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Intershop Communications gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2003 bekannt

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Jena (ots)

Die Konzern-Bilanz-Zahlen von Intershop AG liegen 
     in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1,
Nasdaq: ISHP), ein führender Anbieter von Unified Commerce
Management-Software, gab heute das Ergebnis für das zweite Quartal
2003 zum 30. Juni 2003 bekannt.
Im zweiten Quartal 2003 betrug der Gesamtumsatz 5,6 Mio. Euro,
gegenüber 6,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2003 und 12,1 Mio. Euro im
zweiten Quartal 2002. Die Lizenzerlöse im zweiten Quartal 2003
beliefen sich auf 1,5 Mio. Euro, gegenüber 1,3 Mio. Euro im ersten
Quartal 2003 und 6,3 Mio. Euro im zweiten Quartal 2002. Die
Serviceerlöse im zweiten Quartal 2003 betrugen 4,1 Mio. Euro,
gegenüber 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2003 und 5,8 Mio. Euro im
zweiten Quartal 2002.
Im zweiten Quartal 2003 konnte Intershop die Gesamtbetriebskosten
(Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) weiter senken.
Gegenüber dem Vorquartal gingen die Gesamtbetriebskosten im zweiten
Quartal 2003 um 14% zurück, und zwar von 14,6 Mio. Euro im ersten
Quartal 2003 auf 12,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2003. Im Vergleich
zum zweiten Quartal 2002 reduzierte Intershop die
Gesamtbetriebskosten im zweiten Quartal 2003 um 5,4 Mio. Euro oder
30%.
Aufgrund weiter verringerter Gesamtbetriebskosten reduzierte
Intershop im zweiten Quartal 2003 den Nettoverlust um 22% gegenüber
dem Vorquartal, nämlich von 8,4 Mio. Euro bzw. 0,44 Euro je Aktie im
ersten Quartal 2003 auf 6,6 Mio. Euro bzw. 0,33 Euro je Aktie im
zweiten Quartal 2003. Im Vergleich hierzu lag Intershops Nettoverlust
im zweiten Quartal 2002 bei 5,8 Mio. Euro bzw. 0,31 Euro je Aktie.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens betrug
10,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2003, nach 16,7 Mio. Euro zum 31. März
2003.  Hierin enthalten beliefen sich die frei verfügbaren liquiden
Mittel auf 3,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2003 verglichen mit 9,7 Mio.
Euro zum 31. März 2003.
Operatives Geschäft im 2. Quartal 2003
  • Intershop verkaufte 15 neue Konfigurationen der Enfinity-Produktfamilie (d.h. Enfinity-Plattformen und -Lösungen). Hierin enthalten waren 8 Enfinity MultiSite-Lösungen, die Kerntechnologie innerhalb des Unified Commerce Management-Produktangebotes von Intershop. Mit der innovativen Enfinity MultiSite-Lösung lassen sich alle Online Commerce-Aktivitäten gleichzeitig zentral verwalten und über unterschiedliche Länder, Märkte, Geschäftsbereiche, Anwendungen und Systeme hinweg integrieren. Insgesamt wurden per 30. Juni 2003 438 Enfinity-Konfigurationen weltweit verkauft.
  • Einen beträchtlichen Anteil seines Geschäftes (rund 83% der Gesamterlöse) erzielte Intershop mit renommierten Bestandskunden wie Hewlett-Packard, Deutsche Telekom, und der Otto-Gruppe. Als neue Kunden konnten u.a. die zum DaimlerChrysler-Konzern gehörige smart GmbH, die On-Geo GmbH, Today Science and Technology sowie Monnaie de Paris gewonnen werden.
  • Im Zuge des weiteren Ausbaus indirekter Vertriebskanäle wurden neue Partnerschaften mit der Bertelsmann-Tochter Arvato Systems in Deutschland sowie mit dem Software-Anbieter Avail Intelligence in Schweden geschlossen. Auch wurde mit dem Partner CaContent eine neue Lösung für die elektronische Beschaffung vorgestellt.
  • Zum 30. Juni 2003 beschäftigte Intershop weltweit 445 Vollzeitarbeitskräfte, gegenüber 449 Vollzeitarbeitskräften zum 31. März 2003.
Restrukturierung
  • Am 2. Juli 2003 kündigte Intershop weitreichende Restrukturierungsmaßnahmen an. Im Zuge der Restrukturierung hat Intershop Maßnahmen zur Reduzierung des weltweiten Personalbestandes auf etwa 250 Mitarbeiter zum Ende des vierten Quartals 2003 ergriffen. Die Restrukturierungsmaßnahmen betreffen alle Funktionsbereiche des Unternehmens und zielen darauf ab, Intershops technologische Kernkompetenz und Wettbewerbsvorteile im Bereich Forschung und Entwicklung weitgehend zu erhalten. Im Ausland wird Intershop seine Produkte zukünftig weitgehend über Distributionspartner vertreiben.
  • Als weitere Maßnahme zur operativen Neuausrichtung des Unternehmens ernannte Intershops Aufsichtsrat am 14. Juli 2003 Finanzvorstand Dr. Jürgen Schöttler zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Dr. Schöttler übernahm den Vorstandsvorsitz von Stephan Schambach, der sich seit Dr. Schöttlers Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden als Vorstandsmitglied auf die Ressorts Strategie und Produktentwicklung konzentriert. Darüber hinaus legte am 16. Juli 2003 Werner Fuhrmann sein Amt als Vorstandsmitglied und President Europe, Middle East and Africa bei Intershop nieder.
