All Stories
Follow
Subscribe to Tchibo GmbH

Tchibo GmbH

Über 50 % der deutschen Frauen wünschen sich Goldschmuck zu Weihnachten - aber nur knapp 10 % der Männer werden diesen Wunsch erfüllen

Über 50 % der deutschen Frauen wünschen sich Goldschmuck zu Weihnachten - aber nur knapp 10 % der Männer werden diesen Wunsch erfüllen
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Das gilt auch in
punkto Weihnachtsgeschenke. Mehr als jede zweite Frau wünscht sich
von ihrem Partner Goldschmuck zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Doch zum Leidwesen der Damenwelt plant nur jeder zehnte Mann,
Goldschmuck zu verschenken. Eine aktuelle Studie, durchgeführt vom
TNS Emnid im Auftrag von Tchibo, zeigt, was Frauen und Männer
wirklich über das Thema "Goldschmuck" denken.
Die erstaunliche Diskrepanz zwischen beiden Geschlechtern
verstärkt sich mit zunehmendem Alter. Während bei Frauen das
Interesse an Goldschmuck steigt, planen Männern in ihrer zweiten
Lebenshälfte tendenziell immer seltener Goldschmuck zu verschenken.
In der Generation der über 60jährigen Männer planen nur 3 %, ihre
Partnerin mit Goldschmuck zu beschenken, obwohl sich mehr als zwei
Drittel der Frauen darüber freuen würden. Besser wissen es die Männer
zwischen 14 und 29 Jahren. Immerhin fast ein Fünftel kommt dem Wunsch
ihrer Partnerin nach Goldschmuck nach.
Goldschmuck gilt als besonders wertvoll und als ein Symbol der
Liebe. Hier sind sich Männer und Frauen völlig einig: Beide
Geschlechter verbinden mit Gold neben dem hohen Wert gleichermaßen
Begriffe wie Liebe (ca. 50 %) und Treue (ca. 40 %). Junge Frauen und
Männer verbinden Goldschmuck besonders häufig mit Glanz und Glamour,
während Männer in den Fünfzigern Gold deutlich stärker mit
Leidenschaft in Zusammenhang bringen.
Goldschmuck ist nicht gleich Goldschmuck und so hat fast jede Frau
einen speziellen Lieblingsschmuck. Dabei ist die Frauenwelt praktisch
dreigeteilt: Jeweils knapp ein Drittel mag entweder Ringe oder Ketten
oder Ohrringe am liebsten. Armbänder und Broschen sind nur selten das
explizite Lieblingsschmuckstück.
Bei Goldschmuck mögen es die deutschen Frauen am liebsten
klassisch: Pures, schlichtes Gold (82 %) sowie Gold mit Brillanten
(71 %) stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Auch Bicolor, die
Verbindung zwischen Weiß- und Gelbgold, und die Verarbeitung mit
farbigen Steinen werden von 62 % der weiblichen Schmuckfans
favorisiert.
Frauen lieben Goldschmuck, besonders als Geschenk unter dem
Weihnachtsbaum, denn sie sehen darin einen Ausdruck von Wertschätzung
und Liebe. Und Männer, die beabsichtigen, ihrer Partnerin Goldschmuck
zu schenken, sehen darin ein Symbol der Wertschätzung, Liebe und
Treue. Mit einem klassischen Einkaräter liegen die Männer an
Weihnachten bei der Dame ihres Herzens "goldrichtig".

Pressekontakt:

Stefanie Dargel, Tchibo GmbH
Corporate Communications
Überseering 18
22297 Hamburg
Tel.: 040/63872120,
Fax: 040/638752120
Email: std@tchibo.de

Heide Prött
komm.passion
Bönig & Company GmbH
Eimsbütteler Chaussee 66
20259 Hamburg
Tel.: 040/423240-11, Fax: -44
Email: heide.proett@komm-passion.de

Original content of: Tchibo GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Tchibo GmbH
More stories: Tchibo GmbH