All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

POMMES ESSEN schmeckt "besonders wertvoll"/FBW-Gütesiegel für den originellen Kinderfilm - Prädikate auch für Komödien mit Julie Delpy und Otto Sander sowie für eine spektakuläre DVD-Premiere

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 04. Juli 2012. Familientreffen und Chaos - das eine geht kaum ohne das andere. Bereits vor fünf Jahren hat Julie Delpy diese Theorie mit ihrer charmanten Komödie 2 TAGE PARIS bewiesen, in der sie eine Frau spielt, die ihren Lebensgefährten ihrer Familie in Paris vorstellt. In 2 TAGE NEW YORK (Start: 05. Juli) erzählt Delpy diese Geschichte weiter, doch mit abgewandelten Variablen. Denn die französischen Verwandten kommen nun nach New York und der Lebensgefährte ist ein anderer. Gleich geblieben sind die kulturellen Unterschiede und Missverständnisse, das Chaos und somit ein ganz normales Familienleben, welches spritzig und pointiert inszeniert wird. Doch auch nachdenkliche Momente kommen vor, die aus dieser Komödie mit "originellen und komischen Erzählsträngen", so die fünfköpfige Gutachter-Jury, gelungene Kino-Unterhaltung machen. Dafür vergab die FBW das Prädikat "wertvoll".

Überall in Deutschland starten die Sommerferien. Zeit für gute Kinderfilme. Einer davon ist POMMES ESSEN (Start: 12. Juli) von Tina von Traben. Im Fokus der originellen Geschichte stehen die Mädchen Patty, Lilo und Selma, die, während ihre Mutter zur Kur fahren muss, den Imbisswagen der Familie allein betreiben. Und da außerdem noch der Wettbewerb rund um die beste Currywurst der Stadt läuft, ist das gar nicht so einfach. Die typischen Probleme von Kindern in jedem Alter (ob kleineres Kind oder Teenie) werden hier erzählt und ernstgenommen, immer auch mit einem guten Schuss Humor. "Der gute Rhythmus, das Tempo und die Farbigkeit des Films, vor allem aber seine positive Botschaft, Probleme gemeinsam zu bewältigen und nicht davor zurückzuweichen, empfehlen ihn eindeutig als Familienunterhaltung", so das hohe Lob der FBW-Jury, die das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Wer alt ist, gehört noch lange nicht zum alten Eisen! Diese Botschaft ist zentral im neuen Film von Bernd Böhlich, BIS ZUM HORIZONT, DANN LINKS! (Start: 12. Juli). Eine Gruppe Senioren unternimmt einen Ausflug mit einem alten ausrangierten Flugzeug - und beschließt kurzerhand, dasselbe für ihre eigenen Zwecke "umzufunktionieren". Eine Auflehnung gegen die Altersdiskriminierung und ein Hoch auf das Leben ist dieser Film, der mit einer hochkarätigen Besetzung aufwartet. Ob Otto Sander, Angelika Domröse oder auch Anna-Maria Mühe als Pflegerin - sie alle überzeugen durchweg. Auch die Filmexperten der FBW zeigten sich in der Gutachterdiskussion begeistert und schreiben in ihrem Gutachten: "Man sieht den Figuren durchweg gerne zu und gönnt ihnen von Herzen den kleinen subversiven Ausbruch - ein märchenhafter Film!" Dafür zeichnet die Jury den Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" aus.

Ein ganz besonderer Filmleckerbissen erscheint in der übernächsten Woche als DVD-Premiere: CORIOLANUS (Veröffentlichung am 16. Juli) von Ralph Fiennes sorgte schon bei seiner Premiere auf der Berlinale für Aufsehen. Fiennes, der mit diesem Film sein Regiedebüt gibt, ist eine große und gewaltige Verfilmung eines der am seltensten gespielten Stücke William Shakespeares gelungen. Mit radikalen harten Bildern und dem Originaltext der Vorlage schafft es der Shakespeare-Darsteller Fiennes, dem vierhundert Jahre alten Text über einen Kriegshelden, der gegen sein eigenes Volk in den Krieg zieht, neues Leben einzuhauchen. Sowohl als Kriegsfilm als auch als Drama einer tragischen Figur überzeugt dieser Film. In dem Gutachten, welches auf der FBW-Homepage nachzulesen ist, schreibt die Jury: "CORIOLANUS ist eine kluge und originelle Neuinterpretation. Fiennes nutzt die aktuellen Bezüge und Konflikte, um zu zeigen, dass die von Shakespeare erdachten Dramen und Figuren zeitlos sind. Prädikat besonders wertvoll!"

Prädikatsfilme vom 05. - 16.Juli 2012

2 Tage New York

Spielfilm, Komödie. Deutschland, Frankreich, Belgien 2012. Filmstart: 05.07.2012

Marion ist Französin, lebt aber schon seit Jahren in New York, zusammen mit ihrem Freund und ihrem Kind. Eines Tages kommt Besuch ins Haus: Marions Vater Schwester sowie deren nerviger Freund. Schon bald prallen die kulturellen Gegensätze aufeinander, sprachliche Barrieren tun sich auf und aus dem trauten wird ein lautes Heim voller Chaos, Streitereien und Missverständnissen. Vor wenigen Jahren hatte Julie Delpy mit ihrem Film 2 TAGE PARIS eine romantische Komödie auf die Leinwand gezaubert. Auch damals verkörperte Delpy die Heldin Marion. Doch nun, fünf Jahre später, hat das Leben einiges auf den Kopf gewirbelt. Der Partner an ihrer Seite ist jetzt Chris Rock, der, zusammen mit der herrlich chaotischen französischen Familientruppe in rasanten Dialogen jede Menge Klischees über Franzosen, Amerikaner, Schwarze, Männer und Frauen aufgreift und veralbert. Doch es gibt auch leise Szenen voller Nachdenklichkeit und köstliche Absurditäten, die an Woody Allen in seinen besten Zeiten erinnern. La Grande Nation trifft auf den Big Apple - ein wunderbar charmantes Filmvergnügen.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/2_tage_new_york