  • Am 24. Juli 2003 gab Intershop bekannt, zum Zwecke der administrativen Vereinfachung seiner Konzernstruktur eine seiner operativen Tochtergesellschaften, die Intershop Software Entwicklungs GmbH, bis Ende August 2003 auf die bisher als Führungsholding fungierende Intershop Communications AG zu verschmelzen. Das Unternehmen erwartet hierdurch Kosteneinsparungen im Verwaltungsbereich.
  • Parallel zu den operativen Maßnahmen arbeitet Intershop weiterhin an Möglichkeiten zur Stärkung der Liquidität. Hierzu führt das Unternehmen Gespräche mit internationalen Finanz- und strategischen Investoren.
Stellungsnahme des Vorstands
Dr. Jürgen Schöttler, Vorstandsvorsitzender: "Intershops Ergebnis
im zweiten Quartal 2003 wurde von der anhaltend schwachen Konjunktur
und dem weiterhin schwierigen Branchenumfeld belastet. Vor diesem
Hintergrund gelang es uns, die Gesamtbetriebskosten und den
Periodenfehlbetrag im zweiten Quartal 2003 weiter zu senken. Auf
Basis weiterer Effizienzsteigerungen gingen die Gesamtbetriebskosten
gegenüber dem Vorquartal um 14% zurück, gegenüber dem zweiten Quartal
2002 sogar um 30%.  Der Periodenfehlbetrag im zweiten Quartal 2003
ging infolge der Kosteneinsparungen um 22% gegenüber dem Vorquartal
zurück. Die am 2. Juli 2003 angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen
zielen darauf ab, das Unternehmen weiter zu verschlanken und
Intershops Position als führender Anbieter von Unified Commerce
Management-Software zu sichern. Im Rahmen der angekündigten Maßnahmen
erwarten wir eine weitere signifikante und schnelle Verringerung der
Gesamtbetriebskosten bei gleichzeitigem Erhalt der technologischen
Kernkompetenz von Intershop. Zur Verbesserung der Liquidität und
Kapitalausstattung sprechen wir derzeit aktiv mit einer Anzahl von
internationalen Finanz- und strategischen Investoren. Wir sind
zuversichtlich, dass alle diese Maßnahmen geeignet sind, unser
operatives Geschäft erheblich zu verbessern."
Ausblick
Vor dem Hintergrund der weiterhin zurückhaltenden globalen
Investitionstätigkeit im IT-Bereich sowie des schwächer als erwartet
ausgefallenen ersten Halbjahres 2003 erwartet das Unternehmen für das
Gesamtjahr 2003 einen Umsatz von rund 25 Mio. Euro. Durch die
eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen erwartet das Unternehmen für
das Gesamtjahr 2003 Gesamtbetriebskosten in Höhe von 40-45 Mio. Euro.
 Für das vierte Quartal 2003 erwartet das Unternehmen
Gesamtbetriebskosten von rund 7 Mio. Euro. Das Unternehmen erwartet
Restrukturierungsaufwendungen im dritten Quartal 2003 von rund 1,5
Mio. Euro. Das Unternehmen erwartet darüber hinaus, über rund 5 Mio.
Euro an derzeit verfügungsbeschränkten liquiden Mitteln in naher
Zukunft wieder uneingeschränkt verfügen zu können.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist
ein führender Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die
Unternehmen durch eine kundenorientierte Gestaltung ihrer 
Online-Geschäftsprozesse einen strategischen Wettbewerbsvorteil
sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung von
Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale
genutzt, und erfolgreiche Einkaufs- und Verkaufprozesse lassen sich
leicht weltweit wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity
MultiSite bildet die technische Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt
erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um Online-Geschäftsprozesse
kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern. Intershop hat über
300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen, zum
Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch,
BMW, TRW, Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für
Intershop Enfinity als Basis für Ihre Unified Commerce Management
Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten
Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw.
die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop.
Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen
Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken
und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können,
umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von
Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und
Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen
Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale
Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche
staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die
Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig
verfügungsbeschränkter liquider Mittel. Weitere Informationen über
Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage
beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission)
hinterlegten Unterlagen, einschließlich dem am 6. Juni 2003
eingereichten Formular 20-F, zu entnehmen.
Investor Relations
Klaus F. Gruendel
T.: +49-40-3641-50-1307
F:  +49-40-3641-50-1002 
k.gruendel@intershop.com
Presse:
Dana Schmidt
T.: +49-40-3641-50-1000
F:  +49-40-3641-50-1002 
d.schmidt@intershop.com

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