Vergleich unterschiedlicher Anbieter
und berücksichtigt besondere Konditionen bei großen Abnahmemengen.
"Smartbuy ist der größte Online-Marktplatz in Australien und wir
konnten die Implementierung in nur 90 Tagen erfolgreich abschließen,"
sagt Steve Proctor, Director of Technology bei dem
Implementierungspartner Logica. "Intershops offene, flexible
Architektur war der Schlüssel für das Einhalten des Zeitplanes."
Das Fünf-Jahre umfassende und insgesamt 25-Millionen-Dollar (AUD)
teure "smartbuy"-Projekt ermöglicht der Regierung und allen
angeschlossenen Behörden das Suchen, Auswählen und Bestellen von
Gütern und Dienstleistungen direkt von den Lieferanten über das
Internet. "Heute steht jede Regierung vor der Herausforderung, den
einzelnen Kommunen einen bestmöglichen Service zu liefern," erklärt
Morris Iemma, Arbeitsminister von New South Wales. "Durch die
Implementierung der Software-Technologie von Intershop können wir das
bisherige Beschaffungssystem dezentralisieren und die öffentlichen
Ausgaben in Zukunft erheblich senken."
"E-Procurement ist für uns das wichtigste Element zur Steigerung
unserer Effizienz und für eine kostenoptimierte Planung. Die
erfolgreiche Implementierung sollte als Modell für andere
E-Commerce-Bestrebungen von Behörden dienen," ergänzt Morris Iemma.
Die australische Regierung hat ein jährliches Beschaffungsvolumen von
ca. 17 Milliarden Dollar für Dienstleistungen und Investitionen.
Smartbuy ist das Kernelement der Reformbestrebungen, um über die
E-Procurement-Lösung jährlich mehr als 400 Millionen Dollar
einzusparen. Als erster Teil eines Fünf-Jahre-Projektes, das die
australische Regierung an Intershop und Logica vergab, wird Smartbuy
die Drehscheibe des elektronischen Handels in Australien.
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen,
die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das
Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform
Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und
branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von
Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten
(TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den
verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard,
Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für 
Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden.
Weitere Informationen: http://www.intershop.de.
Logica, ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Services
und Support im Bereich der Management- und IT-Beratung sowie
Systemintegration, wurde 1969 in Großbritannien gegründet. Die Kunden
von Logica sind in unterschiedlichen Branchen zu finden, zum Beispiel
in den Bereichen Telekommunikation, unter den Finanzdienstleistern,
Energieversorgern, in Industrieunternehmen, bei Vertrieb und Logistik
sowie öffentlichen Einrichtungen. Logica, an der Londoner Börse
notiert, ist in 34 Ländern mit Niederlassungen vertreten und der
Umsatz betrug mehr als eine Milliarde Pfund. Mehr Informationen unter
www.logica.com.
Alle Dollarangaben in Australischen Dollars.
Intershop Pressekontakt:
Heiner Schaumann
Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP 
pr@intershop.de, www.intershop.de/news
PR-Agentur Intershop: 
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Brigitte Harbarth, 
Tel. 089 37 42 89 28, 
E-Mail:  brigitte@euromarcom.com

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