All Stories
Follow
Subscribe to Tchibo GmbH

Tchibo GmbH

Karriere mit guten Ideen
Tchibo Ideenwettbewerb "Tchibo Think Tank 07"

Hamburg (ots)

Die Tchibo GmbH veranstaltet vom 31. Oktober bis 2. November zum
   zweiten Mal den Ideenwettbewerb "Tchibo Think Tank". Bis 17.
   September können sich Studierende mit kreativen Produkt- und 
   Geschäftsideen für den dreitägigen Workshop bewerben. Alle 
   wichtigen Informationen finden die Studenten ab 1. Juni 2007 auf 
   der Internetseite www.tchibo-tt.de.
Mit dem außergewöhnlichen Ideenwettbewerb "Tchibo Think Tank" 
fördert Tchibo Kreativität, Teamfähigkeit und Unternehmergeist von 
Studenten vornehmlich der Wirtschaftswissenschaften und des 
Wirtschaftsingenieurwesens.
Bis 17. September können Studierende in Teams von zwei bis vier 
Personen per Post oder E-Mail ihre innovativen Ideen für neue 
Geschäftsfelder, Vertriebswege, Produktsegmente, Non Food 
Produktphasen und Dienstleistungen einreichen. Die Studenten-Teams 
mit den kreativsten Konzepten, die zugleich praxistauglich sind, lädt
das Unternehmen vom 31. Oktober bis 2. November in die Zentrale nach 
Hamburg ein.
Innovative Nachwuchsförderung
In der Unternehmenszentrale erwarten die Studenten drei erlebnis- 
und ereignisreiche Tage: Sie hören Fachvorträge von Führungskräften 
aus dem Unternehmen, entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Tchibo 
Produktmanagern ihre Ideenkonzepte bis zu einer potenziellen 
Marktreife weiter und erlernen beispielsweise mit Methoden des 
Improvisationstheaters neue Kreativ- und Präsentationstechniken. Dr. 
Bernd Kriegesmann, Vorstandsvorsitzender des Instituts für angewandte
Innovationsforschung: "Der Ideenwettbewerb 'Tchibo Think Tank' ist 
eine außergewöhnliche Form innovativer Nachwuchsförderung, der den 
Studenten ein einmaliges Lernerlebnis- und Intensivtraining bietet 
und zugleich die Möglichkeit gibt, zu lernen, wie eine Idee zur 
Marktreife geführt wird."
Einblicke in die Tchibo Arbeitswelt
Jede Woche eine neue Welt - um die Kunden immer wieder aufs Neue 
zu begeistern, geht Tchibo auch in der Produktentwicklung neue Wege. 
Der "Tchibo Think Tank" ist ein Beispiel, wie das Unternehmen frische
Ideen generiert und gleichzeitig viel über die Bedürfnisse der jungen
Zielgruppe lernt. Für die Studenten ist es eine optimale Möglichkeit,
sich mit Gesprächspartnern in inoffiziellem Rahmen auszutauschen, ihr
Karrierenetzwerk auszubauen und sich einem attraktiven Arbeitgeber zu
präsentieren. Elisabeth Engel, Leiterin Personalmarketing und 
Nachwuchsprogramme: "Der 'Tchibo Think Tank' ist ein 
abwechslungsreiches Event, bei dem Studenten erleben, was die Arbeit 
bei Tchibo ausmacht. Darüber hinaus sehen wir den 'Tchibo Think Tank'
als Möglichkeit, potenzielle Bewerber für Praktika oder die 
Nachwuchsprogramme zu rekrutieren."
Kreative Ideen zur Marktreife führen
Highlight des "Tchibo Think Tank" ist das Abschlussevent am 
dritten Tag: Die Studenten präsentieren ihre Ergebnisse dem Tchibo 
Top Management und einer unabhängigen Jury aus Markt- und 
Kommunikationsexperten. Beim ersten "Tchibo Think Tank" 2005 mussten 
die Teilnehmer unter anderem Reinhard Springer, Gründer der 
Werbeagentur Springer & Jacoby, Helmut Koch, langjähriger 
Kreativgeschäftsführer der Agentur Scholz & Friends und Professor Dr.
Bernd Kriegesmann von ihren Konzepten überzeugen. Die Gewinner 
erhalten eine Siegerprämie von 6.000 Euro. Aber die innovativen Ideen
bieten für die Studenten nicht nur einen finanziellen Anreiz: Die 
Konzepte, die über Kreativität hinaus gute Marktchancen haben, werden
realisiert. So können die Teilnehmer ihre Ideen möglicherweise nach 
einiger Zeit in den Filialen und im Internet unter www.tchibo.de 
finden.
Bewerben können sich Studentinnen und Studenten vornehmlich der 
Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens. Teams 
von zwei bis vier Personen reichen ihr aussagekräftiges Ideenkonzept 
für ein neues Produktsegment, ein neues Vertriebskonzept, eine neue 
Dienstleistung, ein neues Geschäftsfeld oder eine neue Non Food 
Produktphase mit Anschreiben und Lebenslauf ein. Voraussetzung: Eine 
ungewöhnliche Idee mit Potenzial für einen geschäftlichen Erfolg und 
ein Konzept, wie die Idee in die Praxis umgesetzt werden kann.
Die Bewerbungsfrist endet am 17. September 2007. 
   Bewerbungen per Post oder Email an: 
   Tchibo GmbH Personnel Services - PSM 
   Überseering 18 
   22297 Hamburg 
   Hotline: 040/ 6387-2532 
   E-Mail:  TchiboThinkTank@tchibo.de
Über Tchibo:
Tchibo mit Hauptsitz in Hamburg ist mit 3,9 Milliarden Euro Umsatz
eines der größten deutschen, international tätigen Konsumgüter- und 
Einzelhandelsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1949 gegründet und 
beschäftigt mehr als 12.500 Mitarbeiter. Tchibo steht für ein 
einzigartiges Geschäftsmodell: Es verbindet höchste 
Röstkaffeekompetenz und überrascht mit einer wöchentlich wechselnden 
Gebrauchsartikel-Vielfalt. Das Unternehmen verfügt über ein 
Multichannel Vertriebssystem mit eigenen Filialen, starkem 
Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel. Der Tchibo 
Onlineshop ist in Deutschland auf Platz 3 der am häufigsten besuchten
eCommerce Websites. Tchibo ist weltweit der viertgrößte 
Kaffeeproduzent, Röstkaffee-Marktführer in vier europäischen Ländern 
und führend im europäischen Außer-Haus-Markt für Kaffee.

