Hawesko mit DM 454 Millionen Umsatz und DM 17 Millionen operativem Gewinn im Geschäftsjahr 2000
Hamburg (ots)
- Revidierte Umsatzprognose für 2000 leicht übertroffen - Effizienz-Programm für Gewinnsteigerung im Geschäftsjahr 2001 - Guter Start mit Januar-Umsatzplus
Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG (HAWG.F, 604270) hat heute vorläufige Umsatz- und Gewinnzahlen für das Geschäftsjahr 2000 bekannt gegeben. Der Konzernumsatz belief sich auf DM 454 Millionen (ohne Umsatzsteuer) und übertraf damit den Wert des Vorjahres unter IAS-Rechnungslegung um 16%. Ohne Einbeziehung der 1999 übernommenen Wein-Wolf-Gruppe erhöhte sich der Umsatz um 6%. Somit konnte die im November 2000 auf DM 450 Millionen revidierte Umsatzprognose leicht übertroffen werden. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) liegt nach den vorläufigen Zahlen des Konzerns bei rund DM 17 Millionen (1999 nach IAS-Rechnungslegung: DM 35,4 Millionen). Die endgültigen Zahlen sowie der testierte Jahresabschluss werden auf der Bilanzpressekonferenz am 8. Mai 2001 vorgestellt.
Im vierten Quartal 2000 konnte der Konzernumsatz mit DM 177 Millionen den Umsatz des Vergleichszeitraums des Vorjahres (DM 179 Millionen) nahezu erreichen, wobei allerdings für das letzte Quartal 1999 der stark umsatzsteigernde Effekt des Konsums zum Jahrtausendwechsel zu berücksichtigen ist. Das Geschäftssegment Versandhandel/E-Commerce legte gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 1999 um gut DM 1 Million auf DM 87 Millionen zu, hauptsächlich auf Grund der Erstkonsolidierung des Bordelaiser Weinhandelshauses Le Monde des Grands Bordeaux. Bei einer Betrachtung ohne die Erstkonsolidierung dieser Umsätze ging der Umsatz des Segments um rund 3% zurück. Die E-Commerce-Umsätze erreichten DM 4,3 Millionen, nach DM 1,2 Millionen im vierten Quartal 1999. Im Einzelhandel (Jacques' Wein-Depot) war ein Wachstum von 9% auf DM 49 Millionen (viertes Quartal 1999: DM 45 Millionen) zu verzeichnen. Zum 31. Dezember 2000 stieg die Anzahl der Depots auf 188 (31. Dezember 1999: 163), darüber hinaus waren zum Jahresende sechs (neun) weitere Standorte angemietet. Flächenbereinigt konnte im vierten Quartal 2000 eine Ausweitung des Geschäfts um knapp 5% erreicht werden. Im Großhandel war im vierten Quartal 2000 - gegenüber dem durch den Millenniumskonsum sehr starken Vorjahrsquartal - ein 14%iger Rückgang des Umsatzes auf DM 41 Millionen zu verzeichnen.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 verbuchte das Geschäftssegment Versandhandel/E-Commerce einen Umsatz von DM 193 Millionen (-1% gegenüber 1999). Davon wurden nahezu DM 11 Millionen im E-Commerce erzielt - fast das Sechsfache des Vorjahres. Der Facheinzelhandels-Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2000 auf DM 144 Millionen gesteigert werden (+14%). Der Umsatz im Groß-handel stieg gegenüber 1999 um mehr als 67% auf DM 117 Millionen (+16% ohne Berücksichtigung der Wein-Wolf-Gruppe).
Das laufende Geschäftsjahr 2001 steht für den Hawesko-Vorstand ganz im Zeichen der angestrebten Verbesserung der Umsatzrentabilität. Mit einem Programm zur Steigerung der Effizienz werden vor allem im Geschäftssegment Versandhandel/E-Commerce die Umsatz- und Kostenstrukturen optimiert. So werden der klassische Weinversandhandel "Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor" und die Internetaktivitäten "Winegate" künftig integriert, um Synergien für Ausbau und Ausschöpfung profitabler Kundenbeziehungen zu realisieren. Insgesamt rechnet der Vorstand für 2001 mit einem Zuwachs des Konzernumsatzes auf DM 495 Millionen und einem überproportionalen Gewinnanstieg.
Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff: "Für das laufende Geschäftsjahr haben wir die Verbesserung der Umsatzrendite als höchste Priorität gesetzt und wollen den Konzern - nach den Investitionen des letzten Jahres - auf Gewinn trimmen. Mit einem erfreulichen Umsatzplus im Segment Versandhandel/E-Commerce lag der Januar dieses Jahres deutlich über unseren Erwartungen. Dies stimmt uns für den weiteren Verlauf von 2001 sehr zuversichtlich."
Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Über ihre drei Vertriebskanäle - Versandhandel/E-Commerce (insbesondere Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor und Winegate), Weinfacheinzelhandel (Jacques' Wein-Depot) und Großhandel (Wein Wolf und CWD Champagner & Wein Distributionsgesellschaft) - hat sie im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von DM 454 Millionen erzielt. Die Gruppe beschäftigt 500 Mitarbeiter.
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