Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Kinostart mit Prädikat besonders wertvoll: Robert Pattinson und Willem Dafoe in DER LEUCHTTURM
Außerdem: Die französische Komödie DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS
Wiesbaden (ots)
DER LEUCHTTURM (https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_leuchtturm) in der Regie von Robert Eggers ist ein atmosphärischer Mystery-Thriller rund um zwei Leuchtturmwärter, die gemeinsam auf einer menschenleeren Insel an der Küste Neuenglands einen Leuchtturm am Laufen halten müssen und sich auf engstem Raum ausgeliefert sind. Die FBW-Jury vergibt das Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt: "Robert Pattinson und Willem Dafoe tragen den Film in einer schauspielerischen Tour de Force. Über lange Strecken sind sie in intimen Nahaufnahmen zu sehen, was dieses klaustrophobische Geschehen dem Publikum intensiv nahebringt. Visuell arbeitet der Film mit harten Kontrasten und einem engen Schärfebereich, wodurch er die beklemmende Dichte der maskulinen Zwangsgemeinschaft betont. (...) Eine herausragende Variation des Horrorfilms mit Mitteln der Stummfilmästethik und avantgardistischer Tongestaltung."
DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS (http://ots.de/AEraT3) in der Regie von Nicolas Bedos und mit Daniel Auteuil und Fanny Ardant in den Hauptrollen erzählt auf romantisch-irrwitzige Weise von einem Mann, der mit Hilfe einer Eventagentur in die Vergangenheit zurückreist, um die Geschichte seiner großen Liebe noch einmal zu erleben. Die FBW verleiht dieser französischen Komödie das höchste Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt: "Daniel Auteuil spielt Victor mit so viel Wärme und Wahrhaftigkeit, dass man seine Sehnsucht nach dem, was war, förmlich spüren kann. Und Fanny Ardant sprüht nicht nur vor Lebenslust, Charme und Charisma, sondern lässt hinter der scheinbar gefühllosen Fassade immer auch Sanftheit und Verletzlichkeit erkennen. Diese Ambivalenz der Emotionen macht alle Figuren authentisch und lebensecht. DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS ist romantisch, skurril, berührend und komisch. Französisches Kino zum Verlieben."
In der kommenden Woche im Kino: Die Verfilmung des Jugend-Bestsellers von Bov Bjerg: AUERHAUS. Und die französische Tragikomödie ALLES AUSSER GEWÖHNLICH.
Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Pressekontakt:
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden
Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com
Original content of: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), transmitted by news aktuell