Pressekontakt:

Liv Schneider-Affeld,
Tchibo GmbH,
Corporate Communications
Tel.: (0 40) 63 87-3751,
Fax: (0 40) 63 87-53751
E-Mail: livs@tchibo.de,
Internet: www.tchibo.com

Original content of: Tchibo GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Tchibo GmbH
More stories: Tchibo GmbH
  • 24.04.2007 – 12:00

    Tchibo Konzern steigert Umsatz auf über 9 Milliarden EUR

    Hamburg (ots) - - Tchibo Konzern erhöht Umsatz und Jahresüberschuss - Tchibo behauptet Marktführerschaft im Röstkaffeesegment und realisiert Maßnahmen zur Stärkung des einzigartigen Geschäftsmodells - Beiersdorf mit deutlicher Umsatz- und Ergebnisverbesserung - NIVEA sichert Spitzenposition Tchibo Konzern erhöht Umsatz auf über 9 Milliarden EUR Der Tchibo Konzern erreichte ...

  • 03.04.2007 – 18:37

    Tchibo Holding AG mit neuer Besetzung des Vorstandes

    Hamburg (ots) - - Dr. Arno Mahlert übernimmt den Vorsitz des Vorstandes - Yves Müller wird neu in den Vorstand berufen Der Aufsichtsrat der Tchibo Holding AG entscheidet morgen mit Wirkung zum 1. Mai 2007 über die Berufung von Dr. Arno Mahlert zum Vorstandsvorsitzenden als Nachfolger von Dieter Ammer. Mahlert bleibt weiterhin Finanzvorstand. Neu in den Vorstand rückt für ein Jahr Yves Müller, der ...