Highlight Communications und Chris Screen Partner gründen die Netproducer GmbH zur Produktion digitaler Programme für Netzmedien
Pfäffikon/Frankfurt a.M. (ots)
Plattform-übergreifende Programme und digitale Marketing-Lösungen zunächst im Focus von Highlight New Business / Sony Deutschland wird erster Kunde von Netproducer / Highlight-Gruppe steigert im Q1 2001 den Gewinn nach Steuern um 26% auf 9,2 Millionen CHF
Die Highlight Communications AG und die in Unterföhring ansässige Chris Screen Partner GmbH haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt die Gründung eines Joint Ventures zur redaktionellen Entwicklung und Produktion von plattform-übergreifenden Programmen für Netzmedien bekanntgegeben. Die Highlight-Gruppe ist mit 60 Prozent der Geschäftsanteile Mehrheitseigner des neu entstehenden Unternehmens. Die Chris Screen Partner GmbH hält die anderen 40 Prozent der Besitzanteile. Die Partner planen mit der Netproducer GmbH bereits im Geschäftsjahr 2002 den break even zu erreichen. In den ersten zwölf Monaten der Geschäftstätigkeit soll die Netproducer GmbH einen Umsatz zwischen 4 und 5 Millionen D-Mark erzielen. Als erster Kunde steht bereits Sony Deutschland fest.
Der Startschuss für die Netproducer GmbH fällt zu einem Zeitpunkt, da die Highlight-Gruppe auf einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 zurückblicken kann. Im ersten Quartal stieg der konsolidierte Umsatz auf 53,2 Mio. CHF, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (38,7 Mio. CHF) einem Anstieg um 37,5 Prozent entspricht. Der Gewinn der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 9,2 Mio. CHF auf 11,9 Mio. CHF. Unter Berücksichtigung des Lizenzaufwandes lag der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf Filmvermögen (EBITDA) für das erste Quartal bei 30,3 Mio. CHF. Im Vorjahreszeitraum wurden 17,7 Mio. CHF erzielt, was eine Steigerung um 72 Prozent bedeutet. Der Gewinn nach Steuern stieg im ersten Quartal 2001 um 26 Prozent auf 9,2 Mio. CHF.
Marco Syfrig, Delegierter des Verwaltungsrates der Highlight Communications AG, sagte in Frankfurt: "Wir sehen uns mit der in kürzester Zeit realisierten Gründung der Netproducer GmbH auf dem richtigen Weg beim Aufbau unserer Division New Business. Dieses sehr gezielte und auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmte Investment schafft für uns ein bemerkenswertes Wachstumspotential bei vergleichsweise geringem Aufwand".
Die Chris Screen Partner GmbH bringt durch ihren Geschäftsführer Christian Spanik redaktionelles und Produktions-Know-how sowie ein über Jahrzehnte gewachsenes Kontaktpotential im Bereich der elektronischen Medien und Print-Medien in die Netproducer GmbH ein. Spanik hat sich insbesondere durch die erfolgreiche Entwicklung und Betreuung von TV-Formaten einen Namen gemacht. Von ihm stammen u.a. das Konzept für die Programme "Neues ... das Magazin" und "Neues ... aus der Computerredaktion", die Spanik auch rund sieben Jahre für 3sat moderierte. Darüber hinaus arbeitete er für TV-Sender wie Pro Sieben, das ZDF, Sat 1 und Sendeformate wie die "ARD-Lottoshow", die "Pro Sieben Reportage" und "History" (ZDF).
Die Netproducer GmbH versteht sich als Programm-Entwickler und -Produzent für die Netzmedien des digitalen Zeitalters. Hierzu zählen u.a. freie und proprietäre Internet-Angebote ebenso wie E-Commerce-Shops, Mobile-Portals und später auch breitbandige TV-Angebote. Welche medialen Plattformen das jeweilige Format erreichen soll, entscheidet der Abnehmer entlang der Wünsche seiner Zielgruppe. Zu Geschäftsführern der Netproducer GmbH, die ihren Sitz in München haben wird, wurden Christian Spanik und Dr. Christof E. Ehrhart, Managing Director Highlight New Business, berufen.
Mit dem Start der Netproducer GmbH beginnt die Highlight-Gruppe den konsequenten Ausbau ihrer Division New Business, zu deren Chief Executive Officer im Februar 2001 Heinz B. Wermelinger ernannt worden ist. Wermelinger bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Medienmanagement mit. Zwischen 1996 und 1998 war Wermelinger Präsident und CEO von AOL Bertelsmann Europe. Von 1999 bis 2000 verantwortete er den Aufbau von BOL, dem internationalen Internet Medien- und Entertainment Shop der Bertelsmann AG.
Neben den Netproducer-Aktivitäten wird die Entwicklung von Geschäften auf der Basis eines Komprimierungsverfahren für Bewegtbild-Dateien ein Bestandteil der Strategie für den Bereich New Business sein. Zum einen soll diese Komprimierung in Kombination mit einem speziell entwickelten Player-Tool neuartige Einsatzmöglichkeiten für bewegte Bilder im Bereich des Brandings, des Merchandisings und der Verkaufsförderung schaffen, zum anderen können Daten-Downloads und Daten-Streams etwa von Film-Trailern, Interviews oder Musikkonzerten so optimiert werden.
Heinz Wermelinger sagte: "Das Internet tritt in die zweite Phase seiner Entwicklung. Die Profitabilität fast aller Endkundengeschäfte wie Portale, Suchmaschinen und E-Commerce-Shops hängt von der Qualität, Aktualität und Exklusivität der Inhalte ab. Vor diesem Hintergrund will sich die Highlight-Gruppe als einer der führenden Anbieter digitaler Programme etablieren und damit gezielt zum Erfolg von Netzmedien beitragen. Letztlich verkaufen wir nicht nur Inhalte oder Programme, sondern Traffic, Usage, Retention und Conversion". Und: "Mit Christian Spanik haben wir den richtigen Partner für die Umsetzung dieser Strategie im Rahmen von Netproducer gefunden. Er versteht die Anforderungen der Netzmedien an die Qualität und Gestaltung der präsentierten Programme wie kaum ein anderer".
Die Highlight Communications AG (www.highlight-communications.ch) verwertet seit 1983 erfolgreich Filmrechte (2000: u.a. Scary Movie, U-571) und ist einer der führenden unabhängigen Filmrechtehändler im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen deckt hierbei den gesamten Verwertungszyklus (Kino, DVD/Video, TV) ab. In der Schweiz und Österreich ist die Highlight-Gruppe ein Key-Player im Videogrosshandel und mit der Multimedia-Handelskette Joe's Marktführer in der Schweiz. Seit dem Börsengang im Mai 1999 hat das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auf die Bereiche Sport und New Business ausgeweitet. Im Juni 1999 hat die Highlight Communications AG 80 Prozent der TEAM Holding AG übernommen, die weltweit und exklusiv die Vermarktung der UEFA Champions League betreibt. Im Geschäftsjahr 2000 stieg der konsolidierte Umsatz der Highlight-Gruppe um 74 Prozent auf 170,9 Millionen CHF. Der Gewinn der betrieblichen Tätigkeit wuchs um 135 Prozent auf 42,6 Millionen CHF.
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