Sepp Maier versteht mehr vom Busseln als vom Puzzeln - Ravensburger AG stellt offizielle Produkte zur Fußball-WM vor: Offizieller adidas-WM-Ball 2006 als patentiertes Kugelpuzzle
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Ravensburg (ots)
Anmoderation: Eins der bestgehüteten Geheimnisse rund um die Fußball-WM 2006 in Deutschland ist der offizielle adidas-Matchball. Erst bei der Gruppenauslosung am 9. Dezember wird er zum ersten Mal zu sehen sein. Eins ist aber schon klar: den Ball gibt es dann auch in 540 Einzelteilen zum Selbst-Zusammenbauen. Der europäische Puzzle- Marktführer Ravensburger bringt den Ball als patentiertes Kugelpuzzle auf den Markt. Ravensburger-Vorstandssprecher Karsten Schmidt:
1. O-Ton Karsten Schmidt: Das wird mit eins unserer Hit-Produkte werden, weil es ist nun mal einfach der Ball, mit dem die gesamte WM ausgetragen wird, der eine sehr, sehr große Bedeutung hat und den man dann auch täglich im Fernsehen sieht. Ich glaube, das wird sicherlich eins unserer stärksten Produkte werden. (0:11)
Insgesamt rund 50 Spiele und Puzzles bringt Ravensburger zur WM auf den Markt. Die großen WM-Erfolge von Deutschland, Brasilien, Italien und Frankreich, das offizielle WM-Poster, Maskottchen Goleo, der Pokal oder die deutschen Nationalspieler sie alle gibts demnächst zum Zusammensetzen. Heute wurde das Programm dort vorgestellt, wo am 9. Juni 2006 die WM angepfiffen wird in der Münchener Allianz-Arena. Mit dabei Torhüter-Legende Sepp Maier, auch wenn er nach eigener Aussage vom Busseln mehr versteht als vom Puzzeln.
2. O-Ton Sepp Maier: Wenn man jemand gern hat, der kriegt a Bussel. Oder es is a Mann, dann halt net. Busseln tut man meistens mit den Frauen. (0:05)
Dem Maier-Sepp fehlt zum Puzzeln die Geduld, sagt er und weiß trotzdem genau, dass der beliebte Freizeitspaß im Grunde sehr zu empfehlen ist:
3. O-Ton Sepp Maier: Ich kann mich net drei, vier Stunden hinsetzen, sondern bei mir muss ich schon spätestens nach einer halben Stund einen Erfolg sehen. Aber bevor die Kinder vorm Fernseher sitzen oder ihre Game- Spiele, glaub ich, ist des schon für die Kreativität besser, sie tun Puzzle spielen. (0:15)
Der Puzzle-Marktführer Ravensburger will mit seinem WM-Programm insgesamt 10 Millionen Euro Umsatz machen. Dafür hat man lange verhandelt und Kooperationen mit den Big Players geschlossen: FIFA, DFB, adidas und die Bertelsmann-Tochter wissen.de, die die Rechte hatte. So mischt auch der oberschwäbische Mittelständler im Konzert der großen Weltkonzerne bei der Fußball-WM 2006 kräftig mit. Und Vorstandssprecher Karsten Schmidt weiß genau, womit sein Unternehmen überzeugt hat.
4. O-Ton Karsten Schmidt: Wir stehen mit Ravensburger nicht nur für Spaß und Unterhaltung, sondern auch für Bildung, und ich glaube nur mit unserem Markennamen und mit den Werten, für die wir stehen, konnten wir überhaupt so in dieses Thema hinein gehen und als Partner akzeptiert werden. Denn verglichen mit den anderen sind wir natürlich ein kleines Unternehmen. (0:14)
Die Ravensburger AG und ihr WM-Programm heute wurde es in der Münchener Allianz-Arena vorgestellt. Schon zum Weihnachtsgeschäft kommen die WM-Spiele und Puzzles in den Handel.
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