All Stories
Follow
Subscribe to DIE ZEIT

DIE ZEIT

Ergebnisse des CHE Hochschulrankings im neuen ZEIT Studienführer: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und der Sozialen Arbeit

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im neuen CHE Hochschulranking, das am 6. Mai 2014 im ZEIT Studienführer 2014/15 erscheint, ihre Studienbedingungen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Jura, Soziale Arbeit, Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsrecht.

Über 300 Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2.500 Fachbereiche, 7.500 Studiengänge, 33 Fächer und die Bewertungen ihrer Studierenden: Das CHE Hochschulranking bietet eine umfassende und fundierte Informationsquelle für Studieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum. Der Studienbereich Wirtschaft wird dabei besonders ausführlich dargestellt: Von der klassischen VWL und BWL an Universitäten und Fachhochschulen über Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen bis Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik können Schulabgänger(innen) im aktuellen Ranking differenzierte Ergebnisse finden, die bei der Suche nach dem richtigen Studienort helfen.

"Irgendwas mit Medien oder Wirtschaft, das ist oft der Start in die Suche nach dem richtigen Studium", sagt Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. "Mit dem CHE Ranking kommt man einen Schritt weiter: Studieninteressierte können die Studienangebote entsprechend ihrer Interessen nach den von ihnen selbst gewählten Kriterien vergleichen - z.B. gute Betreuung, internationale Ausrichtung oder besondere Praxisorientierung. Das Hochschulranking liefert dafür sehr detaillierte Informationen. In einigen Fächern stehen über 20 vergleichende Kriterien zur Verfügung", erläutert Ziegele.

Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests jedem, der an einem Studium interessiert ist, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Mehr Informationen sowie das CHE-Hochschulranking im Internet: www.zeit.de/hochschulranking. Ab dem 6. Mai 2014 ist der ZEIT Studienführer 2014/15 für 7,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Ranking Urteile von den Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT ONLINE abrufbar: www.zeit.de/hochschulranking.

Pressekontakt DIE ZEIT:

Julika Hettlich
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 /32 80-2176
Fax: 040 / 32 80-558
E-Mail: julika.hettlich@zeit.de

Pressekontakt CHE:
Petra Giebisch
CHE Hochschulranking
Tel: 05241 / 97 61-38
Fax: 05241 / 97 61-40
E-Mail: petra.giebisch@che.de

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

More stories: DIE ZEIT
More stories: DIE ZEIT
  • 29.04.2014 – 12:14

    Guter Start der neuen ZEIT:Hamburg

    Hamburg (ots) - Die Hamburg-Ausgabe der ZEIT ist erfolgreich gestartet: Verkaufszahlen, Anzeigenvermarktung und Leseanalyse belegen eine überaus positive Einführung des Hamburger Lokalteils der ZEIT. Im Einzelverkauf hat sich die am 3. April erschienene erste Ausgabe der ZEIT mit Hamburg-Teil verdoppelt und damit ein historisches Rekordergebnis erreicht. Die Relevanz des Lokalteils wird auch durch eine Analyse zum Leseverhalten bestätigt, danach gehört der neue Lokalteil ...

  • 29.04.2014 – 11:02

    ZEIT Studienführer 2014/15 erscheint mit CHE Hochschulranking

    Hamburg (ots) - Am 6. Mai 2014 erscheint der neue ZEIT Studienführer 2014/15. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ein Beileger mit Ideen für die Zeit zwischen Abitur und Studium informiert ausführlich über Möglichkeiten wie ...

  • 23.04.2014 – 14:39

    Marius Müller-Westernhagen war vom eigenen Namen angeekelt

    Hamburg (ots) - Marius Müller-Westernhagen nimmt Abstand zum Image als "Armani-Rocker" und der Zeit als er noch Stadien füllte. "Als ich 1999 aufgehört habe, in Stadien zu spielen, konnte ich meinen eigenen Namen nicht mehr hören. Ich war richtig angeekelt", sagt der Rockstar im ZEITmagazin. Er habe sich davon mittlerweile "vollkommen abgekoppelt", erklärt der Sänger, der durch frühen und langen Erfolg zur Marke ...