Potsdam: Glasfaser für rund 11.400 Wohnungen
Potsdam, 24. Juli 2024
MEDIENINFORMATION
Potsdam: Glasfaser für rund 11.400 Wohnungen
- Großflächiger Ausbau des Glasfasernetzes in Potsdam
- Kooperation mit drei großen Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaften
- Gigabit-Geschwindigkeiten für Mieterinnen und Mieter möglich
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau der Telekom in Potsdam geht in die nächste Runde. Aktuell erschließt der Netzbetreiber bereits mehr als 50.000 Haushalte und Unternehmen in der Landeshauptstadt mit Glasfaser bis ins Haus. Gebaut wird derzeit in Potsdam Am Stern, Babelsberg Nord, Bornstedt, Groß Glienicke, Schlaatz und Waldstadt. Durch Kooperationen mit drei Potsdamer Wohnungsgenossenschaften werden jetzt zusätzliche 11.400 Wohnungen an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen.
Konkret betrifft es etwa 6.000 Wohneinheiten der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG, 2.700 Wohnungen Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG (pbg) und 1.600 Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG, die bis Ende 2026 mit Glasfaser versorgt werden. Jede Wohnung erhält einen separaten Glasfaseranschluss. Die ersten Kundinnen und Kunden werden ihre Anschlüsse bereits 2025 nutzen können. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.
Frau Anja Ronneburg, Kaufmännischer Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“
Herr Martin Harsche, Technischer Vorstand Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG, befürwortet den nunmehr zeitnahen Ausbau der Technologie im Bestand der Wohnungsbaugesellschaft: „Schnelles Internet ist gerade für unsere Mieter unter dem Aspekt von Homeoffice und Entertainment ein wichtiger Bestandteil der täglichen Kommunikation. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Objekte signifikant.“
„Als größte Wohnungsgenossenschaft Potsdams wollen wir auch technisch ganz vorne dabei sein. Mit der Glasfaser der Telekom haben unsere Nutzer zukünftig unbegrenzte Anbieterfreiheit für schnellstes Internet und TV.“, sagt Herr Bodo Jablonowski, Vorstand Wohnungsgenossenschaft "Karl Marx" Potsdam eG.
Beim Ausbau arbeiten die Stadt Potsdam, die Wohnungsunternehmen und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mieterinnen und Mieter so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop, Babelsberger Str. 16, 14473 Potsdam
- Telekom Shop, Stern-Center 1, 14480 Potsdam
- www.telekom.de/glasfaser
- Hotline: 0800 330 3000 (kostenfrei)
Für Unternehmen aus Potsdam
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 01300
- Webseite: www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Adrian Sanchez, Pressesprecher Tel.: 0151-14525566 E-Mail: adrian.sanchez@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil