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eOscar 2003: Die Stars des Unified Commerce Management
Marktplatz der Australischen Regierungsbehörde sowie Otto und envia Mitteldeutsche Energie AG zur CeBIT mit eOscar 2003 ausgezeichnet

Hannover (ots)

Im Rahmen der CeBIT 2003 vergab Intershop
Communications am Abend des 13. März zum fünften Mal den eOs-car an
herausragende Unified Commerce Management Projekte. Basierend auf der
Software Enfinity erhielten in diesem Jahr der Marktplatz "smartbuy"
der Australischen Regierung von New South Wales, die Online-Präsenz
von Otto und der sächsische Energielie- ferant envia Mitteldeutsche
Energie AG den begehrten Preis.
Mit der Verleihung des eOscar stellt Intershop den
wirtschaftlichen Nut-zen seiner Online Commerce Lösungen für den
Erfolg von Unternehmen heraus. Der eOscar wurde in diesem Jahr
bereits zum fünften Mal ver-liehen. Zur Jury gehörten Rupert
Holzbauer, Director Enterprise Marke-ting & Solutions bei
Hewlett-Packard, Frank Itter, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der
UBIS AG, Michael von Gumppenberg, leitender Re-dakteur beim
Fachmagazin IT Business News, und Ludger Vogt, Vice President
Intershop Services.
Der eOscar 2003 wurde in drei Kategorien vergeben: Im ersten
Bereich "Best Integrated Commerce Processes and Content Solution" er-
hielt der elektronische Marktplatz "smartbuy" der Australischen
Regie-rungsbehörde von New South Wales und der Integrationspartner
Logi-caCMG den eOscar 2003. Der virtuelle Marktplatz unter dem Namen
"Smartbuy" soll mehr als 11 Millionen Transaktionen pro Jahr
verarbei-ten. Das System läuft vollständig auf einer Plattform. Die
Prämierung dieser Lösung zeigt, dass "Effizienzsteigerung im
öffentlichen Sektor eines der spannendsten Themen im IT-Bereich ist,"
so die Jury des e-Oscar.
In der zweiten Kategorie "Best Integration of Business Units"
wurde dem größten ostdeutschen Energielieferanten envia
Mitteldeutsche Energie AG der Preis für seine Lösung überreicht. Über
die Internetsei-te werden die Aktivitäten der Tochterunternehmen
zentral gesteuert. Ziel der Lösung ist es, Vertriebs- und
Beschaffungsprozesse auf einer E-Business Plattform zusammenzufassen
und mit Content Managment zu verbinden. Die Jury honorierte: "Die
Vertriebslösung von envia Mittel-deutsche Energie AG zeigt
anschaulich, was Unified Commerce Mana-gement tatsächlich kann:
Kundenzufriedenheit steigern und die Be-kanntheit des Unternehmens
erhöhen."
Als "Best Self-Service Solution" erhielt die Flaggschiff-Seite
von Otto www.otto.de die Auszeichnung von Intershop. Mit über zehn
Prozent Umsatzanteil ist die B2C-Lösung im Multichannel-
Vertriebskonzept der am stärksten wachsende Vertriebskanal des
traditionellen Versandhauses. Die Kunden erhalten im Internet neben
den ca. 100.000 Produkten von Otto eine Vielzahl an zusätzlichen
Informationen. So wird aus dem Portal eine "eigenständige,
verlockende Einkaufswelt", so die Jury.
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist
ein führender Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die
Unternehmen durch eine kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-
Geschäftsprozesse einen strategischen Wett-bewerbsvorteil sichert.
Durch die Vereinfachung und Automatisierung von Geschäftsbe-
ziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt, und
erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Stan-dard-Software Enfinity MultiSite bildet die
technische Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte
Referenzmodelle zur Verfügung, um Online-Geschäftsprozesse kosten-
günstig einzusetzen und zentral zu steuern. Intershop hat über 300
global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen, zum
Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch,
BMW, TRW, Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für
Intershop Enfinity als Basis für Ihre Unified Commerce Management
Stra-tegie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten
Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über
zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und
betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse
und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden
Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicher-heiten, die
zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die
begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die
geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen
Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kunden-trends,
der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus
elektronischer Sicher-heit, mögliche staatliche Regulierung, und  die
allgemeine konjunkturelle Lage. Weitere Informatio-nen über Faktoren,
die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen
könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange
Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschließlich dem
am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F.
Intershop Pressekontakt:
Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP 
pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Fotos von der Preisverleihung finden Sie im Internet unter:
www.intershop.de/pressphotos

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

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