All Stories
Follow
Subscribe to DIE ZEIT

DIE ZEIT

Britta Steffen motiviert sich durch Misserfolg

Hamburg (ots)

10 Kilometer am Tag schwimmen, egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, und zusätzlich studieren? Wie motiviert man sich dazu - vor allem, wenn man schon sämtliche Erfolge in der Tasche hat?

Die zweifache Olympiasiegerin und Europameisterin Britta Steffen erklärt ihre Motivation im aktuellen ZEIT WISSEN: "Mir macht Sport ja Spaß. Außerdem sind wir im Team eine Art Familie, weil wir an ein gemeinsames Ziel glauben." Wenn sie nicht zum Training gehe, habe sie sofort ein "schlechtes Gewissen" gegenüber der Gruppe.

Neben den Erwartungen ihrer Umwelt treiben sie vor allem Misserfolge an: "Wenn es im Wettkampf schlecht läuft, bin ich richtig motiviert und kann mich quälen. Wenn die Wettkämpfe gut gelaufen sind, droht eher die Zufriedenheit. Da wird man dann bequem. Und das ist die Gefahr."

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen - Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik - behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1 / 2009 ist seit dem 10. Dezember im Handel erhältlich.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

More stories: DIE ZEIT
More stories: DIE ZEIT
  • 11.12.2008 – 08:01

    Schauspieler Meyerhoff nennt Theater mutlos und selbstzufrieden

    Hamburg (ots) - Joachim Meyerhoff, 41, einer der besten Theaterschauspieler deutscher Sprache, äußerte sich in der ZEIT kritisch über das deutsche Theater: "Das Theater verpasst unheimlich viel dadurch, dass es meint, sich immerzu entscheiden zu müssen: für die eine Lesart oder die andere." Das aktuelle Theater nannte er "oft mutlos" und "mit sich zufrieden". Als Zuschauer fühle er sich von vielen Aufführungen ...

  • 10.12.2008 – 14:45

    Von Ground Zero bis zur Wallstreet

    Hamburg (ots) - Im ZEITmagazin ziehen Persönlichkeiten, die das letzte Jahrzehnt mitgeprägt haben, Bilanz. Dabei sind u.a: Ursula von der Leyen, 50, seit 2005 Familienministerin über Schulreformen: "Dieses Jahrzehnt ist für mich geprägt durch die Schulzeit unserer sieben Kinder. Mein Mann und ich haben in diesen Jahren immerhin 40 Schuljahre miterlebt. Halbtagsschule, Lehrermangel, Hunderte Vokabeln, so manche Fünf in Mathe, Platzwunden und Tränen auf dem Schulhof ...

  • 10.12.2008 – 14:45

    Hirsi Ali warnt vor Moschee-Neubauten in Deutschland

    Hamburg (ots) - Die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali warnte im ZEITmagazin vor Moschee-Neubauten in Deutschland: "Moscheen im öffentlichen Raum sind politische Statements. Sie haben mit Integration nichts zu tun. Für mich symbolisieren sie den Wunsch zu dominieren. Die Deutschen sollten den Muslimen klarmachen, dass das inakzeptabel ist." Die gebürtige Somalierin und ehemalige holländische Parlamentsabgeordnete lebt ...