Telekom startet Glasfaserausbau östlich der Saale
Jena, 28. Juli 2023
MEDIENINFORMATION
Telekom startet Glasfaserausbau östlich der Saale
- 14.800 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
- Gigabit Geschwindigkeit möglich
- Kostenfreien Hausanschluss bis 31.12.2023 sichern: www.telekom.de/glasfaser-jena
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in Jena in den Ortsteilen Ilmnitz, Jenaprießnitz, Kernberge, Kunitz, Laasan, Lobeda-Altstadt, Wenigenjena, Wöllnitz, Wogau und Ziegenhain hat begonnen. In Kürze schon können 14.800 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Anfang 2024 baut die Telekom 560 Kilometer Glasfaser und 122 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Bereits in 2022 hat ein Glasfaserausbau in Jena Ortsteil Drackendorf und Teile von Neu-Lobeda mit rund 3.500 Haushalten und Unternehmensstandorten stattgefunden und ist fertig gestellt. Hier ist die kostenlose Beauftragung mit Tarif weiterhin möglich. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung Christian Gerlitz freut sich über den Ausbaufortschritt in Jena: „Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohn- oder Gewerbestätte wird zukünftig eine genauso wichtige Infrastruktur wie ein Strom- oder Wasseranschluss sein und steigert damit den Wert jeder Immobilie. Nachdem wir in Deutschland lange viel zu langsam mit dem Glasfaserausbau vorangekommen sind, freue ich mich, dass zumindest in Jena dieser nun rasant Fahrt aufgenommen hat. Bis 2026 und damit deutlich früher als in den meisten Städten Deutschlands werden wir in Jena eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur im gesamten Stadtgebiet vorweisen können.“
Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen und Digitalisierung, erläutert die Bedeutung für Jena: "Die digitale Daseinsvorsorge, zu der inzwischen essenziell ein schneller, stabiler und verlässlicher Internetzugang zählt, hat gerade in Jena nachhaltig an Bedeutung gewonnen. Mit der flächendeckenden Glasfaserversorgung geht es nicht nur um mehr Lebensqualität für die Menschen in unserer Stadt, sondern auch darum, Schritt halten zu können und Jena als Hightech- und Digitalstandort weiter auszubauen. Weiterhin ist das Projekt für uns ein wichtiger Treiber der digitalen Transformation auf dem Weg zu einer Smart City Jena.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Jena und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Ihr Stadtteil ist noch nicht dabei?
Interessierten, deren Adresse nicht im aktuellen Ausbaugebiet liegt, bietet die Telekom über www.telekom.de/glasfaser eine kostenfreie und unverbindliche Registrierungsmöglichkeit an. Sobald der Ausbau in Ihrem Adressengebiet geplant ist, werden Sie sofort informiert. Mit Ihrer Registrierung zeigen Sie den Bedarf nach Glasfaser-Anschlüssen an Ihrem Ort auf und tragen damit zu einer möglichen Priorisierung beim weiteren Ausbau bei.
Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser-jena. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Jena Burgau, Keßlerstr. 12, 07745 Jena
- Telekom Shop Jena, Goethestr. 3A, 07743 Jena
- www.telekom.de/glasfaser-jena
- Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Für Unternehmen aus Jena
- Hotline 0800 330 6709 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil