Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Der besondere FBW-Tipp: Neuauflage filmhistorisch besonders wertvoller Werke und prädikatisierte, innovative Kurzfilme
Wiesbaden (ots)
Dass die FBW-Juroren bereits vor etlichen Jahren den richtigen Riecher hatten, beweist die neueste DVD-Sammlung zu 40 Jahren deutscher Autoren-Film von Arthaus, die fast ausschließlich mit prädikatisierten Filmen bestückt wurde und 22 DVD-Weltpremieren beinhaltet. Es sind ganz besondere Filmperlen, Meilensteine des deutschen Autorenfilms, die in dieser edlen Edition zusammengefasst wurden. Darunter sind Werke wie AGUIRRE, DER ZORN GOTTES (Werner Herzog, 1972), DIE WEISSE ROSE (Michael Verhoeven, 1982) und DEUTSCHLAND BLEICHE MUTTER (Helma Sanders-Brahms, 1979). Filmfans wird ein fundierter Überblick über die Entwicklung deutschen Filmschaffens gegeben mit umfangreichem Zusatzmaterial, Kurzfilmen, Interviews, Audiokommentaren sowie dem Buch "Filmverlag der Autoren", ein Blick durch die deutsche Kinogeschichte. Mehr Infos gibt es unter www.arthaus.de
Im Katalog "German Short Films 2009" der AG Kurzfilm hingegen sind ausgewählte Kurzfilme von besonders talentierten, jungen Filmemachern zusammengefasst, deren Namen man sich bereits heute merken sollte. Der Kurzfilmkatalog gibt einen optimalen Überblick über die vielfältigen Produktionen des letzten Jahres, darunter "besonders wertvolle" Werke wie KOPFGEBURTENKONTROLLE (Jan Riesenbeck), DIE SCHIEFE BAHN (Jim Lacy, Kathrin Albers) und CHICKEN WINGS (Pauline Kortmann). Diese Auswahl der 100 besten Shorts 2008 ist unverzichtbares Arbeitsmaterial und spannender Guide zum aktuellen Geschehen rund um den deutschen Kurzfilm mit umfangreichen Serviceteil zur deutschen Kurzfilmbranche. Erhältlich ist der Katalog über die Geschäftsstelle der AG Kurzfilm oder als Online-Version auf der Internetseite www.ag-kurzfilm.de.
In Zeiten eines schier unüberschaubaren Angebots an Medien sind die unabhängigen Prädikate der FBW als Empfehlungen für herausragende filmische Produktionen stärker gefragt denn je. Auftrag der bundesweit tätigen FBW sind die Auszeichnung und Förderung innovativer und filmhistorisch bedeutender Filme. Darüber hinaus sind die Prädikate nach wie vor wichtige Gütesiegel für Filmemacher, die den Kurzfilm mit seinen besonderen Ausdrucksmöglichkeiten zur Erprobung neuer Formen nutzen.
Pressekontakt:
Filmbewertungsstelle (FBW)
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611-966004-18
Telefax: 0611-966004-11
e-mail: film@fbw-filme.de
http://www.fbw-filme.de
Original content of: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), transmitted by news aktuell