Subscribe to Deutsche Telekom AG

Glasfaser in Egg an der Günz: Es geht voran!

Egg an der Günz, 14. August 2024

MEDIENINFORMATION

Glasfaser in Egg an der Günz: Es geht voran!

• Mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen
  • 500 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
  • Mehr Tempo fürs heimische WLAN buchen: www.telekom.de/glasfaser

Der Glasfaserausbau der Telekom in Egg an der Günz und Engishausen geht zügig voran. Bürgermeister Wolfgang Walter hat sich kürzlich bei einem Besuch der Baustelle selbst ein Bild vom Fortschritt gemacht. Bis Ende 2024 sollen fast 500 Haushalte und Unternehmen von Internetgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde profitieren. Das Glasfasernetz sorgt für ein stabiles und zuverlässiges Internet, ideal für digitales Lernen, Arbeiten, Streaming und Gaming. Die Telekom verlegt rund 77 Kilometer Glasfaser und errichtet sechs neue Netzverteiler.

Zu beachten ist, dass der Glasfaseranschluss nicht automatisch ins Haus kommt. Immobilieneigentümer müssen den Anschluss beauftragen und ihre Zustimmung geben, damit das Haus kostenlos angeschlossen wird. Mieter hingegen müssen lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen unter: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom übernimmt dann die Abstimmung mit dem Eigentümer.

„Es freut mich sehr, dass der Ausbau zügig vorangeht. Unsere Einwohnerinnen und Einwohner warten gespannt darauf. Mittlerweile ist schnelles Internet essenziell für das tägliche Leben und Arbeiten“, sagt Wolfgang Walter, Bürgermeister von Egg an der Günz.

„Der Glasfaserausbau in Egg und Engishausen bietet allen Eigentümerinnen und Eigentümern im Ausbaugebiet die Chance, jetzt kostenfrei auf modernste Breitbandtechnologie umzusteigen und so den Wert ihrer Immobilien zu erhöhen“, sagt Daniel Frank, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Die ersten Hausanschlüsse wurden bereits hergestellt. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, ergänzt Daniel Frank. Das bedeutet, dass nicht alle Anschlüsse erst fertig gebaut werden müssen, bevor sie zusammen aktiviert werden, sondern „die ersten bereits in wenigen Wochen auf der Glasfaser online sind und so jede Woche mehr Haushalte dazu kommen“, ergänzt Felix Plaumann, Baubegleiter der Telekom Technik. Zudem werden die Sommerferien genutzt, um vor der Schule und dem Kindergarten die Tiefbauarbeiten durchzuführen und so den Verkehr weniger zu beeinträchtigen. „Diesbezüglich sind wir in enger Abstimmung mit der Telekom und der Baufirma“, betont Wolfgang Walter.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

• Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Memmingen, Goldhoferstr. 9, 87700 Memmingen
  • Telekom Shop Memmingen, Kramerstr. 35, 87700 Memmingen
  • Der Telefonshop, Maximilianstr. 67, 87719 Mindelheim
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.youtube.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil