All Stories
Follow
Subscribe to INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP Communications AG

Deutsche Telekom setzt auf Intershop
Umfangreicher Consulting-Vertrag geschlossen
Langjährige Partnerschaft wird ausgebaut

Jena (ots)

Die Deutsche Telekom AG hat die erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Intershop Communications (Prime Standard: ISH1)
durch einen weiteren Vertrag für Servicedienstleistungen erneut
bestätigt. Dieser Abschluss dient dem Ausbau der Online-Plattform um
zahlreiche neue Funktionen und die Migration aller Anwendungen auf
das neue Softwareprodukt Enfinity Suite 6. Gemeinsam mit dem
Implementierungspartner T-Systems Multimedia Solutions GmbH wird das
Angebot unter www.t-punkt.de außerdem um ein neues Portal für kleine
Unternehmen erweitert.
Die Deutsche Telekom AG ist Europas größtes
Telekommunikationsunternehmen mit mehr als 50 Millionen Anschlüssen
im Festnetzbereich. Alleine in Deutschland betreut T-Com Privatkunden
und mittelständische Kunden mit über 40 Millionen Verträgen. Rund
140.000 Mitarbeiter sichern europaweit die Kundenzufriedenheit und
das hohe Servicelevel. Auf Basis von Intershop Enfinity ist bereits
im Mai 2003 ein Internetportal entstanden, dass den Self-Service
Gedanken in das Online-Projekt EKI übertragen hat. Dafür wurde die
Enfinity MultiSite Software zum zentralen Management aller
Applikationen genutzt. Die Kunden erhalten die Möglichkeit,
selbständig einen Vertrag abzuschließen, neue Dienstleistungen
festzulegen und Zubehör zu erwerben.
Der nun mit Intershop geschlossene Vertrag dient dem Aufbau eines
sogenannten "Telekom Kernel" - einer Basisarchitektur zur
konsistenten Verfügbarkeit sämtlicher Informationen auf allen
Internetportalen. Dafür wird die erstmals zur CeBIT 2004 vorgestellte
Software Enfinity Suite 6 eingesetzt. In der Consulting-Vereinbarung
mit der Deutschen Telekom sind Leistungen für das technische Coaching
sowie das Projektmanagement und Qualitätssicherung enthalten.
"Mit Intershop Enfinity konnten wir das Konzept des Self-Service
bereits im ersten Projekt "eChannel Phase I" hervorragend umsetzen.
Auf dieser Basis arbeiten wir nun das serviceorientierte Modell für
alle Geschäftsbereiche weiter aus," erklärt Ulrich Völkoi, Senior
Executive Vice President bei der T-Com.
Alle Kundenwünsche im Blick Den Privatkunden der Deutschen Telekom
werden noch in diesem Jahr über das Internet sämtliche
Service-Funktionen angeboten, die auch im stationären T-Punkt
verfügbar sind. Das Portal für kleine Firmen
(www.t-com.de/smallbusiness) soll ebenfalls auf Enfinity Suite 6
migriert und über das Telekom Kernel mit der gesamte Datenbasis der
Deutschen Telekom verbunden werden. Die Angebote sind speziell an die
Bedürfnisse kleiner Unternehmen angepasst.
Das Telekom-Kernel wird direkt an die verschiedenen
Backend-Systeme sowie die Siebel Datenbank angeschlossen. Änderungen
der Kundeninformationen stehen dadurch automatisch in allen
relevanten Bereichen zur Verfügung.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der
führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von
Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung
im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce
verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen
Organisationen ihre  Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind
sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf
einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops
Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und
strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen
über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW
ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland:
Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz
in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA,
Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten
Sie im Internet unter http://www.intershop.de.

Pressekontakt:

Intershop Pressekontakt:
Dana Schmidt,
Manager Corporate Communications,
Tel: +49.3641.50-1000 oder 0180.INTERSHOP
pr@intershop.de, www.intershop.de/news

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations,
Brigitte Harbarth,
Tel.: +49.89.123 97 391,
Fax: +49.89.123 93 913,
brigitte@weissenbach-pr.de

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

More stories: INTERSHOP Communications AG
More stories: INTERSHOP Communications AG