Pommes essen

Spielfilm, Kinder-/Jugendfilm, Familienfilm. Deutschland 2012. Filmstart: 12.07.2012

Patty hat einen Traum, sie möchte Starköchin werden. Aber noch hilft sie nachmittags ihrer Mutter in der Pommes-Bude. Als die Mutter nach einem Schwächeanfall in Kur muss, verspricht Patty, sich um den Imbiss zu kümmern. Doch als sie die Chance erhält, ein Praktikum bei einem Sternekoch zu machen, ist das Versprechen an die Mutter schnell vergessen. Pattys jüngere Schwestern Lilo und Selma hingegen sind entschlossen, ihre Mutter zu vertreten. Vor allem, weil der Fußballverein gerade einen Wettbewerb um den neuen Betreiber der Stadion-Imbisse ausgeschrieben hat - die beste Currywurst soll gewinnen. Patty muss sich entscheiden, was wirklich zählt: Karriere oder Familie. Das Spielfilmdebüt von Tina von Traben überzeugt als originelle Geschichte für die ganze Familie. Sowohl "kindliche" als auch "erwachsene" Probleme werden ernst genommen und es zeigt sich, dass Kinder genauso verantwortungsbewusst sein können wie Erwachsene. Zwar sind es die Mädchen, die hier klar im Zentrum der Handlung stehen und sogar ein kleines Wunder im Stil von David und Goliath auf die Beine stellen. Aber nur zusammen sind sie stark! Und so ist für jeden Zuschauer, von jung bis alt, eine Identifikationsfigur dabei. Ob Haupt- oder Nebenrollen, alle spielen mit einer Begeisterung, die ansteckend ist. Ein absolutes Feelgood-Movie mit Tiefgang.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/pommes_essen

Bis zum Horizont, dann links! Spielfilm, Komödie. Deutschland 2012. Filmstart: 12.07.2012

Für viele Bewohner des Seniorenheims "Abendstern" ist eines klar: Das Leben ist so gut wie vorbei. Die letzte Station ist erreicht und der Alltag sieht nicht gerade verlockend aus. Das denkt sich vor allem auch Herr Tiedgen, den die albernen Spieleabende und der ständig gleich getaktete Tagesablauf nach und nach zermürben. Als dann eines Tages ein Rundflug mit einer ausrangierten Passagiermaschine auf dem Veranstaltungsplan steht, sieht Tiedgen seine Chance gekommen. Zu einem letzten waghalsigen und spektakulären Abenteuer. Dass man ab einem bestimmten Alter für die Gesellschaft zum ausrangierten Außenseiter abgestempelt wird, ist eine Tatsache, die in Bernd Böhlichs Film zu Recht angeprangert und, auf sehr amüsante Weise, auch korrigiert wird. Denn die rüstigen Senioren, die von einem starken und bekannten Darstellerensemble verkörpert werden, stehen für den nie endenden Wunsch nach Leben, Spaß und Abenteuer. Allen voran zeigt Otto Sander in einer Paraderolle, was selbst im hohen Alter an Spielfreude, Ausstrahlung und kreativen Ideen noch möglich ist. Wunderschöne Außenaufnahmen des historischen Flugzeugs auf seinem Weg zum Mittelmeer runden dieses Filmvergnügen stimmungsvoll ab. Hier gehört wirklich niemand zum alten Eisen!

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/bis_zum_horizont_dann_links

Coriolanus

Spielfilm, Kriegsfilm. Großbritannien 2010. DVD-Start: 16.07.2012

Coriolanus ist ein Kriegsheld, der Rom siegreich in der Schlacht verteidigt. Dennoch liebt das Volk ihn nicht. Als er zum Konsul gewählt werden soll, sorgen intrigante Tribune dafür, den Hass der Bürger noch weiter zu schüren. Coriolanus wird aus Rom gejagt, woraufhin er blutige Rache schwört. Aus dem Jahr 1607 stammt das Theaterstück von William Shakespeare. Nun, über 400 Jahre später, wagt Ralph Fiennes in seinem Regiedebüt den mutigen Versuch, das Werk zum ersten Mal zu verfilmen. Fiennes verlegt die archaische Handlung rund um Krieg, Hass, Rache und Verrat in die moderne Zeit, belässt aber den Originaltext des Theaterstücks. Und trotzdem wirken die Dialoge keinesfalls verstaubt, sondern lebendig und kraftvoll. Die Schauspieler glänzen in ihren Rollen, allen voran Vanessa Redgrave als die Mutter des Kriegshelden und Ralph Fiennes in der Rolle des in sich zerrissenen Kämpfers. Die Verbindung von überwältigenden Kriegsszenen und persönlichen Dramen funktioniert eindrucksvoll und erschafft ein zeitloses Bild einer menschlichen Tragödie. Grandiose Shakespeare-Adaption - packend, mutig und gewaltig.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/coriolanus

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original content of: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
More stories: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)