All Stories
Follow
Subscribe to Hapag-Lloyd AG

Hapag-Lloyd AG

Hapag-Lloyd AG
Erneutes Rekordergebnis

Hamburg (ots)

Der auf Schifffahrt fokussierte Hapag-Lloyd
Konzern übertraf 2004 erneut das bereits hohe Umsatz- und
Ertragsniveau der Vorjahre. Das Unternehmen bleibt im globalen
Containerverkehr auf Expansionskurs. Bis 2008 wird die Flotte um zehn
"Containerjumbos" aufgestockt.
"Die fortschreitende Globalisierung hat den Containerverkehr
weiter beflügelt. Hapag-Lloyd hat an diesem Wachstum erneut
überproportional partizipiert. Doch wir haben 2004 nicht nur im
Umsatz zugelegt, sondern auch die bereits ausgezeichneten Ergebnisse
der Vorjahre nochmals übertroffen", fasste Michael Behrendt,
Vorsitzender des Vorstands der Hapag-Lloyd AG, anlässlich der
Bilanzpressekonferenz am 5. April 2005 in Hamburg die Resultate des
Jahres 2004 zusammen.
Hapag-Lloyd erzielte 2004 einen Umsatz von 2,7 (Vorj.: 2,4) Mrd.
EUR und erwirtschaftete ein Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) in Höhe
von 278 (Vorj.: 262) Mio. EUR. Der Anteil der
Container-Linienschifffahrt am Gesamtumsatz beläuft sich auf 95
Prozent, der Rest entfällt auf die Kreuzschifffahrt. Die übrigen
Logistik-Aktivitäten, die heutige VTG AG, die Pracht GmbH sowie die
Algeco S.A., gehören nach einer Neuausrichtung nicht mehr zur
Hapag-Lloyd-Gruppe.
"Die wesentlichen Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung waren
der Aufschwung des Welthandels mit einem Wachstum von fast neun
Prozent und damit verbunden der sich fortsetzende Siegeszug des
Containers", betonte Behrendt. Der weltweite Containerverkehr
verstärkte sein Wachstumstempo im Jahr 2004 mit neun Prozent erneut.
Das Aufkommen belief sich auf 71 Mio. Standardcontainer (TEU).
Container Linie mit beeindruckender Geschäftsentwicklung
In diesem Umfeld erreichte die Containerschifffahrt einen Umsatz
von 2,6 (Vorj.: 2,3) Mrd. EUR und einem Ergebnis vor Ertragsteuern
von 274 (Vorj.: 259) Mio. EUR wiederum eine beeindruckende
Ge¬schäftsentwicklung. Trotz eines schwächeren US-Dollars wurde das
Vorjahres¬resultat nochmals übertroffen. Das Transportvolumen stieg
um 14,9 Prozent auf 2,4 Mio. TEU. Damit wuchs die Hapag-Lloyd
Container Linie 2004 erneut wesentlich schneller als der globale
Containerverkehr. "Mit diesem ausgezeichneten Resultat unterstreichen
wir unsere führende Position in der globalen
Container-Linienschifffahrt und setzten Maßstäbe bei Produktivität
und Ergebniskontinuität", machte Behrendt deutlich.
Die Hapag-Lloyd Container Linie erzielte in allen Fahrtgebieten
deutliche Zuwächse. Im Europa-Asien-Verkehr übersprang das
Unternehmen 2004 erstmals die Schwelle von einer Mio. TEU und
steigerte damit das Aufkommen des Vorjahres von 864.000 TEU um 16,3%.
Auch auf den Strecken innerhalb Asiens stieg die Anzahl der
beförderten Container deutlich. Der Transpazifik, weltweit
volumenstärkster Markt in der Containerschifffahrt, wies bei einem
Volumen von 622.000 TEU ein Plus von 15,3 Prozent auf. Das Aufkommen
auf dem Atlantik nahm um 12,4 Prozent auf 617.000 TEU zu. Ein
zweistelliges Mengenwachstum erzielte Hapag-Lloyd auch auf den Routen
nach Lateinamerika. Befördert wurden 171.000 TEU, das sind 14,4% mehr
als in 2003.
Weitere Faktoren für den Erfolg waren der Ausbau des Liniennetzes,
die Mitgliedschaft in der Grand Alliance, die Vorteile im operativen
Bereich erbrachte, sowie das um 8 Prozent gestiegene
Frachtratenniveau, das in US-Dollar quotiert wird. Gegenläufig
entwickelte sich der Wertverlust des US-Dollar gegenüber dem Euro.
Der durchschnittliche US-Dollar/Euro-Wechselkurs sank 2004 auf 1,24
US-Dollar/Euro und lag damit rund 10 Prozent bzw. 11 Cent unter dem
Vorjahresniveau.
Negativ wirkten sich auf der Kostenseite darüber hinaus die stark
erhöhten Charterraten aus, die infolge der rasant gestiegenen
Nachfrage nach Containerschiffen ein historisches Hoch erreichten.
Die Bunkerkosten haben sich im Jahr 2004 aufgrund steigender
Rohölpreise nochmals erhöht. Darüber hinaus kam es 2004, bedingt
durch das weltweit hohe Containeraufkommen, teilweise zu
Verzögerungen bei der Abfertigung der Containerschiffe in
verschiedenen Häfen in den USA und Europa.
"Dennoch ist es uns gelungen", hob Schifffahrtsvorstand Adolf
Adrion hervor, "die Kosten pro TEU erneut zu senken. Wir haben die
Effizienz gesteigert und die Produktivität - gemessen in TEU je
Mitarbeiter - insbesondere durch eine weitergehende Optimierung der
betrieblichen Prozesse erhöht."
Hierbei waren die effiziente Organisationsstruktur und die darauf
abgestimmte IT-Infrastruktur entscheidende Faktoren. Die gezielte
Steuerung und Optimierung der Containerumläufe, das so genannte Yield
Management, sind wesentliche Vorteile der Integration von
Organisation und IT-System. Die Verknüpfung des internen
IT-Netzwerkes mit dem "e-business"-Bereich ist ein weiterer Baustein
in der konstant hohen Performance von Hapag-Lloyd und der
nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens.
Kreuzfahrten mit strategischer Neuausrichtung
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz von
129 Mio. EUR und erreichte damit nahezu das Vorjahresniveau (133 Mio.
EUR). Bereinigt um Bereiche, in denen Kreuzfahrten nicht mehr tätig
ist, bedeutete dies sogar ein Plus von fast 5 Prozent. Darin spiegelt
sich die belebte Buchungssituation, insbesondere in der zweiten
Jahreshälfte 2004, wider. Das Segment Kreuzfahrten erzielte ein
positives Ergebnis von 2,4 Mio EUR.
Hier zeigen sich die Erfolge der Ende 2002 eingeleiteten
strategischen Neuausrichtung, die 2004 abgeschlossen wurde.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist heute ein fokussierter Anbieter von
Premium- und Luxuskreuzfahrten. MS Europa wurde 2004 zum fünften Mal
in Folge vom renommierten Berlitz Cruise Guide als bestes
Kreuzfahrtschiff der Welt bestätigt.
Cash-Flow auf Rekordniveau
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
betrug im vergangenen Jahr 388 Mio. EUR und hat sich damit im
Vergleich zu 2003 (362 Mio. EUR) um 7,2 Prozent verbessert. Die
EBITDA-Marge betrug 14,4 Prozent, ein Wert, der nur von wenigen
Branchenunternehmen erreicht wird. Auch der operative Cash-Flow
markierte 2004 mit 384 Mio. EUR ein neues Rekordniveau und Ÿbertraf
das Vorjahresniveau von 320 Mio. EUR um 20 Prozent. Die
Eigenkapitalquote belief sich auf 40 Prozent, die Nettoverschuldung
betrug 265 Mio. EUR und konnte im Verlauf des Geschäftsjahres 2004
deutlich reduziert werden. Die Investitionen des Hapag-Lloyd Konzerns
beliefen sich im Berichtsjahr auf 74 (Vorj.: ¬95) Mio. EUR und
betrafen hauptsächlich Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen in den
Containerbestand. "Unsere Investitionspolitik ist nachhaltig
orientiert, wobei die Zugänge von der Ablieferung der Neubauten
abhängen. Das Volumen orientiert sich am Bedarf von zwei bis drei
großen Containerschiffen pro Jahr. Das Beschaffungsprogramm mit einer
Kapazität von 86.800 TEU ist frühzeitig zu moderaten Preisen
eingedeckt worden und vollständig durchfinanziert", erläuterte
Finanzvorstand Joachim Eilert.
Vergrößerung der Flotte
Der Hapag-Lloyd Konzern setzte Ende 2004 insgesamt 51
Containerschiffe mit einer Gesamt¬kapazität von rund 192.000 TEU
(Vorj.: 167.000 TEU) sowie unverändert vier Kreuzfahrt¬schiffe ein.
Bis 2008 werden insgesamt zehn Neubauten mit einer Kapazität von je
rund 8.750 TEU in die Flotte integriert. Der erste Neubau, die
"Colombo Express" - sie wird am 11. April 2005 in Singapur getauft -
wird das größte Containerschiff der Welt sein. Der Bestand an
Containern umfasste Ende 2004 rund 318.000 Behälter, das entsprach
515.000 (Vorj.: 405.000) TEU.
Attraktive Ausschüttung
Der hohe Cash-Flow und das gegenüber dem Vorjahr nochmals
verbesserte Ergebnis erlauben eine Ausschüttung von 156 Mio. EUR., 6
Mio. EUR werden in die gesetzliche Rücklage eingestellt, 45 Mio. EUR
auf neue Rechnung vorgetragen.
Ausblick
Containerverkehr bleibt im Aufwind
"Die positive Entwicklung von Welthandel und internationalem
Containerverkehr setzte sich in den ersten Monaten dieses Jahres
weiter fort. Mit unserer Neubauserie haben wir die Voraussetzungen
für weiteres Wachstum geschaffen. Selbst bei konservativer
Einschätzung künftiger Wachstumsraten ist 2006 - trotz der in den
Markt kommenden Schiffskapazitäten - kaum ein nennenswertes
Überangebot an Tonnage zu erwarten. Im Augenblick sind die Schiffe
sehr gut ausgelastet, so dass wir für 2005 von stabilen oder leicht
steigenden Raten ausgehen. Gegenläufig entwickeln sich der
Wertverlust des Dollars sowie die hohen Charter- und Bunkerkosten.
Insgesamt gehen wir für die Linienschifffahrt wieder von einem im
Branchenvergleich sehr guten und vorzeigbaren Ergebnis für 2005 aus",
blickt Behrendt optimistisch in die Zukunft. Dies gilt analog für
Kreuzfahrten, die ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen.
"Die bislang vorliegenden Buchungen für dieses Jahr liegen um 15
Prozent über Vorjahresniveau", so Behrendt abschließend.
Rückfragen bitte an Konzernkommunikation: 
   Eva Gjersvik 040-3001 2631;
   Klaus Heims 040-3001 2263
Fotomaterial erhalten Sie unter:
   http://www.hlag.de/de/pr/bildarchiv.html
Kurzversion der Pressemitteilung:
Hapag-Lloyd Konzern mit Rekordergebnis
   Ausbau der Flotte geht weiter
Der weltweite Containerverkehr ist ein stabiler Wachstumsmarkt.
Das machte heute Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der
Hapag-Lloyd AG, bei der Vorlage des Geschäftsberichtes für 2004
deutlich: "Wir haben das hervorragende Ergebnis des Vorjahres
nochmals übertroffen und bleiben klar auf Wachstumskurs", resümierte
er.
Der Hapag-Lloyd Konzern erzielte 2004 einen Umsatz von 2,7 (Vorj.:
2,4) Mrd. EUR und erwirtschaftete ein Ergebnis von 278 (Vorj.: 262
Mio. EUR). Vom Umsatz entfallen 95 Prozent auf die weltweite
Containerschifffahrt, der Rest auf Kreuzfahrten. Die Container Linie
transportierte 2004 rund 2,4 Mio. Standardcontainer (TEU), 14,9
Prozent mehr als im Vorjahr. Um am weiteren Wachstum im
Containerverkehr zu partizipieren, werden bis 2008 insgesamt zehn
Neubauten mit einer Kapazität für je rund 8.750 TEU in die Flotte
integriert. Der erste Neubau, die "Colombo Express" - sie wird am 11.
April 2005 in Singapur getauft - wird das größte Containerschiff der
Welt sein. Ende 2004 umfasste die Hapag-Lloyd-Flotte insgesamt 51
Containerschiffe mit einer Gesamt¬kapazität von rund 192.000 TEU
(Vorj.: 167.000 TEU) sowie unverändert vier Kreuzfahrt¬schiffe.
"Das hervorragende Abschneiden im Jahr 2004, verbunden mit der
unverändert positiven Entwicklung von Welthandel und internationalem
Containerverkehr lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Mit
unserer Neubauserie haben wir die Voraussetzungen für weiteres
Wachstum geschaffen. Wir verfolgen unseren Erfolgskurs konsequent
weiter", betonte Behrendt.
Rückfragen bitte an Konzernkommunikation: 
   Eva Gjersvik 040-3001 2631;
   Klaus Heims 040-3001 2263
Fotomaterial erhalten Sie unter:
   http://www.hlag.de/de/pr/bildarchiv.html

Pressekontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg

Original content of: Hapag-Lloyd AG, transmitted by news aktuell

More stories: Hapag-Lloyd AG
More stories: Hapag-Lloyd AG
  • 07.01.2005 – 09:09

    Ablieferung in 2007/2008 - 3 Containerjumbos für Hapag-Lloyd

    Hamburg (ots) - Um am weiteren Wachstum im Containerverkehr zu partizipieren, hat Hapag-Lloyd heute drei Containerschiffe bestellt. Bis 2008 wird das Hamburger Unternehmen die Flotte um zehn Neubauten auf 61 Schiffe erweitern. 335 Meter lang, 43 Meter breit und bei einer Tragfähigkeit von mehr als 100.000 Tonnen Platz für je 8.600 Standardcontainer - das sind die wesentlichen Fakten der heute von Hapag-Lloyd ...

  • 25.05.2004 – 09:58

    Hapag-Lloyd AG: Sicherheitszertifikat für die Flotte

    Hamburg (ots) - Zum 1. Juli 2004 tritt der "Internationale Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und Hafenanlagen" (ISPS) in Kraft. Ziel des Gesetzes ist es, durch präventive Maßnahmen mögliche Gefahren abzuwehren. Hapag-Lloyd erfüllt die Auflagen bereits. "Sicherheit und Qualität sind die beiden Grundpfeiler unserer Philosophie. Insofern ist es nur ...

  • 15.04.2004 – 09:30

    Hapag-Lloyd Konzern - 2003: Bestes Resultat in der 157-jährigen Geschichte

    Hamburg (ots) - Als Transport- und Logistikkonzern legte Hapag-Lloyd für 2003 mit einem operativen Ergebnis von 343 Mio. EUR ein neues Rekordresultat vor. Der Umsatz belief sich auf 3,9 Mrd. EUR. Für 2004 steht der Börsengang als reines Schifffahrtsunternehmen im Fokus. "Unsere Linienschifffahrt ist hervorragend aufgestellt, hoch produktiv und legt großes ...