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Hapag-Lloyd geht an die Börse

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Hamburg (ots)

Der Aufsichtsrat der TUI AG, Hannover, beschloss heute, rund ein
Drittel der Aktien der Hapag-Lloyd AG an die Börse zu bringen. Der
Hamburger Schifffahrtskonzern kehrt damit auf das Börsenparkett
zurück.
"Der vom TUI-Aufsichtsrat beschlossene Börsengang ist ein
wichtiger Schritt für die Zukunftssicherung der Hapag-Lloyd AG",
kommentierte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der
Hapag-Lloyd AG, die Entscheidung. Die Rückkehr auf das Börsenparkett,
die auch vom Vorstand der Hapag-Lloyd AG angestrebt wurde, soll noch
in diesem Jahr abgeschlossen werden. Für das Unternehmen erwächst
daraus eine größere unternehmerische Unabhängigkeit. Darüber hinaus
stärkt dies die Bindung an den Standort Hamburg. Rund ein Drittel der
bislang von der TUI gehaltenen Aktien sollen über die Börse gestreut
werden. "Mit dem Börsengang eröffnen sich für Hapag-Lloyd neue
Perspektiven, und ich bin überzeugt, dass unsere Aktie für die
Anleger attraktiv sein wird," betont Behrendt.
Hapag-Lloyd soll als reines Schifffahrtsunternehmen - dies umfasst
Hapag-Lloyd Container Linie und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten - an der
Börse platziert werden. Dies bedeutet, dass sich der Konzern von
seinen Beteiligungen außerhalb der Schifffahrt trennen wird. Dazu
gehören die VTG-Lehnkering AG sowie die Beteiligung am französischen
Mobilbauten-Unternehmen Algeco. Der Verkaufsprozess für den Bereich
Bulk- und Speziallogistik der VTG-Lehnkering läuft bereits, für die
Schienen- und Tankcontainerlogistik wird er eingeleitet. "Die Börse
verlangt fokussierte Unternehmen, keine Konglomerate", erläutert
Behrendt die Desinvestition.
Hapag-Lloyd erwirtschaftete im Jahr 2003 erneut ein
außerordentlich positives Ergebnis, das im Wesentlichen von der
weltweiten Linienschifffahrt getragen wurde.
Das Transportaufkommen der Hapag-Lloyd Container Linie belief sich
2003 erstmals auf mehr als 2 Mio. TEU, was gegenüber dem Vorjahr
erneut einen zweistelligen Zuwachs bedeutete. Die Globalisierung
sowie die weiter voranschreitende Containerisierung werden auch
langfristig für Wachstumsimpulse sorgen. Seit 1967, dem Beginn des
Containerverkehrs, belief sich die durchschnittliche Steigerungsrate
auf 6 %.
Um am Aufschwung des Containerverkehrs zu partizipieren, baute
Hapag- Lloyd in den vergangenen Jahren die Flotte konsequent aus.
Seit 1998 erhielt Hapag-Lloyd insgesamt 15 Neubauten, die Flotte
umfasst heute 40 moderne Containerschiffe. In diesem Jahr folgen zwei
weitere Einheiten, zur Ablieferung in den Jahren 2005 und 2006 sind
weitere fünf Schiffe geordert, die jeweils mehr als 8.000 Container
befördern können und mit ihrer Tragfähigkeit und Ausstattung erneut
Standards in der Linienschifffahrt setzen werden.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist auf das Luxussegment konzentriert.
Das Flaggschiff MS "Europa" wurde 2003 zum vierten Mal hintereinander
vom renommierten Berlitz Cruise Guide mit "5-Sterne-plus" als
weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet. Zur Flotte gehören darüber
hinaus mit der "Hanseatic" und der "Bremen" zwei Expeditionsschiffe.
Die "Columbus" rundet das Angebot ab.
"Hapag-Lloyd ist klar strukturiert, gehört in der
Linienschifffahrt zu den Marktführern und ist deshalb international
eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Schifffahrtsunternehmen.
Dies sind ausgezeichnete Voraussetzungen für eine weitere positive
Entwicklung und für einen erfolgreichen Börsengang. Wir werden alle
Chancen, die der Wachstumsmarkt Containerlogistik bietet, ausschöpfen
und streben mittelfristig eine Notierung im MDAX an", resümiert
Behrendt.

Pressekontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Tel.: 040 - 3001 2529

Original content of: Hapag-Lloyd AG, transmitted by news aktuell

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