All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG

Im Plan: Bürgermeister Konrad Schlier besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom in den Ortsteilen Dipbach und Opferbaum

Im Plan: Bürgermeister Konrad Schlier besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom in den Ortsteilen Dipbach und Opferbaum
  • Photo Info
  • Download

Bergtheim, 14. November 2024

MEDIENINFORMATION

Im Plan: Bürgermeister Konrad Schlier besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom in den Ortsteilen Dipbach und Opferbaum

  • 27 Kilometer Glasfaser und acht neue Verteiler
  • Rund 740 Haushalte können ab August 2025 schnellere Anschlüsse nutzen
  • Aktuell Tiefbauarbeiten in Dipbach und Opferbaum
  • Mehr Informationen unter: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in den Ortsteilen von Bergtheim, Dipbach und Opferbaum läuft auf Hochtouren. Davon hat sich jetzt Bürgermeister Konrad Schlier bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch mit Andreas Ebert, Leiter der Netzplanung der ÜZ Mainfranken und Thomas Weigand, Kommunalberater Glasfaser Telekom überzeugt. Opferbaum ist mit dem Tiefbau fast fertig und in Dipbach haben die Tiefbauarbeiten Mitte September begonnen. Durch die Mitverlegung von Stromkabeln ist eine Fertigstellung bis August 2025 angestrebt. Bereits ab jetzt können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 27 Kilometer Glasfaser und stellt acht neue Netzverteiler auf. Davon profitieren rund 740 Haushalte.

„Gut, dass der Ausbau so rasch voranschreitet“, sagt Konrad Schlier, Bürgermeister von Bergtheim. „Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten. Schnelles Internet ist heute für das Leben und Arbeiten in Bergtheim unverzichtbar.“

„Unser Glasfaserausbau in Bergtheim ist ein Angebot an alle Eigentümer*innen im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen. Wer seinen Glasfaser-Hausanschluss über die Buchung eines Glasfasertarifs noch nicht beauftragt hat, kann das jetzt nachholen“, sagt Thomas Weigand, Kommunalberater Glasfaser der Deutschen Telekom „Dafür müssen die Anwohner*innen aber selbst aktiv werden. Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei.“

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Die Telekom bietet verschiedene Beratungsmöglichkeiten an

Neben der persönlichen Beratung in den bekannten Telekom Shops, bietet das Unternehmen auch eine telefonische Beratung über die kostenfreie Hotline 0800 2266 100 an. Zeitlich begrenzt wird die Telekom autorisierte Vertriebsmitarbeiter vor Ort in Düsseldorf einsetzen. Diese Mitarbeiter beraten im Auftrag der Telekom an der Haustür und sind an der Kleidung mit Telekom-Logo zu erkennen. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Auch eine eigens eingerichtete Homepage www.telekom.de/glasfaser kann zur Information und Beauftragung genutzt werden.

Mehr Informationen zur Glasfaser Verfügbarkeit und den Glasfaser Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Würzburg Kürschnerhof 1 und Dominikanerplatz 3A
  • Privatkunden Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Geschäftskunden Hotline (kostenfrei): 0800 3301300
  • www.telekom.de/glasfaser

Für Unternehmen aus Bergtheim:

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
More stories: Deutsche Telekom AG
More stories: Deutsche Telekom AG